Odea Go: Brühgruppe springt heraus

Diskutiere Odea Go: Brühgruppe springt heraus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? J -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #1
G
guenter1969
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? J
- Messgerät vorhanden ?J
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go

Hallo zusammen,
habe eine Odea Go, schaltet sich ein, dreht dann den Getriebemotor solange, bis es "zwickt" und dann springt die Brühgruppe heraus. Nach öffnen des Getriebes und zurücksetzten , gleiches Spiel wieder.
Brühgruppe scheint ok zu sein.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste sich das Getriebe irgendwann zurückdrehen...
Danke und viele Grüße
Günter
 
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Saeco Odea Go

Hallo zusammen,
habe eine Odea Go, schaltet sich ein, dreht dann den Getriebemotor solange, bis es "zwickt" und dann springt die Brühgruppe heraus. Nach öffnen des Getriebes und zurücksetzten , gleiches Spiel wieder.
Brühgruppe scheint ok zu sein.

"zwickt"?
Scheint oder ist wirklich leichtgängig?
Schau den Anhang, vieleicht hilft dir.


Wenn ich das richtig verstehe, müsste sich das Getriebe irgendwann zurückdrehen...

Natürlich wenn alles OK, z.bsp. nach dem Kaffeezubereiten.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Check%20points%20for%20Brew%20group%20installation.jpg
    Check%20points%20for%20Brew%20group%20installation.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 131
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #3
tripplexM1
tripplexM1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
42
Brühgruppe

Eventuell einer der beiden Endschalter der Brühgruppe defekt.
Kann man über den Testmodus herausfinden
 
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Eventuell einer der beiden Endschalter der Brühgruppe defekt.
Kann man über den Testmodus herausfinden

Es ist möglich, aber es wäre "FehlerMeldung" da.
Kannst im TestModus herausfinden, aber bei dir ist betsimmt der BG nich in ordnung.
Wenn man BG am sein Platz einsteckt wird gesichert.
Um zu entfernen muss man sie Entriegeln.

Hier TestModus:
=================================================
Um in den Testmodus zu kommen, die Wassertaste drücken, halten und das Gerät einschalten. Wassertaste erst auslassen, wenn die LED`s links im Kreis leuchen.

Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor)
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt an zum blinken)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken)

============================================


Gruß Aydin
 
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #5
tripplexM1
tripplexM1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
42
Stimmt
Wenn die Micro Schalter einen Defekt haben gibts eine Fehlermeldung.
Wird an der Brühgruppe selbst liegen.
 
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #6
W
wernerwersonstoderwas
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
3
Hallo ist das Problem gelöst? bei meiner ist genau das gleiche bei dem Esten Abgleich springt die Tür auf und die Brühgruppe geht ganz schwer zu entnehmen. Ich hab schon eine neue Brühgruppe eingebaut mit der das gleiche Problem immer noch ist. Wenn ich die Tür schließe fährt die Maschine in Grundstellung und ich setze die Brühgruppe ein und alles funktioniert bis zum nächsten einschalten nach längerer Pause. Den Schalter habe ich schon getauscht mit dem von der Tür, hat nur einen Schalter. Erst dachte ich der Schalter läuft nicht an der richtigen Stelle sondern auf dem Zahnkranz und schaltet somit nicht aber das war auch nicht der Fall. Hatt noch jemand eine Idee, bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß: Wernerwersonstoderwas
 
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
der Mikroschalter am Getriebe
 
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #8
W
wernerwersonstoderwas
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
3
Hallo Thoralf0815

den Microschalter am Getriebezahnrad habe ich mit dem Schalter von der Tür getauscht die sind identisch, hat aber keine Besserung gebracht. Ich habe jetzt noch die Steuerelektronik ausgebaut und auf kalte Lötstellen überprüft aber keine gefunden. Komischerweise ist der Fehler nach dem Einbau der Platine nicht mehr aufgetreten wobei er vorher immer vor dem ersten Spülen nach längerer Pause war.
Gruß: Werner
 
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Komischerweise ist der Fehler nach dem Einbau der Platine nicht mehr aufgetreten

Eher leigt es am ganze zusammenbau, was für El./Mech. verbindung kann es sein
zwischen den BG und Elektronik? Wenn die BG ist mechanisch "befestigt" an sein Platz und muss ENTRIEGELT werden vor entnehmen/rausspringen!

Gruß Aydin
 
  • Odea Go: Brühgruppe springt heraus Beitrag #10
W
wernerwersonstoderwas
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
3
Hallo,
die Brühgruppe springt bei mir nicht ganz raus sondern wird nur zu weit zurückgedreht vom Getriebe und steht dann unten etwas vor so dass sich die Tür öffnet und der Tresterbehälter rausfliegt.
Wenn ich die Brühgruppe dann entnehmen will muss ich sie schon noch entriegeln was sehr schwer geht. Wie gesagt seit aus – und Einbau der Steuerplatine ist der Fehler nicht aufgetreten, und die Stellung der Brühgruppe normal also Endstellung stimmt jetzt anscheinend.
Gruß: Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go: Brühgruppe springt heraus

Oben