Frage Odea Go beste Kombination Filtersieb+Cremaventil?

Diskutiere Odea Go beste Kombination Filtersieb+Cremaventil? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go beste Kombination Filtersieb+Cremaventil? Beitrag #1
H
hansdiegans
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Go SUP 031O


Hallo zusammen!

Da bei meiner Odea Go nach einigen Jahren nun auch das leidige Problem des abgebrochenen Kaffeauslaufs aufgetreten ist, musste ich mir das entsprechende Saeco-Repaturset zulegen.

Damit habe ich nun jeweils zwei verschiedene Cremaventile und Filtersiebe zur Auswahl und wollte mal in die Runde fragen, welche Kombination der beiden Teile ihr mir empfehlen würdet?


  • Zuerst hatte ich das alte Filtersieb (kleinere Löcher) mit dem "neuen" Cremaventil (Feder+Glaskugel) eingebaut. Dabei trat dann das (hier schon an einigen Stellen beschribene) Pfeiffen auf (stört mich nicht unbedingt), dazu "spritzt" die Maschine den Kaffee aus dem Auslauf, sodass eine gesteigerte Verschmutzung der Küche stattfindet (stört mich schon eher). Die Crema war dabei gut, fast schon zu gut, da der Kaffee reichlich mit feinen Luftbläschen "aufgeschäumt" wurde. Geschmacklich war ich positiv überrascht, da der Kaffee kräftiger wurde und uns besser (als vorher) geschmeckt hat. Vermutlich liegt das am höheren Gegendruck des "neuen" Cremaventils.

  • Daraufhin habe ich dan das alte Filtersieb (kleinere Löcher) wieder dringelassen, aber das Cremaventil gegen das alte SBS-Cremaventil ausgetauscht. Das Ergebnis war bereits bekannt. Der Kaffee kommt, wie auch vorher schon, ohne Pfeiffen und Spritzen raus. Crema ist OK. Geschmacklich allerdings ein wenig wässriger und minimal schlechter als oben beschrieben. (Weniger Gegendruck?)
Das neue Sieb habe ich bisher noch nicht eingebaut, in der Annahme, dass durch die größeren Löcher der Geschmack schlechter wird. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.


Am liebsten würde ich nun den Geschmack der ersten Variante mit dem spritzfreien Kaffeeauslauf der zweiten Variante kombinieren... ;)


Für Ideen, Vorschläge und Anregungen bin ich schon im Voraus dankbar!


Viele Grüße
hansdiegans
 
  • Odea Go beste Kombination Filtersieb+Cremaventil? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie hast du die Feder und die Kugel in den alten Brühkopf bekommen?

Der Brühkopf wird komplett mir Sieb, Siebhalter und Dichtung im Set geliefert.

Die Bohrung im Brühkopf für das SBS-Vetnil ist nicht so tief, dass die feder reinpasst.
 
  • Odea Go beste Kombination Filtersieb+Cremaventil? Beitrag #3
H
hansdiegans
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
2
Einerseits ist der Brühkopf bei dem Reparaturkit sowieso dabei gewesen. Diesen habe ich auch verbaut.
Andererseits sahen beide Köpfe völlig baugleich aus. Ich kann aber heute abend mal explizit die Bohrung nachmessen.
 
  • Odea Go beste Kombination Filtersieb+Cremaventil? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Einerseits ist der Brühkopf bei dem Reparaturkit sowieso dabei gewesen. Diesen habe ich auch verbaut.
Andererseits sahen beide Köpfe völlig baugleich aus. Ich kann aber heute abend mal explizit die Bohrung nachmessen.

Hallo!

Das ist so aus deinem Posting nicht hervor gegangen. Da war nur die Rede vom Sieb und vom Cremaventil.
hansdiegans schrieb:
alte Filtersieb (kleinere Löcher) mit dem "neuen" Cremaventil (Feder+Glaskugel).
So war ich der Meinung du hast den alten Brühkopf drinnen gelassen und nur die anderen Teile getauscht hast. Und das wäre unmöglich gegangen, die Feder in den alten Brühkopf zu bekommen.
 
  • Odea Go beste Kombination Filtersieb+Cremaventil? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco hat ürsprünglich gleiche Brühgruppen für die Primeas, Taleas und Odeas geliefert.
Nach vielen Problemen bei den Odeas (sie haben kein SBS-System), wurde die Odea-Brühgruppe modifiziert .... neues Sieb und neues Cremaventil. In diesen beiden Punkten kann man die neue Odea-BG jetzt mit einer Magic/Royal - BG vergleichen ..... http://www.saeco-support-forum.de/o...mt-weder-kaffee-noch-wasser-beim-spuelen.html.
Meine Empfehlung ist, verwende das großporige oder feinporige Sieb, wenn Du Geschmacksunterschiede zwischen beiden feststellen kannst. Behalte das neue Cremaventil (Feder + Kugel) und ändere die Federspannung, um das Drückniveau für die Cremaventilschwingungen zu reduzieren und das Spritzen zu beseitigen. Aber untersuche vorher unbedingt den Kaffeeauslauf auf etwaige Schäden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go beste Kombination Filtersieb+Cremaventil?

Oben