Odea Giro schaltet sich nicht ein

Diskutiere Odea Giro schaltet sich nicht ein im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Na geht...
  • Odea Giro schaltet sich nicht ein Beitrag #1
S
strandhund
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Odea Giro Typ SUP 031OR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Na geht so
- Messgerät vorhanden: Billigteil
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Typ SUP 031OR

Hallo Foristis,
meine Giro schaltet sich nicht ein.
Gestern eingeschaltet, kurz was anderes gemacht und als ich mich wieder zur Maschine drehte war sie wieder aus. Danach ließ sie sich nicht wieder einschalten. Da ich schon einmal den Schalter gewechselt hatte (der war durch Feuchtigkeit vergammelt) habe ich den selben Fehler wieder vermutet.
Der Ein-Schalter ist aber O.K. Er bekommt Strom und wenn ich einschalte fließt auch Strom an die Platine. Die Sicherung F3 auf der Platine steht auch unter Strom (alles mit einem Phasenprüfer getestet). Lediglich die Sicherung F1 führt keinen Strom ...oder fließt da erst Strom wenn irgendwelche Funktionen ausgeführt werden?
Ich habe auch hier im Forum viel über die "Thermosicherungen" gelesen, nur weiß ich nicht wo ich die finden würde!?
Wie oben erwähnt, habe ich kaum Ahnung wie man so ein Multimeter bedient und auf welche Schalterpositionen man das Ding zum messen stellen muss. :(

Vielleicht kann mir trotzdem jemand Tipps und Vorgehensweise geben.

Gruß
 
  • Odea Giro schaltet sich nicht ein Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strandhund,
mit einem Phasenprüfer kannst du keine aussagekräftigen Messungen an einem Kaffeevollautomaten durchführen.
Miss zunächst alle Sicherungen im Widerstandsmessbereichbereich "Ohm" (der Netzstecker darf dabei nicht in die Steckdose gesteckt werden)! Es müssen relativ kleine Widerstandswerte angezeigt werden - in etwa die selben Werte, als wenn du beide Messspitzen direkt aneinander hältst - wird "OL" oder "1" angezeigt, ist die Sicherung defekt.

Die Thermostaten befinden sich am Erhitzer. Diese haben in der Mitte meist einen kleinen Stift - betätige diesen Stift (der Netzstecker darf dabei nicht in die Steckdose gesteckt werden) - hörst du ein Klickgeräusch, so hatte dieser Thermostat ausgelöst.

Stelle dann das Multimeter auf "AC" (Wechselspannung) und den höchsten Spannungsbereich (z. B. "750VAC") und wiederhole deine Messungen. Das bedeutet konkret, zuerst die Spannung an der Primärwicklung des Netztransformator zu messen - hier müssen 230VAC anliegen. Vorsicht bei den Messungen - keine Teile berühren, solange der Netzstecker in der Steckdose ist!
Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro schaltet sich nicht ein Beitrag #3
S
strandhund
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Odea Giro Typ SUP 031OR
Hallo ksb,
vielen Dank für deine Antwort, auf die ich erst jetzt antworten kann, da ich beruflich viel unterwegs bin.
Zur Situation: Die auseinander gebaute Maschine stand im Keller und als mein Mann zufällig den Schalter gedrückt hat, sprang sie wieder an. Er hat das dann mehrmals am Tag gemacht und als sie weiterhin ansprang, hat er sie wieder zusammen gebaut.
2 Tage lief auch alles gut. Heute machte ich sie zum 2ten mal an und es passierte nichts! Habe dann meine Ersatz-Kaffeemaschine aus dem Schrank geholt und plötzlich sprang die Odea wieder an. (hatte wohl nicht ausgeschaltet nach dem sie nicht startete)
Gibt das evtl. Hinweis auf einen bestimmten Fehler?
Wann mein Mann dazu kommt die Odea zum durchmessen wieder auseinander zu bauen, kann ich leider nicht beeinflussen ....bitte habt Geduld mit mir.
Gruß
 
  • Odea Giro schaltet sich nicht ein Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strandhund,
Thermostate und Sicherungen scheiden dann als Fehlerursache aus. Die Fehlerursache ist vermutlich ein gealteter Elektrolytkondensator in der Spannungsversorgung.
Gruß KSB
 
  • Odea Giro schaltet sich nicht ein Beitrag #5
S
strandhund
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Odea Giro Typ SUP 031OR
Hallo KSB,
danke für deine Einschätzung.
Äääh ...wo findet man diesen Elektrolytkondensator? (n)
...gibt's da ein Foto? :whistle:
Gruß
 
  • Odea Giro schaltet sich nicht ein Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Odea hat ein Schaltnetzteil, das ungeregelte 24 VDC und geregelte 8 VDC liefert. Auf der Steuerplatine werden dann aus den 8 VDC mit einem SMD-Regler (Typ: 78M05) 5 VDC für die Logik-Schaltungen erzeugt.
Überprüfe die Spannungen auf der Leistungsplatne an JP2 ...... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg ......
Ein 78M05 kann nur 500 mA liefern.

Sind die Spannungen an JP2 stabil ?
 
Thema:

Odea Giro schaltet sich nicht ein

Oben