Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an

Diskutiere Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forengemeinde und erfahrene Schrauber, erstmal bedanke ich mich für die vielen hilfreichen Tipps, die mir die Wartung unserer in der...
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #1
shorin
shorin
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
18
Ort
Insel Rügen
Vollautomat
SUP031OR, SUP016RE
Hallo Forengemeinde und erfahrene Schrauber,

erstmal bedanke ich mich für die vielen hilfreichen Tipps, die mir die Wartung unserer in der Familie vorhandenen Odea, Incanto und Royal Prof. über die letzten 10 Jahre ermöglicht haben.

Nun zu meiner Frage:
Nach dem Einschalten meiner gebraucht gekauften Saeco Odea Giro SUP031OR zeigt diese immer 2 Bohnen (über die Bohnensymbole wird die Kaffestärke, bzw. Kaffeemehlmenge angezeigt) an. Normalerweise wird doch immer 1 Bohne angezeigt. Kann ich das ändern, dass nach dem Start nur eine Bohne angezeigt wird. Über den spez. Testmodus soll eine reduzierung der Kaffeemehlmenge einstellbar sein, nur wollte ich das eigentlich umgehen. Der produzierte Kaffee ist gut.

Wieso zeigt die Maschine immer 2 Bohnen nach dem einschalten an? Könnte dies auf ein defektes Bauteil der Steuerungsplatine hinweisen?
Messgerät und handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Herzlichen Dank
David
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @shorin

Willkommen im Forum.

Saeco Odea Giro SUP031OR zeigt diese immer 2 Bohnen
Kann ich das ändern, dass nach dem Start nur eine Bohne angezeigt wird.
Der produzierte Kaffee ist gut.
Kein Teil ist defekt.
Wenn "Der produzierte Kaffee ist gut", werde ich vorschlagen >never change a running system< !;)
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #3
shorin
shorin
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
18
Ort
Insel Rügen
Vollautomat
SUP031OR, SUP016RE
Hallo Advocat,
danke für die schnelle Antwort. Der Kaffee, bzw. Kaffeemehlmenge, ist zwar bei "einer Bohne" perfekt. Ich wollte aber
das ständige wechseln auf eine Bohne umgehen. Meine "erste" odea zeigt nur eine Bohne nach dem Einschalten an.
Gruss
David
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann schau mal -- hier -- rein,seite 7 unter einstellungen getränke.
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Der Kaffee, bzw. Kaffeemehlmenge, ist zwar bei "einer Bohne" perfekt. Ich wollte aber
das ständige wechseln auf eine Bohne umgehen. Meine "erste" odea zeigt nur eine Bohne nach dem Einschalten an.
Dann schau dir im ServiceManual (@Majolika oben gelinkt hat) die Seiten 18 und 19 an!
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #6
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Welches Baujahr Odea hast du?
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #7
shorin
shorin
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
18
Ort
Insel Rügen
Vollautomat
SUP031OR, SUP016RE
Hallo Majolika,
Seite 7 des Manual ist mir bekannt. Das funktioniert auch problemlos, nur würde ich gern so eine Art "Preset" festlegen. In meinem Fall, ich schalte die Kiste an und diese wählt immer die vorher von mir festgelegte Stärke (Bohnenanzahl).

Daher denke ich, dass ...
Hallo Advocat, die von von dir genannte Seite 19 der Bda die einzige Möglichkeit wäre, das "Problem" zu umgehen. Also 10 gemessene Impulse des Hall Sensors reduzieren. Die Dosiereinstellung durch die Bohnentaste lässt sich zwar wie auf der Vorderseite einstellen. Dies wirkt sich aber nicht auf den folgenden Neustart aus.

Danke für die Hinweise.
Das
Das Baujahr müsste 2007 sein. Ist Orange. Im Gegensatz zu meiner anderen Odea, auch Orange, hat die "neue" ein HWD-Ventil aus Metall und das Cremaventil besteht aus Feder und Kugel und nicht (mehr) aus dieser Art Dichtungsmembran.
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #8
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Zwei Bohnen nach dem Einschalten sind der typische Zustand für ODEA der zweiten Generation. Ich habe ein CPU-platine in meiner Schublade und das ist genau so. Außerdem befindet sich im Getriebe nur ein Mikroschalter und es besteht keine Möglichkeit, den Füllstandsmonitor in den Abfallbehälter zu stecken - die Platine hat keinen Anschluss für den kapazitiven Sensor. Die Odea der ersten Generation hat nach dem Einschalten nur ein Korn. Das Produktionsjahr sollte auf Servicetüren stehen.
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #9
shorin
shorin
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
18
Ort
Insel Rügen
Vollautomat
SUP031OR, SUP016RE
OK. Wenn das für die zweite Generation der normale Zustand ist kann ich damit leben.

Wenn ich die Kaffeemänge in dem spez. Testmenü ändere, muss ich dann diesen Dip Switch Schalter (wie in der Anleitung S.19) verstellen?
Danke für die Hilfe.
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #10
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Nein, das ist für "Version" eingestellt. (odea Go-odea giro-talea)
 
Anhänge
  • dip.JPG
    dip.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 5
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #11
shorin
shorin
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
18
Ort
Insel Rügen
Vollautomat
SUP031OR, SUP016RE
Nein, das ist für "Version" eingestellt. (odea Go-odea giro-talea)

Ok. Das hatte ich mir schon gedacht. Wenn ich jedoch die Kaffeetaste gedrückt halte und einschalte wird der Spezialmodus nicht aktiviert (d.h. die Leuchten werden nicht im Uhrzeigersinn eingeschaltet). Der normale Testmodus über die Wassertaste funkioniert. In der Bda steht, dass dies nur bei Geräten ohne Auto Dose Software funkioniert.
Das heisst, ich kann die programmierte Kaffeemenge (Impulse) bei meiner nicht ändern?
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #12
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Du hast es richtig gemacht. Alles ist automatisch abhängig von der Einstellung der Mühle, dem verwendeten Kaffee und dem Zustand die BrühGruppe.
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
In der Bda steht, dass dies nur bei Geräten ohne Auto Dose Software funkioniert.
Das heisst, ich kann die programmierte Kaffeemenge (Impulse) bei meiner nicht ändern?

Es ist nicht BDA (Bedienungsanleitung) sondern Service Manual!;)
Bei dein gerät die Elektronik übernimmt für dich (leider)!
 
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #14
shorin
shorin
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
18
Ort
Insel Rügen
Vollautomat
SUP031OR, SUP016RE
Jo, dann vielen Dank an alle für die Hilfestellung! Dann reguliere ich weiter über die Mahlmenge (1, 2 oder 3 Bohnen), den Mahlgrad und die Wassermenge.
Damit hat sich das Problem gelöst. ☕

Jo, dann vielen Dank an alle für die Hilfestellung! Dann reguliere ich weiter über die Mahlmenge (1, 2 oder 3 Bohnen), den Mahlgrad und die Wassermenge.
Damit hat sich das Problem gelöst. ☕

Es ist nicht BDA (Bedienungsanleitung) sondern Service Manual!;)
Bei dein gerät die Elektronik übernimmt für dich (leider)!

Ja, das stimmt. Es ist das Service Manual und nicht die Bda. (highfive)

Ach eine Frage hätte ich noch:

Aus Spass habe ich eine 3v 30mA LED mit Vorwiderstand und Metallfassung in den Kaffeeauslauf geschraubt um den Tasseninhalt dezent zu beleuchten.
Diese LED habe ich an die kleine HWD Platine gelötet (glaub rotes und schwarzes Kabel, 4,6 Volt). Kann ich das dauerhaft so betreiben. Mir geht es nicht um die Haltbarkeit der LED, sondern um die cpu/Steuerungsplatine. Der zusätzliche Strom sollte doch kein Problem für die Platine darstellen. Oder? Habt ihr einen besseren Vorschlag, wo ich die Led anklemmen kann. Am besten wären so ein 3-5 Volt Ausgang.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
immer ein zusätzliche strom dabei machen,wie ein kleines handy-ladeteil.
nie an der platine abreifen schau im anhang,ist zwar von einer anderen maschine aber so zur unterstüzung.
 
Anhänge
  • Aufbau einer Tassenbeleuchtung für Saeco sup018 typen.pdf
    793,4 KB · Aufrufe: 13
  • Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an Beitrag #16
shorin
shorin
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
18
Ort
Insel Rügen
Vollautomat
SUP031OR, SUP016RE
Ja gut, werde ich ändern. Es ist dann auch der saubere Weg. Danke für den Angang.
 
Thema:

Odea Giro zeigt nach Einschalten immer 2 Bohnen an

Oben