Odea go geht nicht

Diskutiere Odea go geht nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich bin in meiner Verzweiflung über eine defekte Kaffeemaschine auf dieses Forum gestoßen und wähnte mich schon bei den vielen Tipps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea go geht nicht Beitrag #1
G
Graefin
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Leute, ich bin in meiner Verzweiflung über eine defekte Kaffeemaschine auf dieses Forum gestoßen und wähnte mich schon bei den vielen Tipps auf der Siegerstraße. Leider ist mein Koffeinspiegel noch immer so niedrig wie gestern. Meine Saeco Odeo go will einfach die Brühgruppe nicht mehr rein lassen und blinkt wie wild. Die Welle die die Brühgruppe aufnimmt, ist nicht in Grundstellung und dreht sich auch nach zig Versuchen nicht wieder dahin zurück. Gibt es weitere Tipps, außer den BG Schalter auszutricksen??
Freue mich auf Hilfe
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Willkommen im Forum.

Versuche den BG-Mikroschalter mit einem Stück Pappe auszutricksen ..... kraefteverlust-bg_schalter-20austrixen
Schalte dann die Maschine ein. Im Selbsttest sollte die Grundposition angefahren werden. Geschieht es nicht, muss die Maschine geöffnet werden, um den Fehler zu suchen.
Evtl. reicht es auch das Getriebe zu untersuchen ...... Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung---- Autor: Christian Schneider

Ich habe Dein Thema ins Odea-Unterforum verschoben.

mfg
Harry
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #3
G
Graefin
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Harry, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Diesen Trick habe ich schon gefühlte 346mal ausprobiert, ungefähr genau so oft ein- und wieder ausgeschaltet, minutenweise gewartet, den Netzstecker gezogen ... Es hat leider nichts geholfen. Die Welle im Korpus steht unbewegt ein Stück zu wenig im Uhrzeigersinn gedreht, um die Brühgruppe aufnehmen zu können. Hast du eine neue Idee??
Gruß Heike
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Siehe oben ..... das Getriebe überprüfen oder die Elektronik der Getriebeendschalter und des Getriebestromkreises.

mfg
Harry
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #5
G
Graefin
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Vollautomat
Saeco Odea Go
Meine Güte, ihr traut mir ja einiges zu! Ich bin zwar technisch nicht ungeschickt, hatte aber eigentlich nicht vor, an die Schrauben zu gehen. Aber da ich ja keine andere Wahl habe, gehen ich wohl jetzt in den Keller, suche den Torx-Schrauber und lege los.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei geöffnetem Gehäuse eigentlich nur das große Zahnrad wieder in die richtige Position bringen muss oder sind mir diverse Zwischenschritte entgangen mangels fehlendem technischen Verständnis??!!
Danke!:confused:
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Es gibt bei der Odea Getriebe mit nur einem Endlagenschalter und ältere Maschinen mit zwei Mikroschaltern. Die grossen Zahnräder sind unterschiedlich. Untersuche auch die Welle ist sie angebrochen.
Es gab schon diese Brüche ..... CIMG2922
Für weitere Hilfen mache ein Foto und stelle es ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #7
G
Graefin
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Vollautomat
Saeco Odea Go
Ich muss meine "Operation" auf später verschieben, mein Torx passt nicht. Bin mal gespannt, was mich erwartet, wenn ich öffne. Einstweilen besten Dank!!
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #8
G
Graefin
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Vollautomat
Saeco Odea Go
Bin immer noch Teetrinker:mad:Das Öffnen der Maschine hat leider nichts gebracht. Offensichtlich ist nichts kaputt / gebrochen o.ä.
Hab das große Antriebsrad wieder in die "richtige" Position gebracht, wieder zugeschraubt, getestet - hat genau 1 mal funktioniert (kein wildes Geblinke mehr) und beim Druck auf die Kaffeetaste war wieder Schluss. Das Ganze hab ich noch 3 mal wiederholt, ohne Erfolg.
Heute morgen hab ich dann noch mal im Leerlauf mit Austricksen aller Kontakte das Ein-Aus-Schalten-Spiel praktiziert, aber die Welle des Zahnrads bleibt nicht an der richtigen Stelle stehen, um die Brühgruppe wieder einsetzen zu können.
Jetzt bleibt mir wohl doch nur der Weg zum Kundendienst.
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es wäre zumindest recht vielversprechend die beiden Mikroschalter mal zu erneuern (wenn überhaupt 2 drin sind, sonst nur einen).
Die gibts zwar nicht geschenkt, sind aber immer noch deutlich billiger als alleine ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt.
 
  • Odea go geht nicht Beitrag #10
G
Graefin
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Vollautomat
Saeco Odea Go
Vielen Dank für den Tipp, aber beim Wechselschaltertausch hört mein Heimwerkermut auf. Die Maschine ist beim Kundendienst, der tppte auf ein gebrochenes Zahnrad, was ich ihm verneinen konnte und dann ganz erstaunt war, dass ich die Maschine schon aufgeschraubt hatte. Nun hat er ein Limit und bringt sie hoffentlich in kürzester Zeit wieder zum Laufen. Trotzdem nochmal Danke fürs Kümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea go geht nicht

Oben