Odea Giro Plus mahlt nicht

Diskutiere Odea Giro Plus mahlt nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jo -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus mahlt nicht Beitrag #1
D
DerSingendeSeemann
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jo
- Messgerät vorhanden ? Jo
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro Plus

Moin erstmal,

hier zum Einen meine Vorstellung und gleichzeitig die Beschreibung meines "Erstlingswerkes" zum Thema Kaffeeautomatenreparatur.

Ich habe für meine Frau vor ca. 4 Jahren eine Odea Giro Plus gekauft (bin selbst kein Kaffeetrinker), die seither bis vor zwei Tagen zuverlässig ihren Dienst tat.

Seit zwei Tagen tat es dann das Mahlwerk nicht mehr, und meine Frau hat sich vertrauensvoll an den Ingenieur ihres Vertrauens gewandt und ihn gebeten das Problem zu lösen.
Ich habe mich dann im Rahmen dieses Auftrages auf der Suche nach Hilfe in dieses Forum "verliebt".

Als erstes lernte ich, dass es so etwas wie ein Testprogramm gibt. Aber auch bei der Ausführung des Testprogramms tat sich beim Mahlwerktest nicht das Geringste.

Hier im Forum habe dann ich eine Anleitung zum Auseinandernehmen der Maschine gefunden sowie die Beschreibung einer Vielzahl möglicher Ursachen. Über einen defekten SMD Widerstand, kaputte Triacs, verstopfte Kaffeekanäle und defekte Motoren war alles dabei.

Nachdem ich den Motor in der Hand hatte und den Wicklungswiderstand durchgemessen hatte (größtenteils über 1 M Ohm), tippte ich auf den Fehler wie im Post
http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/19754-odea-giro-mahlwerksprobleme.html#post124689
beschrieben.

Nach Ausbau des Mahlwerksmotors habe ich von diesem dann den Plastik-Kohlenträger entfernt und tasächlich 7 lose Wicklungsdrähte gefunden.
Nach Wiederanlöten der Drähte und Zusammenbau der Maschine läuft diese wieder wie geschmiert (doppelgrins). Ich würde fast behaupten, dass der Mahlwerksmotor noch nie so rund lief wie jetzt....

Allen, die die gleichen Symptome haben, mit einem Lötkolben mit feiner Spitze umgehen können, wissen was sie tun und keine Lust oder Zeit haben bei nicht laufendem Motor sofort einen neuen zu bestellen und einzubauen, kann ich nur empfehlen, auf eigene Verantwortung nach losen Drähten im Motor zu suchen.

Dann geh' ich jetzt mal in Bett.

Gruss
/Der singende Seemann
 
  • Odea Giro Plus mahlt nicht Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und lange, ungetrübte Freude an der Saeco. Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus mahlt nicht

Oben