Odea Giro Plus stoppt nach dem Mahlen

Diskutiere Odea Giro Plus stoppt nach dem Mahlen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ok, vorab: Geht so Nein Odea Giro Plus Ich habe mit der Maschine das Problem, dass sie am Ende des Mahlvorgangs stoppt und die obere und die...
  • Odea Giro Plus stoppt nach dem Mahlen Beitrag #1
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Ok, vorab:

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Geht so
Messgerät vorhanden ?
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Giro Plus

Ich habe mit der Maschine das Problem, dass sie am Ende des Mahlvorgangs stoppt und die obere und die untere Leuchte abwechselnd blinken.

Wenn ich nach der Fehlermeldung die Maschine aus- und wieder einschalte mahlt sie wieder und macht einen Kaffee, aber schon beim nächsten Versuch bleibt sie am Ende des Mahlvorgangs wieder stehen.

Der Testmodus ergab keine Probleme bei
  • Funktionsventil (klackt beim Drücken der Taste)
  • Mahlwerk (mahlt normal)
  • Pumpe (Wasser fließt)

Was nicht reagiert, ist die Brühgruppen-Normalstellung.

Ich hätte jetzt folgende Fragen:

Wenn ich den Test der "Brühgruppen-Normalstellung" machen will, wie gehe ich dabei vor? Brühgruppe im Gerät? Brühgruppe draußen? Muss ich dann den Schalter für die Anwesenheit der Brühgrupe drücken?

Da der Motor ja zu funktionieren scheint: woran kann das noch liegen?

Zum Verständnis der Vorgänge in der Maschine: wenn ich die Brühgruppe in der Hand halte kann ich sie ja nur bewegen, wenn der obere Stutzen für das Kaffeepulver entriegelt ist. Wie macht denn die Maschine das Ver- und Entriegel?

Gruß
Holger
 
  • Odea Giro Plus stoppt nach dem Mahlen Beitrag #2
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Sodele,

die Maschine war inzwischen beim Service und hat ein neues Mahlwerk eingebaut bekommen. Allerdings war diese "Vertragswerkstatt" nicht sehr vertrauenserweckend. Die Maschine ist jetzt auch schlecht zusammengebaut. Der Bohnenbehälte sitzt nicht richtig und auch zwischen der oberen/vorderen Abdeckung und dem rechten Seitenteil ist ein Spalt.

Da ich dies evtl selbst wieder hinbekommen könnten hier mal die Frage: wie nehme ich den Kaffeeauslauf ab, ohne alles zu zerstören? Ich kann dort keine Schraube sehen und wenn ich an dem Drehrad ziehe geht nur der Chromring ab. Hat jemand eine Anleitung zum Zerlegen der Odea Giro Plus? Alles, was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, war eine PDF, die sich leider nicht öffnen lässt.

Danke & Gruß
Holger
 
  • Odea Giro Plus stoppt nach dem Mahlen Beitrag #4
H
Holly73
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
18
Super, vielen Dank. Die Maschine ist jetzt auf. Ich verstehe allerdings auch schon, was der Service für ein Problem mit den Plastik-Teilen hatte. Kann es sein, dass die Hauptabdeckung hinten nur aufliegt und von der einen Schraube im Bohnenbehälter gehalten werden soll? Da das Zeug nach der Demontage nicht mehr sehr passgenau ist liegt die Abdeckung hinten oben etwas locker und auch die Schraube des Bohnenbehälters greift nicht mehr richtig. Also eine ganz schön wackelige Angelegenheit.

Außerdem haben wir das Problem, dass manche Tassen sehr wässrig schmecken, seit das Mahlwerk ausgewechselt wurde. Dafür habe ich eigentlich keine Erklärung, da das ja bei jeder Tasse der Fall sein sollte, falls das Mahlwerk schlecht eingestellt ist, oder?

Gruß
Holger
 
Thema:

Odea Giro Plus stoppt nach dem Mahlen

Oben