Odea giro plus kein Kaffee

Diskutiere Odea giro plus kein Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea giro plus kein Kaffee Beitrag #1
S
Super.111
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
17
Ort
Nagold
Vollautomat
Odea giro plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? vorhanden
- Messgerät vorhanden ?vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine vorhanden

wenn ich meine odea giro plus einschalte dreht das Mahlwerk durch danach fängt sie an zu Spülen
es kommt kurz wasser hört danach auf dann baut die mascine inerlich druck auf und dan kommt die Fehlermeldung
das selbe ist auch wen ich den kaffee rauslassen will.
 
  • Odea giro plus kein Kaffee Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
bist du sicher das du Mahlwerk meinst?Oder die Brühgruppe?
 
  • Odea giro plus kein Kaffee Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
kommt den Wasser aus dem Hahn?
 
  • Odea giro plus kein Kaffee Beitrag #5
S
Super.111
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
17
Ort
Nagold
Vollautomat
Odea giro plus
kommt den Wasser aus dem Hahn?
ja aber nur kurz dann baut die maschine druck auf und schält dann ab,
wenn ich dem hauptschalter ausschalte und wieder ein ertönt bei der Brühgroppe ein lautes knaken.
 
  • Odea giro plus kein Kaffee Beitrag #6
S
Super.111
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
17
Ort
Nagold
Vollautomat
Odea giro plus
ja aber nur kurz dann baut die maschine druck auf und schält dann ab,
wenn ich dem hauptschalter ausschalte und wieder ein ertönt bei der Brühgroppe ein lautes knaken.
habe jetzt feststgestelt das es vom SBS ventil kommt habe es gereinigt der kaffee läuft nur langsam durch.
von was kann das kommen?
sind die dichtungen alt.
 
  • Odea giro plus kein Kaffee Beitrag #7
I
illywilli
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
2
Odea-Brühgruppenventil

sodele...bin zu der ODEA-Problematik gekommen, weil ein Bekannter mir die Kaffeemaschine gebracht hat, um mal nach dem Teil zu schauen."Blinkt wild, bläst die Backen auf, aber kein Kaffee in Sicht"...zumindest keiner zum Trinken...nur feuchter Trester ;-(
Nachdem ich dann hier diverse Beiträge durchforstet hatte, hab ich mich mal an die Brühgruppe gewagt und das Ventil oben auf derselben (das mit den 3 Flügeln am Bajonettdeckel,weiss net, wie es heisst) abgeschraubt (2 Kreuzschlitzschrauben). Habe den Eindruck, dass das Ventil kurz nach dem Öffnen sich wieder selbst schlisst...also schön in Öffnungsrichtung gegen die Federund so den Kanal zum Kaffeeauslass absperrt. Statt wie schon vorgeschlagen die Spitze der Ventilnadel abzuzwicken, hab ich diese etwas dünner gefeilt und poliert (in Bohrmaschine einspannen, geht astrein. Die Nadel geht jetzt ohne der spürbaren Widerstand in die Ventilbohrung. Als zweite Modifikation habe ich den kleinen Kanal im Ventilgehäuse (zum Kaffeeauslass), unter der Mebran, etwas größer gefeilt.
Alles schön gereinigt, Ventil zusammengesetzt, festgeschraubt, Brühgruppe eingesetzt...und leckeren Kaffee getrunken...Tassenweise... hintereinander :) Nur durch die "Voll-Meldung" des doch ziemlich knapp bemessenen Tresterbehälters eingeschränkt.
Werde die Sache jetzt ausgiebig testen.
Danke aus dem wilden Süden an alle hilfsbereiten Odeanauten :)
 
  • Odea giro plus kein Kaffee Beitrag #8
S
Super.111
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
17
Ort
Nagold
Vollautomat
Odea giro plus
sodele...bin zu der ODEA-Problematik gekommen, weil ein Bekannter mir die Kaffeemaschine gebracht hat, um mal nach dem Teil zu schauen."Blinkt wild, bläst die Backen auf, aber kein Kaffee in Sicht"...zumindest keiner zum Trinken...nur feuchter Trester ;-(
Nachdem ich dann hier diverse Beiträge durchforstet hatte, hab ich mich mal an die Brühgruppe gewagt und das Ventil oben auf derselben (das mit den 3 Flügeln am Bajonettdeckel,weiss net, wie es heisst) abgeschraubt (2 Kreuzschlitzschrauben). Habe den Eindruck, dass das Ventil kurz nach dem Öffnen sich wieder selbst schlisst...also schön in Öffnungsrichtung gegen die Federund so den Kanal zum Kaffeeauslass absperrt. Statt wie schon vorgeschlagen die Spitze der Ventilnadel abzuzwicken, hab ich diese etwas dünner gefeilt und poliert (in Bohrmaschine einspannen, geht astrein. Die Nadel geht jetzt ohne der spürbaren Widerstand in die Ventilbohrung. Als zweite Modifikation habe ich den kleinen Kanal im Ventilgehäuse (zum Kaffeeauslass), unter der Mebran, etwas größer gefeilt.
Alles schön gereinigt, Ventil zusammengesetzt, festgeschraubt, Brühgruppe eingesetzt...und leckeren Kaffee getrunken...Tassenweise... hintereinander :) Nur durch die "Voll-Meldung" des doch ziemlich knapp bemessenen Tresterbehälters eingeschränkt.
Werde die Sache jetzt ausgiebig testen.
Danke aus dem wilden Süden an alle hilfsbereiten Odeanauten :)
gibt es auch reperatursätze für das ventil?
 
  • Odea giro plus kein Kaffee Beitrag #9
I
illywilli
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
2
Reparatursätze

Hi, hab leider keine Info, ob es Reparatursätze gibt. Aber das komplette Ventil kann man für 18-20 EURO erstehen. Allerdingsweiss ich auch nicht, ob da schon ab Werk Modifikationen erfolgt sind. Wenn ich die Probleme mit dem Maschinentyp so sehe, sollte da SAECO doch in irgendeiner Weise reagiert haben.

P.S. die Maschine läuft seither astrein :)

Gruß, illywilli...sonst nix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea giro plus kein Kaffee

Oben