Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht

Diskutiere Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #1
S
Seefahrer
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine ODEA go
Beim Einschalten blinkt das ! in kurzen Abständen. ( gem. Anleitung sollte entlüftet werden, was aber nichts ändert) Im Testmodus können Pumpe, Boiler, Ventil und Mahlwerk erfolgreich getestet werden. Der Getriebemotor lässt sich jedoch nicht aktivieren. Ich habe versucht im Testmodus eine Spannung am Getriebemotor zu messen, jedoch ohne Ergebnis.
Nun folgende Fragen: Ist es überhaubt möglich im Testmodus den Getriebemotor einzuschalten auch wenn die Brühgruppe nicht eingesetzt ist?
Mit welcher Spannung wird der Motor wird der Motor betrieben?
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Nun folgende Fragen: Ist es überhaubt möglich im Testmodus den Getriebemotor einzuschalten auch wenn die Brühgruppe nicht eingesetzt ist?

Hallo,

Überliste den Mikroschalter der Brühgruppe, dann kannst Du die Frage selber beantworten.
Der Getriebemotor ist ein 24 VDC-Motor.

mfg
Harry
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #3
S
Seefahrer
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Getriebemotor läuft nicht

Zuerst vielen Dank für die Antwort.
Endlich habe ich wieder Zeit um mich weiter mit dem Problem zu befassen. Ich habe deinen Rat befolgt und alle möglichen Variationen der verschiedenen Schalterstellungen ausprobiert - leider ohne Erfolg. Auch konnte ich nie eine Spannung am Motor messen. Was kann man noch tun?
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Der Getriebemotor wird von einem IC = VN770k in H-Schaltung gesteuert. .... Schaltung-Markup_aa_ ....
Erzeugt das Schaltnetzteil 24 VDC ? Überprüfe den VN770k.

mfg
Harry
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #5
S
Seefahrer
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Getriebemotor läuft nicht

Es handelt sich um den IC U3 - richtig? An dem IC messe ich Spannungen von über 290 VDC, ebenso am Brückengleichrichter DB2. Ist das iO.?
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Stelle Fotos der Platinen ins Forum.

290 VDC ???? Nur im primären Teil des Schaltnetzteiles auf der Leistungsplatine gibt es so hohe Gleichspannungen.
Vorsicht: Wahlloses Messen kann brandgefährlich und tödlich sein.

Spannungen an JP2 auf der Leistungsplatine messen .... X_JP2_leistungsplatine-Markup_aa_

mfg
Harry
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #7
S
Seefahrer
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Getriebemotor läuft nicht

Im Anhang das Foto.
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 113
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Das ist die Leistungsplatine. Die Getriebemotorsteuerung befindet sich auf der Steuerplatine .....

mfg
Harry
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #9
S
Seefahrer
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Getriebemotor läuft nicht

Hier nun noch die Steuerplatine. Beim Stecker der Stromversorgung konnte ich zw. Pin 1 und Pin 4 eien Spannung von 25,8 VDC messen.
 
Anhänge
  • Steuerprint.jpg
    Steuerprint.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 70
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Der Ausschnitt im Anhang zeigt den Bereich der Getriebemotorsteuerung mit dem 28poligen VN770k ..... http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXytwuy.pdf ......

Die Betriebsspannung des Motors wird über R1 zugeführt und der Spannungsabfall an R1 ist die Meßgröße für die Stromaufnahme.
Der VN770k erhält 4 Bit-Signale vom Mikroprozessor (links roter Strich) Die Skizzen im Datenblatt geben weitere Hinweise.
Auf einer älteren Talea-Platine fand ich diese Belegung des "Motorsteckers" ..... X_Talea-Odea-JP5-Markup_aa_ ...... Deine Maschine arbeitet mit nur einem Getriebe-Mikroschalter. Daher sind 2 Anschlüsse nicht belegt.

mfg
Harry
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #11
S
Seefahrer
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Getriebemotor läuft nicht

Vielen Dank für die Links zu den Datenblättern.

Leider habe ich nur ein digitales Multimeter.
Die Stromversorgung zum VN770k ist vorhanden. Ich sollte doch am Drain 3 oder 4 zumindest eine Spannungsänderung festellen können wenn ich im Testmodus die Wassertaste betätige ??

Da sich alle übrigen Funktionen einwandfrei ausführen lassen gehe ich nicht von einem Problem des Processors aus. Der Getriebemotor läuft ebenfalls bei Direktanschluss an 24 VDC.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit meinen Mitteln das Problem einzugrenzen resp. heraus zu finden?
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Die Mikroprozessorsignale und die Widerstandsarrays im Signalweg müssen schon überprüft werden, um zu sehen, ob der VN770k defekt ist.
Fehlen die Signale, dann hindert evtl. ein anderes Signal den Mikroprozessor die Brühgruppe zu schalten. Diese programminternen Vorgänge sind uns doch unbekannt.


mfg
Harry
 
  • Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #13
S
Seefahrer
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Getriebemotor läuft nicht

Die Widerstandsarrays scheinen iO. zu sein, jedenfalls haben alle innerhalb der Gruppe die selben Werte.
Ich habe in der nahe gelegenen Stadt schon eifrig nach einem Logiktester gesucht aber leider ohne Erfolg. Werde mich weiter umhorchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea go: Brühgruppe bewegt sich nicht

Oben