Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt

Diskutiere Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt Beitrag #1
N
nopitter
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - jein. Aber ich bin kein Lustschrauber
- Messgerät vorhanden ? - Multimeterdingens ja, sonst nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Odea Giro Plus

Moin,

der Sensor für den Wassertank meiner Odea Giro Plus spinnt. Steht ja schon im topic ;) Das Symptom ist, dass die Maschine einwandfrei Kaffe macht. Aber nur, wenn ich den Tank mit der Hand halte und leicht nach innen drücke. Sobald ich den Tank los lasse, stoppt die Maschnine nach ein paar Sekunden und das Warnlicht leuchtet.

Vermutlich rüttelt sich der Tank einfach ein paar Zehntel nach außen und der Sensor spricht deswegen an.

Eine besondere Vorgeschichte gibts nicht, ich habe die Maschine von einem Freund übernommen, der keinen Kaffe mehr trinkt ;) Lief jetzt etwa drei Wochen problemlos. Dann bat mich das rote Lichterl, dass ich doch bitte entkalken möge. Habe ich gemacht, strikt nach Anleitung.

Seitdem spinnt der Sensor. Halte ich aber für Zufall, was soll das Entkalken mit dem Sensor zu tun haben?

Kann sich der Sensor von der Innenwand wegrütteln, so dass der Abstand zum Tank einfach zu groß ist?

Worst Case Szenario ist klar - Platine besorgen, Maschin auseinanderbauen, Sensor tauschen. Noch eine Idee, woran es da haken kann, bevor ich das Ding zerlege?

Danke!

Grüße
Peter
 
  • Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo nopitter

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine - Odea Giro Plus

der Sensor für den Wassertank meiner Odea Giro Plus spinnt.
Kann sich der Sensor von der Innenwand wegrütteln, so dass der Abstand zum Tank einfach zu groß ist?

Vieleicht sind nur die Flächen (am Tank und an den Wand hinten Tank) vor dem Sensor (verkalkt) zum reinigen.
Wenn den Sensor unberührt ist, sollte so sein so wie am Bild im Anhang!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • WasserNiveau_Sensor.jpg
    WasserNiveau_Sensor.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 154
  • Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt Beitrag #3
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
hej

also wenn dein sensor defekt sein sollte, hätte ich hier noch einen rumliegen. melde dich einfach bei bedarf bei mir

gruß soul
 
  • Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt Beitrag #4
N
nopitter
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
4
Erstmal Danke für die Tips.

Bevor ich das Ding zerlege - ich werd aus dem Bild nicht ganz schlau. Der Sensor sitzt hinter der Innenwand vorne oder hinten? "Gefühlt" - wenn ich mir das Verhalten anschaue, muss er hinten sitzen.

Grüße
Peter
 
  • Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt Beitrag #5
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
morgen

hab mal noch bilder die dir die sache verdeutlichen sollen
ich hoffe man kann was erkennne.

gruß soul

Ps: könnte es sein das sich der sensor gelöst hat. der ist nämlich nur mit doppelseitigem klebeband aufgetapt.
auf einem bild habe ich mit malerkrepp die stelle markiert, hinter der der sensor sitzt...
 
Anhänge
  • CIMG6608.jpg
    CIMG6608.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG6606.jpg
    CIMG6606.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG6607.jpg
    CIMG6607.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 128
  • Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt Beitrag #6
N
nopitter
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
4
Moinsen,

na ok, bevor ich das Ding doch irgendwann zerlegen muss, hab ich sie halt zerlegt :D
Jetzt verstehe ich auch die Bilder richtig.

Der Sensor saß korrekt.

Ich habe die Maschine mal kurz an die Steckdose, Trester-/Restwasserbehälter rein, Schalter direkt an den halbvollen Wassertank gehalten - ja, unter Wasserlinie, logisch - und eingeschaltet.

Rote Warndiode blinkt weiterhin.

Ist das ein einigermaßen sicherer Hinweis, dass der Sensor ne Macke hat? Oder gibts da noch eine Sicherheitseinrichtung, die ich übersehen habe, die merkt, daß die Maschine offen ist (Kaffegedöns an der Front weg, Deckel weg, linkes Seitenteil weggehoben) und deswegen das Lamperl blinken lässt?

Mir gehts nicht um die paar Märker für einen neuen Sensor, sondern darum, dass ich das Ding nicht x-mal auseinander- und zusammenbauen will, bis ich den Fehler finde ;)

Schonmal wieder Danke für eure Hilfe!

Grüße
Peter
 
  • Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Rote Warndiode blinkt weiterhin.
gibts da noch eine Sicherheitseinrichtung, die ich übersehen habe, die merkt, daß die Maschine offen ist (Kaffegedöns an der Front weg, Deckel weg, linkes Seitenteil weggehoben) und deswegen das Lamperl blinken lässt?
BG Mikroschalter?
Siehe das Bild im Anhnag!
Ist das ein einigermaßen sicherer Hinweis, dass der Sensor ne Macke hat?

Sensor wird schon ok sein!
Du hast geschrieben!
==================================
der Sensor für den Wassertank meiner Odea Giro Plus spinnt. Steht ja schon im topic
wink.gif
Das Symptom ist, dass die Maschine einwandfrei Kaffe macht. Aber nur, wenn ich den Tank mit der Hand halte und leicht nach innen drücke.
==================================
Eher der Tank Sitz ist nicht mehr Korrekt(alles Plastik) und wenn der Tank ist eingesetzt, steht entfernt vom Sensor(Bereich) und daswegen beim drucken mit Hand ist alles OK!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Alarm_LED.jpg
    Alarm_LED.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 77
  • Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt Beitrag #8
N
nopitter
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
4
Eher der Tank Sitz ist nicht mehr Korrekt(alles Plastik) und wenn der Tank ist eingestezt, steht entfernt vom Sensor(Bereich) und daswegen beim drucken mit Hand ist alles OK!

Du hast recht. Sensor ist ok, ich hatte beim Prüfen den Magnetschalter vom Kaffefach vergessen ;)
Der kapazitive Sensor ist offenbar zu empfindlich, um die Toleranzen der Plastikkiste mitgehen zu können. Hmm. Ich kann den natürlich überbrücken - finde ich aber keine besonders gute Idee. Gibts ne andere?

Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus - Sensor für Wassertank spinnt

Oben