Frage Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen

Diskutiere Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #1
G
Gilkea
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro Plus

Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe die Espressomaschine nach Brasilien mitgeschleppt und jetzt will sie nicht mehr.

Das Ausrufezeichen blinkt. Ich kann aber nicht sagen ob schnell oder langsam. Fühlt sich schnell an.
Also habe ich erst einmal manuell Entlüftet. Wasser kommt wunderbar durch. Blinken stoppt nicht. Dann habe ich alle Behälter rein und raus. Brühgruppe kontrolliert und die per Hand durch den Zyklus gefahren und wieder eingebaut. Das. Ausrufezeichen blinkt weiter.

Komisch ist das beim Einschalten nur ein kurzes Motorgeräusch aus dem Bereich der Brühgruppe kommt (ca. 1 Sek) und das wars.

Ich komme auch nicht in dem Testmodus. Die LEDs fangen zwar an im Kreis zu blicken. Aber sobald ich die Wassertaste los lasse blinkt nur noch das Ausrufezeichen.

Was mache ich nur falsch?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und ich danke Euch schon einmal in vorraus dafür.

Grüße,

Gilkea
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #2
J
johannesrein
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
7
Hi,

dasselbe Problem habe ich auch und in der Bedienungsanleitung steht nicht drin was es sein kann!
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Es steht sehr wohl in der Bedienungsanleitung, Seite 8
http://www.saeco-support-forum.de/f...n/SUP031OR/Odea Giro Full_280806_15000268.pdf

Zunächst muss aber geklärt sein wie das Ausrufezeichen blinkt, schnell oder langsam??
Schnell bedeutet entlüften. Kann Wasser entnommen werden, eine große Tasse, ohne das die Maschine auf Störung geht oder schaltet sie vorher ab???
Entlüften kommt vom Flowmeter
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 80
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #4
J
johannesrein
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
7
ja aber es steht nicht drin was zu tun ist wenn das entlüften nichts bringt, so wie es sich bei mir verhält
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Bist du sicher das es schnell blinkt?
Wann wurde das letzte Mal entkalkt?
Entkalken hilft oft.
Frage nicht beantwortet, wie lange läuft Wasser-WICHTIG!!!!
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #6
J
johannesrein
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
7
oh sorry.

also entkalkt wurde jetzt schon zwei mal, es nutzt nichts.
und was sie mit dem wasser meinen erschließt sich mir nicht genau, es läuft kein wasser, ich schalte die maschine ein und das ausrufezeichen blinkt
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Maschine hat doch eine Heißwasserdüse an der (Von vorne) linken Seite, womit auch aufgeschäumt werden kann.

Wenn die Wassertaste (Tropfen) gedrückt wird, der Drehregler auf der Maschine oben links aufgedreht wird sollte Wasser aus der Düse kommen (kann ein zwei sekunden dauern bis die Pumpe anläuft). Wie lange läuft dann Wasser?
Führe auch mal den Testmodus durch Punkt für Punkt und berichte.
Sag einfach du.

Ach ja: trotz blinkendem Ausrufezeichen muss das funktionieren.
 
Anhänge
  • TestModus.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 63
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #8
J
johannesrein
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
7
achso es kommt mind eine tasse wasser raus, danach habe ich immer aufgehört
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, dann brauche ich Info zum Testmodus, speziell der vorletzte Punkt.
Achte auf die Anzeige!!!
Nochmal genau, das ist wichtig: blinkt das Ausrufezeichen im Sekunden Tackt oder halbsekunden Tackt???
Sonst liegt ein anderer Fehler vor!
Was ist eigentlich die Vorgeschichte der Maschine? Ist die Maschine undicht oder zischt es irgendwo?
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #10
J
johannesrein
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
7
testvorgang durchgeführt, maschine blinkt definitiv im halbsekundentakt, maschine ist nicht undicht oder sonstiges, hat bis vor 2 wochen tadellos funktioniert.
Vielen dank übrigens schon einmal!
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Dann bleibt nur noch öffnen und als erstes nach dem Flowmeter schauen.
Auch das Heißwasserventil untersuchen, evtl. ein Dichtring wie im Bild, Anleitung, defekt.
So, gute Nacht-Morgen mehr
 
Anhänge
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 51
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #12
J
johannesrein
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
7
ja gute nacht und vielen dank nochmal!!!
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #13
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo johannesrein und Gilkea,

kann das vielleicht sein Ihr in Brasilien einen 110 Volt-Anschluß habt, dann kann ich mir vorstellen, daß Eure Maschinen nicht laufen. In Brasilien gibt es nämlich 220 V und auch 110 V. Vielleicht sind Eure Maschinen ja völlig in Ordnung.

Gruß Alfons
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #14
J
johannesrein
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
7
Guten Morgen,

also meine Maschine befindet sich in Deutschland, aber für den Ersteller dieses Threads vielleicht interessant!
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #15
G
Gilkea
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
Test durchgeführt, blinkt im Sekundentakt

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin ja wohl auch nicht alleine mit dem Problem.

Also erst vorweg. Wir haben hier 220V allerdings mit 60Hz. Aber das ist sicherlich nicht der Grund des Problems.

Das Ausrufezeichen blinkt im Sekundentakt. Mmhh. Ich habe alle Tests druchgeführt. Scheint Alles super zu laufen. Nur der Mahlwerktest kommt mir komisch vor. Es blinkt zwar das Entkalkungssymbol. Aber ich das Mahlwerk nicht laufen. Das müsste doch eigentlich Geräusche auch bei dem Test von sich geben?

Mag das blinkende Licht auf etwas im Mahlwerk hinweisen? Oder ist es doch noch etwas Anderes.

Wer super nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße aus Brasilien,

Gilkea
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Es ist natürlich so, dass ohne direkten Auschluss eines Fehlers der Testmodus natürlich auch nur bedingt möglich ist.

Es müssen alle Behälter eingesetzt sein, der Drehknopf Heißwasser zu sein und der Deckel für die Bohnen muss aufliegen. Wasser gefüllt, sonst funktioniert er nicht.
Kannst du Heißwasser aus der Düse ziehen??
Rastet die Brühgruppe richtig ein das der Schalter dahinter auch betätigt wird?
 
Anhänge
  • S7300676.jpg
    S7300676.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 24
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #17
G
Gilkea
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
Mmh, Also Wasser kann ich jede Menge ziehen. Das läuft super. Die Brühgruppe sollte auch richtig sitzen. Sie fährt sauber im Testmodus die 2 Positionen an. Wasser ist drin. Die Behälter auch. Nur den Kaffe habe ich rausgenommen. Wollte beim testen nicht Alles mit Kaffee verschmutzen.

Muss die Kaffeemühle im Testmodus eigentlich richtig mahlen?

Das macht Sie nicht. Nur die Anzeige des Hallsensors ist wie beschrieben.

Gibt es vielleicht einen Trick wie ich die Sensoren an den Türen testen kann? Vielleicht ist da beim Transport was abgefallen.

Lieben Dank noch einmal für die Hilfe.

Gilkea
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mmh, Also Wasser kann ich jede Menge ziehen. Das läuft super.
Wasserbezug wirds funktiioniren auch beim defekte Flowmeter!
Es wird nicht gemessen, nur wenn der Wasserstand Sensot meldet dass der Tank ist leer, wirds der entsprechende "Meldung" ausgegeben!
Die Brühgruppe sollte auch richtig sitzen. Sie fährt sauber im Testmodus die 2 Positionen an. Wasser ist drin. Die Behälter auch. Nur den Kaffe habe ich rausgenommen. Wollte beim testen nicht Alles mit Kaffee verschmutzen.

Muss die Kaffeemühle im Testmodus eigentlich richtig mahlen?

Das macht Sie nicht. Nur die Anzeige des Hallsensors ist wie beschrieben.
Gibs Kaffee eine, sonst der Strom verbrauch ist zu gering (Bohnen nachfüllen-Meldung)!
Wenn der Hallsensor sich bewegt,
solltest du auch ein leises Geräusch vom E-Motor der MW höeren?

Wäre möglich dass liegt ein Mechanisches gebrechen im MW innere, der Stift an dem ist die Messing "Schnecke" befestigt, kann sein dass sie kaputt ist! Und daswegen sieht man die Impulse vom HallSensor aber wird kein Kaffee gemahlen!

Gibt es vielleicht einen Trick wie ich die Sensoren an den Türen testen kann? Vielleicht ist da beim Transport was abgefallen.
Die Sensoren sind sehr gut befestigt und können nicht abfallen! Die bestehen vom ReedSensor und ein Magnet (gegeüber), also zweiteiler genau so wie am Bohne Deckel ist ein Magnet und darunter im Gehäuse ein ReedSensor!

Gruß Aydin
 
  • Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Mühle muss im Testmodus auch laufen, Bohnen sollten da auch im Behälter sein sein.
Im Normalbetrieb müssen Bohnen rein weil die Maschine die Stromaufnahme am Mahlwerk misst.
Wenn wenig Bohnen im Behälter sind dann geht die Brühgruppe zwar in Brühposition, merkt aber das hier was nicht paast und bricht den Vorgang ab.
Sind gar keine Bohnenvorhanden u. das Mahlwerk dreht leer (achte darauf das die Schnecke auch dreht) dann kommt anhand der Stromaufnahme sofort die Fehlermeldung.
Die Sensoren für Tür, Tresterbehälter und Bohnendeckel kannst du mit einem starken, externen, Magneten testen. Dran halten Warnlampe aus, weg Warnleuchte an. Mit dem Wassertank und der Abtropfschale kannst du das ja mitterls Wasser machen-einmal mit einmal ohne.
Allerdings stört mich das die Anzeige blinkt, bei keinen Bohnen würde sie brennen.

Beim Test Mahlwerk mal ein wenig, beim drücken der Taste mit dem Drehregler spielen, evtl. paast nur die Stellung nicht.
Nochmal zwei Bilder/Anleitungen wo die Schalter/Sensoren sind, evtl. ist wirklich einer abgefallen.
Auch der für den Bohnenbehälter kann fehlen, siehst du aber beim Test.
Wenn nichts hilft, öffnen und alles nachschauen. Ist kein Hexenwerk.
 
Anhänge
  • Getriebe Odea Talea.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • S7300676.jpg
    S7300676.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus mit blinkendem Ausrufezeichen

Oben