Odea Giro Plus Wasserpumpe testen, Mahlwerk Motor testen

Diskutiere Odea Giro Plus Wasserpumpe testen, Mahlwerk Motor testen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Odea Giro Plus Wasserpumpe testen, Mahlwerk Motor testen Beitrag #1
W
Werner71
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Odea Giro Plus

Hallo,
ich habe gerade einen neuen Motor für das Mahlwerk eingebaut und wollte testen, ob er funktioniert.
Dazu gehe ich in den Testmodus (beim Einschalten die Wassertaste drücken bis die LED's im Kreis blinken). Wenn ich dann die Wassertaste loslasse, leuchtet die rote LED für den Boiler (Spirale) und das Ausrufezeichen blinkt. Ist das ok so?

- Funktionsventil klackt, funktioniert

- Mahlwerk läuft nicht (Kaffeemenge links und Wassertaste)

- Getriebe Brühgruppe in Grundstellung funktioniert

- Boiler schaltet ein (Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste): Boiler wird heiß

-Pumpe macht Geräusche (So, als ob ein Specht in einen Baum hämmern würde. Kaffeemenge rechts, Kaffeetaste)

- Getriebe Brühgruppe in Brühstellung funktioniert.


Bedeutet das, dass die Pumpe auch defekt ist und deswegen das Mahlwerk nicht getestet werden kann?
Funktioniert das Mahlwerk deswegen nicht, weil im Testmodus dieses Ausrufezeichen blinkt?

Schon mal vielen Dank für Eure Ideen!

Gruß
Werner
 
  • Odea Giro Plus Wasserpumpe testen, Mahlwerk Motor testen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Odea Giro Plus

ich habe gerade einen neuen Motor für das Mahlwerk eingebaut und wollte testen, ob er funktioniert.
Dazu gehe ich in den Testmodus (beim Einschalten die Wassertaste drücken bis die LED's im Kreis blinken). Wenn ich dann die Wassertaste loslasse, leuchtet die rote LED für den Boiler (Spirale) und das Ausrufezeichen blinkt. Ist das ok so?

Was ist wenn du nicht den TestModus einleitest sondern das Gerät im Betrieb nimmst, leuchtet/blinkt irgendeine LED?

Die rote (Spirale) LED ist nicht für Boiler sondern fürs Entkalken!

Blinkende "!" wenn langsam ist für "fehlende Komponente" (Bohnen Deckel offen z.bsp), wenn schnel ist fürs "entlüften".

Hast du den Hallsensor (richtig) angeschlossen?

Gruß Aydin
 
  • Odea Giro Plus Wasserpumpe testen, Mahlwerk Motor testen Beitrag #3
W
Werner71
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
21
HalloAydin,
danke, für Deine Erklärungen.

Wenn ich die Maschine normal einschalte, scheint alles zu funktionieren. Die Brühgruppe fährt in Ausgangsstellung und das grüne Thermometer leuchtet (zusammen mit dem roten Ausrufezeichen).

Dass das rote Ausrufezeichen bedeutet, dass etwas fehlt, hätte mir klar sein sollen. Da hab ich mich wieder selbst blamiert:-((

Wo genau sitzt der Hallsensor bzw. wie sieht der aus? Und einen Plan, wie er angeschlossen sein muss?Auf die Schnelle habe ich beim Googlen kein Bild gefunden.

Gruß
Werner
 
Thema:

Odea Giro Plus Wasserpumpe testen, Mahlwerk Motor testen

Oben