Elektronik Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster)

Diskutiere Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster) im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hab mal eine Odea Go modifiziert. Es ist jetzt ein Display verbaut, auf dem man die Kaffeemenge in Milliliter ablesen kann...
  • Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster) Beitrag #1
G
Gooseman
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Odea Go modifiziert.
Es ist jetzt ein Display verbaut, auf dem man die Kaffeemenge in Milliliter ablesen kann, die Temperatur mit der der Kaffee gebrüht wird, die Anzahl der Kaffee's die gebrüht wurden seit dem das Display eingebaut ist.

Zusätzlich wurde ein Taster verbaut mit dem man die Kaffeestärke in drei Stufen wählen kann, mit optischer Rückmeldung über grüne LED's. (Giro funktion)

Falls hier interesse besteht könnt ich die Erweiterungsplatine als Plug and Play Bausatz gegen eine geringe Aufwandsentschädigung anbieten, falls überhaupt interesse besteht. Allerdings muss man ca. 5 kleine Kabel auf der Steuerungsplatine festlöten, sollte jedoch für jemanden der schon mal einen Elektroniklötkolben in der Hand hatte kein Problem sein. :eek:

Display kann auch mit blauer Hintergrundbeleuchtung und weißer Schrift geliefert werden.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Odea Go die ich als Prototyp umgebaut habe.
Temperatur zeigt hier noch die Umgebungstemperatur an.
Wenn man mehr Zeit hat kann man das ganze bestimmt auch schöner einbauen (Displayausschnitt ausfeilen etc...) :rolleyes:

Besteht hier interesse, dann werde ich das ganze noch etwas perfektionieren?:confused:
Bitte um Feedback.... Danke :)

Anhang anzeigen 15146
 
Anhänge
  • Saeco.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 74
  • Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster) Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Gooseman!

Willkommen im Forum.

Hast Dir ja was tolles einfallen lassen. Hut ab!

MfG
Gerti
 
  • Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster) Beitrag #3
G
Gooseman
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
4
Hallo Gerti,

mit Mikrocontroller ist fast alles denkbar. :)

Grüße
Thomas
 
  • Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster) Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Sch... die Wand an ist das geil ;)
 
  • Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster) Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Falls hier interesse besteht könnt ich die Erweiterungsplatine als Plug and Play Bausatz gegen eine geringe Aufwandsentschädigung anbieten, falls überhaupt interesse besteht.

Hallo Gooseman,

Das Forum ist keine Verkaufs- und Werbeplattform für Elektronikbastler. Deine Entwicklung ist keine grosse Sache.
Das Motto des Forums ist "Hilfe zur Selbsthilfe" bei Reparaturen.
Du solltest vorher mehr Informationen preisgeben, damit interessierte Mitglieder ohne Deine Hilfe dem Vorschlag folgen können. Wenn jemand ein sehr grosses Interesse hat, sich aber nicht getraut mangels Kenntnisse Deinem Vorschlag zu folgen und Dich um Hilfe bittet, ist es o.k.
Bedenke, auch jedem Support liegt ein Aufwand zugrunde.

mfg
Harry
 
  • Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster) Beitrag #6
G
Gooseman
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
4
Hallo Harry,

sorry ich wollte hier keine Verkaufsbörse eröffnen.
Es sollte vorallem auch als Gedankenanstoß gelten was so alles möglich wäre.

Werde meinen Beitrag editieren.

Viele Grüße
 
  • Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster) Beitrag #7
G
Gooseman
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
4
Musste grad feststellen das man ältere Beiträge nicht editieren kann..... :confused:


Also das Displaymodul ist mit einem Atmega8 mit ein paar Analog Digitaleingängen und 3 Digitaleingängen umgesetzt. Als Temperaturfühler dient ein DS1820 der über einen 1Wire Bus mit dem Atmega kommuniziert und an der Wasserleitung zur Brühgruppe angebaut wird.
Die ganzen Werte werden dann von der Steuerungsplatine der Kaffeemaschine abgegriffen.
Displaygrößen und Farben sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Programmiert kann das ganze dann in C++, Assembler oder Basic werden.


Der Taster für die Kaffeestärkenwahl ist bereits auf der Steuerungsplatine vorhanden, jedoch wird dieser bei der Odea Go nicht bedient (jedoch bei der Giro).
Man muss hier einen Jumper auf der Steuerungsplatine setzen und den Taster an die Außenseite der Odea bringen. Zudem sind die Status LED's der Getränkestärke auch schon vorhanden welche dann anhand eines Kunststofflichtleiters nach außen gelegt werden.

So jetzt kann sich jeder ein paar Gedanken darüber machen uns solch eine Umsetzung selbst durchführen.

Grüße
 
Thema:

Odea Go: Erweiterungsplatine (Display + Kaffeestärkentaster)

Oben