odea go Brückgleichrichter defekt?

Diskutiere odea go Brückgleichrichter defekt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #1
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine odea go

Servus an meiner Odea geht das Mahlwerk nicht, auch nicht im Testmodus.

Ich hab am Triac T2 an allen Pins 230V Am brückengleichrichter hab ich nur an einen der 2 wechselStrompins 230V am anderen 0. An den 2 Gleichstrompins ca 110V.

An den ortokoppler jeweils 230V an einem der Pins jedoch am Iso3 Othokoppler 0V.

Ist jetzt der Brückengleichrichter defekt?

Danke im Vorraus.
Schebek
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #2
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
32
Ort
Südbayern
Am brückengleichrichter hab ich nur an einen der 2 wechselStrompins 230V am anderen 0. An den 2 Gleichstrompins ca 110V.
...
Ist jetzt der Brückengleichrichter defekt?
Nein. Es dürfte nur das Ergebnis deiner Messmethode sein (von L zu L bzw. von N zu N gemessen kann nur 0V~ herauskommen).
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #3
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Ah ok, aber ich versteh nicht ganz wieso an einem der Pins vom Optokoppler nämlich Iso3, der Ja Triac T1 ansteuert 0V anliegt.

Dachte aus diesem Grund es läge am Brückengleichrichter... Woran kanns dann liegen?

Thx
Schebek
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #4
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
32
Ort
Südbayern
... wieso an einem der Pins vom Optokoppler nämlich Iso3, ...
Deine Angaben sind bisher leider alle viel zu ungenau, als das man da etwas nachvollziehen könnte.

Welcher
Pin ist es denn? Und bei allen Messungen: zwischen welchen Punkten misst du?
Halte dich mit den Angaben an die Details aus dem Plan Odea - Stromkreis der Mühle

Woran kanns dann liegen?
Wenn am Motoranschluss JP7 wirklich die 110V anliegen, die du am Gleichrichter gemessen hast, sollte er sich schon bewegen.Tut er es nicht, würde ich zuerst das Mahlwerk (verklemmt?) und den Motor (defekt?) überprüfen.
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #5
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Also dem Stromkreis kann nich nicht viel entnehmen, hab auch nur Grundkenntisse was die Elektronik angeht. Ich habe von einem beliebigen Massepunkt an den jeweiligen Pins gemessen und festgestellt, dass beim oberen linken pin (wenn man von vorn auf die maschine/platine draufschaut) bei iso3 keine Spannung anliegt. An iso 1,2,4 aber schon jeweils 230vac.

-Ich hab an beiden Ausgängen von JP7 104V DC anliegen.

-Triac T2 an allen pins 230vAC
-Triac T1 keine Spannung


-Mahlwerk lässt sich leicht bewegen
-Neuer Motor drin (dachte erst das ist der Grund warums nicht funktioniert.)
-Neue Triacs drin

Mahlwerk macht kein mucks wenn ichs versuch im Testmodus anzusteuern

Da ich hier irgendwo gelesen hab, das Triac T1 das Mahlwerk ansteuert, denk ich das ich hier irgendwo das Problem hab (oder eben an dem Optkoppler?), da der Triac wie gesagt Stromlos ist.

Danke
Schebek
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #6
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
So nach folgender messung schein der gleichrichter ok zu sein:
Diodentest - Meßbereich und Prüfspitze :

rot an ~1, schwarz an + = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich)
rot an ~2, schwarz an + = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich)
schwarz an ~1, rot an - = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich)
schwarz an ~2, rot an - = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich)

Weiss aber einfach nicht mehr weiter und kenn mich auch nicht sonderlich gut aus.

Kann mir noch jemand helfen?
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Ja.
Auf der Odea/Talea Leistungsplatine ist zwar nur ein Widerstand 4Ohm7 / 5 Watt eingelötet.
Aber wenn er durchgebrannt ist, überlege einen Widerstand 4Ohm7 / 9 Watt zu verwenden. Der Mühlenkreis wird robuster wie bei den älteren Saeco Modellen ... Vienna, Royal, Magic etc.
Die andere Bauform und die höhere Verlustleistung (Drahtstärke) könnte jedoch Probleme beim Einlöten machen.

mfg
Harry
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #9
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Super danke.

Da ich immer ne weile bis ins nächste elektrogeschäft fahren muss würd ich gern wissen was ich noch brauch.

Also wie beschrieben hab ich am oberen linken pin hier pin 3: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

keine Spannung anliegen an den anderen iso 1,2,4 aber jeweils schon. Da der Iso3 der ist der T1 ansteuert (der ja bei mir auch stromlos ist) frag ich mich ob der Optokoppler in ordnung ist.

andereseits wie ich das so sehe bekommt der iso 3 seine Wechselspannung vom Gleichrichter der aber an wechselpin 1 keine spannung abgibt. Kann das mit dem defekten Widerstand R1 zu tun haben?

Hoffe das wird verstanden bin halt bisschen hilflos und muss jedesmal 25km ins Elektrogeschäft fahren. Und einfach alles mitnehmen ist auch nicht drin, da ich nie weiss welche sorte der Bauteile ich genau brauch.

Danke
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Untersuche die Optos der Mühle. Die 5 VDC für Pin 1 könnten evtl. über einen Mikroschalter geschaltet werden. Bei älteren Platinen (vienna, Magic, Royal) schaltet der MS des Satzbehälters die 5 VDC für Opto ISO 1.

mfg
Harry
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #11
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Hallo,

Untersuche die Optos der Mühle. Die 5 VDC für Pin 1 könnten evtl. über einen Mikroschalter geschaltet werden. Bei älteren Platinen (vienna, Magic, Royal) schaltet der MS des Satzbehälters die 5 VDC für Opto ISO 1.

mfg
Harry


Hey also versteh nicht ganz was meinst, ich hab am pin 1 keine Spannung anliegen.

Gruß Schebek
 
  • odea go Brückgleichrichter defekt? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Die 5 VDC kommen bei der Talea / Odea generell von der Steuerplatine. Bei den alten Modellen hat Saeco die 5 VDC für den Opto des Mühlen- und Getriebemotors durch den Mikroschalter des Satzbehälters schalten lassen, um zu verhindern, daß ohne Satzbehälter Kaffee gebrüht und der Tab in die Maschine geworfen wird.
Wenn also der Mikroschalter des Satzbehälters nicht betätigt wird oder defekt ist, läuft weder die Mühle noch der Getriebemotor, weil die IR-Diode im Optokoppler keine Spannung erhält .....

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

odea go Brückgleichrichter defekt?

Oben