Odea Giro Problem beim Einschalten

Diskutiere Odea Giro Problem beim Einschalten im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor längerem meine Maschine zum reinigen auseinander gebaut. Seit dem habe ich folgendes Problem: Beim ersten Einschalten am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #1
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

ich habe vor längerem meine Maschine zum reinigen auseinander gebaut. Seit dem habe ich folgendes Problem:
Beim ersten Einschalten am Morgen wird die Brühgruppe einmal Komplett durchgedreht. Ich weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Danach läuft erst die normale Spühlung.
Ich hoffe ich konnte das Problem etwas beschreiben.
Beim auseinaderschrauben hatte ich auch den Antrieb für die Brühgruppe demontiert.
Vieleicht hatte jemand schon mal das gleiche oder selbe Problem.

Gruss Thorsten
 
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #3
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe bei euch im Forum etwas geschaut und bin auch auf diesen Link gestoßen. Wie heist es immer so schön: Wer suchet der findet.
Also danke noch mal.
Werde mich melden wenn ich nach dem Problem geschaut habe.

Gruss Thorsten
 
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #4
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

habe heute wie in dem Link beschrieben das Zahnrad eingebaut. Nach dem einbau bekam ich aber die Brüheinheit nicht mehr in die Maschine. Also habe ich die Brüheinheit etwas verstellt so das ich sie in die Maschine einbauen konnte. Danach habe ich die Maschine eingeschaltet. Beim einschalten machte sie wieder einen kompletten Durchlauf der Brüheinheit.
Die Grundeinstellung,muss ich diese machen bei eingeschalteter Maschine, oder muss sie abgeschalten sein?
Ich bin von Beruf Elektriker und Handwerklich gut drauf. Normal sollte die Reperatur für mich kein Problem sein.
Ich hoffe noch mal auf Hilfe. Danke

Gruss Thorsten
 
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #5
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

habe heute wie in dem Link beschrieben das Zahnrad eingebaut. Nach dem einbau bekam ich aber die Brüheinheit nicht mehr in die Maschine. Also habe ich die Brüheinheit etwas verstellt so das ich sie in die Maschine einbauen konnte. Danach habe ich die Maschine eingeschaltet. Beim einschalten machte sie wieder einen kompletten Durchlauf der Brüheinheit.
Die Grundeinstellung,muss ich diese machen bei eingeschalteter Maschine, oder muss sie abgeschalten sein?
Ich bin von Beruf Elektriker und Handwerklich gut drauf. Normal sollte die Reperatur für mich kein Problem sein.
Ich hoffe noch mal auf Hilfe. Danke

Gruss Thorsten

Mir ist noch aufgefallen das die Maschine nach jeder Tasse zischt. Das zischen kommt vom Suportventiel. Halte ich von unten den Finger drauf(Suportventiel) hört es auf.
 
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #6
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Hallo!

Zum Zischen kann ich Dir behilflich sein. Das Zischen kommt vom Funktionsventil, das für das Ablassen des Überdrucks und die Wasserverteilung zuständig ist. Ich hänge Dir ein Bild an, das auch hier im Forum zu finden ist.
Da in diesem Bauteil Überdruck und Supportventil kombiniert sind, gehen ein paar Schlauchanschlüsse weg. Es ist ein bisschen Fummelarbeit nötig, bis das Teil mal ausgebaut ist.

Wahrscheinlich sind die beiden gegenläufigen Ventilstößel (in der Kapsel, wo es Richtung Brüheinheit geht) verkalkt oder defekt/abgenutzt. Bei mir war die ganze Druckfeder eines Stößels voller Kalk und dadurch haben kleine Krümel ein ordentliches Schließen verhindert. Somit entsteht dann beim Aufheizen ein leichter Druck, der durch das nicht richtig schließende Ventil entweicht und ein (teils recht unangenehmes) Zischen verursacht.

Ich würde das Teil mal ausbauen, komplett zerlegen und entkalken (falls nötig auch von Hand) und anschließend sauber und mit etwas Silikonfett behandelt wieder einsetzen.

Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, könntest Du im Testmodus auch (bei geschlossenem HWD-Ventil) die Pumpe ansteuern. Dann müsste das Wasser/Entkalterlösung durch das Funktionsventil und schließlich aus dem Support kommen.
Wenn nicht zu viel abgesetzter Kalk drin ist, müsste das auch helfen.

Grüße Tom
 
Anhänge
  • funktionsven giro 002.jpg
    funktionsven giro 002.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 40
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #7
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe.

Kannst du mir noch sagen wie ich in das Menü komme und dann die Pumpe ansteure? Damit würderst du mir sehr weiterhelfen.

Gruss Thorsten
 
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #8
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Hallo!

Im Normalfall sollte es so funktionieren:
Knopf für Heißwasser bei ausgeschalteter Maschine gedrückt halten und Maschine dann einschalten. Den Knopf für Heißwasser solange gedrückt halten, bis die Anzeigesymbole im Kreis blinken.

Hier noch die Beschreibung der Talea Giro im Testmodus. Ein User hat hier mal gesagt, dass es bei der Odea gleich abläuft.

Grüße Tom
 
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #9
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

habe heute wie in dem Link beschrieben das Zahnrad eingebaut. Nach dem einbau bekam ich aber die Brüheinheit nicht mehr in die Maschine. Also habe ich die Brüheinheit etwas verstellt so das ich sie in die Maschine einbauen konnte. Danach habe ich die Maschine eingeschaltet. Beim einschalten machte sie wieder einen kompletten Durchlauf der Brüheinheit.
Die Grundeinstellung,muss ich diese machen bei eingeschalteter Maschine, oder muss sie abgeschalten sein?
Ich bin von Beruf Elektriker und Handwerklich gut drauf. Normal sollte die Reperatur für mich kein Problem sein.
Ich hoffe noch mal auf Hilfe. Danke

Gruss Thorsten

Habe heute noch mal genau den Fehler beobachtet. Wenn ich die Maschine Morgens einschalte dann macht die Brüheinheit einen kompletten durchlauf. Danach macht sie erst das normale Startprozedere. Das heist die Brühgruppe macht erneut einen Durchlauf und danach folgt der Spülvorgang.
Warum läuft die Brüheinheit beim einschalten erst einmal durch bevor sie mit dem normalen Startprozedere beginnt???
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss Thorsten
 
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #10
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

habe das Funktionsventil ausgebaut zum reinigen. Leider musste ich feststellen, das eine Dichtung der beiden Stifte die mit den Federn verbunden sind, defekt ist. Kann man diese Dichtung erwerben oder muss man dann ein komplettes Ventil kaufen? Wie heist das Teil das an dem Funktionsventil angebaut ist und in dem sich diese beiden Stifte befinden?

Gruss Thorsten
 
  • Odea Giro Problem beim Einschalten Beitrag #11
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Also ich habe mal bei dicofema.at angefragt. Christian Schneider, der Inhaber ist hier im Forum vertreten und wird sicher auch drauf antworten.
Er hat mir damals recht günstig einen gesamten Ventilkörper angeboten. Die Einzelteile hat wahrscheinlich niemand auf Lager.
Könntest du evtl. ein Bild von dem ausgebauten Teil - vor allem der defekten Dichtung - anhängen?
Würde mich interessieren, wie das Teil bei Dir aussah.

Grüße Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Problem beim Einschalten

Oben