Odea giro

Diskutiere Odea giro im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Odea giro Beitrag #1
H
heimo2488
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
7
Vollautomat
ODEA GIRO
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine TYP SUP 0310R

Hallo Kaffeegenieser!
Brauche dringend HILFE!!! Meine ODEA GIRO geht nicht mehr. Das heist, das rote Rufzeichen blinkt langsam- der Getriebemotor macht zwei kurze Anläufe und das wars dann. Habe die Maschine ins Testprogramm geschalten und alle Bauteile überprüft. Die ODEA heizt, Pumpe läuft und fördert Wasser, Mahlwerk ist auch OK, nur wenn ich das Getriebe in die Grundstellung fahr leuchtet zwar die Kontrolle aber den Satzbehälter kann ich nicht entnehmen. Erst nach einem Normalstart fährt der Motor in die N-STELLUNG und der Behälter lässt sich entnehmen.
Bitte um HILFE denn die Maschine macht TOP Kaffee wenn sie funktioniert.
Vorab Danke und schöne Grüße Heimo:(
 
  • Odea giro Beitrag #3
H
heimo2488
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
7
Vollautomat
ODEA GIRO
Hallo Harry!

Vielen Dank für deinen Ratschlag und LINK! Werd gleich mal mein Werkzeug holen und die Odea zerlegen!
Melde mich nach Reparaturversuch!
LG Heimo
 
  • Odea giro Beitrag #4
H
heimo2488
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
7
Vollautomat
ODEA GIRO
ODEA Giro ???

Hallo!
Getriebe zwei mal zerlegt und eingestellt - Zahnräder sind in Ordnung - zusammengebaut - eingeschalten und wieder das gleiche Problem! Rufzeichen ganz kurz grün, dann zweimal kurzer Anlauf vom Getriebe und dann ROTES BLINKENDES Rufzeichen??? Was mir noch aufgefallen ist, bei meiner Odea fehlt der Microschalter für die Brühstellung und der Niveausensor der Wasserschale! Ist das OK? Hoffe es weis noch jemand einen RAT!
Danke erstmal Heimo
 
  • Odea giro Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was mir noch aufgefallen ist, bei meiner Odea fehlt der Microschalter für die Brühstellung und der Niveausensor der Wasserschale! Ist das OK?

Anscheinend deine Odea ist neuere Generation (mit nur ein MS im Getriebe-Bild) und ohne Sensor für Abtropfschale!

Ist die Brühgruppe leichtgängig?

Gruß Aydin

p.s. schreiben mit fettschrift bedeutet "schreien" im usenet!
 
Anhänge
  • Getriebe_1MS.jpg
    Getriebe_1MS.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 44
  • Odea giro Beitrag #6
H
heimo2488
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
7
Vollautomat
ODEA GIRO
ODEA Giro ???

:eek: Das mit der Fettschrift hab ich nicht gewusst, tut mir LEID! :)
ZUR Maschine : Ja, es ist von der Brühgruppe bis zum Getriebe alles leichtgängig. Hab das Getriebe extra noch ein bischen mit Siliconfett geschmiert. Die Brühgr. hab ich gestern schon nach einer Anleitung zerlegt ung gereinigt. Trotzdem keine Funktion-mühsam ha ha.
LG Heimo
 
  • Odea giro Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Brühgr. hab ich gestern schon nach einer Anleitung zerlegt ung gereinigt. Trotzdem keine Funktion-mühsam ha ha.

Hast du die 24V schon gemessen so wie Harry hat dir empfohlen?
Wenn nicht, gehe im TestModus und miß an Getriebe Motor Pole wie hoch ist die Spannung während der Motor läuft!

Gruß Aydin
 
  • Odea giro Beitrag #8
H
heimo2488
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
7
Vollautomat
ODEA GIRO
Odea 24V

Hallo Aydin und alle anderen!
Hab jetzt die Motorspannung in beide Richtung gemessen - hab 24,4Volt! Motor dreht ruhig. Schneckenrad geschmiert-zusammengebaut und wieder das gleiche Problem. im Testmodi läuft alles, komisch?
LG Heimo
 
  • Odea giro Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Heimo

Hab jetzt die Motorspannung in beide Richtung gemessen - hab 24,4Volt! Motor dreht ruhig. Schneckenrad geschmiert-zusammengebaut und wieder das gleiche Problem. im Testmodi läuft alles, komisch?

Versuch mal ohne BG ein Kaffee zu beziehen!
Also den BG MS austriksen so wie am Bild 1 HIER und drucken!

Gruß Aydin
 
  • Odea giro Beitrag #10
H
heimo2488
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
7
Vollautomat
ODEA GIRO
Austricksen Odea!

Hallo Aydin!
Danke für den Tip werd`morgen den Versuch starten und dann gleich berichten!
Schönen ABEND noch Heimo
 
Thema:

Odea giro

Oben