Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus

Diskutiere Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #1
T
TuxTom
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, Amateurlevel
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go

Hallo,

bei meiner Odea Go fliesst der Kaffee bereits seit längerer Zeit immer langsamer aus dem Auslauf, mittlerweile kommt beinahe gar kein Kaffee mehr an. Die Pumpe läuft wenn man Kaffee brühen möchte, es hört sich aber an als ob sie gegen einen Widerstand ankämpft und es kommen bestenfalls Tröpfchen. Aus dem Heißwasser-Auslass dagegen kommt ganz normal Wasser und die Pumpe hört sich ganz normal an.

Folgendes habe ich schon probiert:
* Brühgruppe ausgebaut, Wassereinlaufstutzen und Crema-Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder montiert
-> Seither kommt der Kaffee immer noch langsam aber ohne Crema (habe also vermutlich das Crema-Ventil geschrottet? Tausche ich gerne aus, wenn die Maschine sonst wieder tut)
* Supportventil auseinandergebaut, gereinigt und wieder montiert
* Kaffeeauslauf demontiert und gereinigt
* Spezial-Entkalkung (Lösung stärker dosiert und über Nacht im System gelassen)

Im Test-Modus konnte ich folgendes Verhalten feststellen:
* Brühgruppe fährt (scheinbar) ohne Probleme in beide Positionen
* Pumpe
** fördert kaum Wasser wenn Heißwasserventil zu, auch bei ausgebauter BG kommt fast nichts aus dem Supportventil (auch wenn ich den Pin offen halte)
** funktioniert normal, wenn Heißwasserventil offen
* Auslösen des 'Electrical valve' sollte laut Service Manual funktionieren, hat aber scheinbar keinen Effekt (gibt es das Ventil bei der Odea Go eigentlich?)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


Danke und Gruß,

Tom
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #2
T
TuxTom
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
5
Ach ja, eine Sache noch: bei der Ausgabe von Heißwasser kommt ständig Luft mit, zumindest sprudelt es wenn ich den Auslauf ins Wasser halte.
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kenn deine Maschine leider nicht um dir helfen zu können, aber eine wichtige generelle Frage die auf alle zutrifft:
WOMIT genau hast du entkalkt (Wirkstoff???), da Kalk glaub ich einer der zu lösenden Punkte bei dir sein könnte.
Mittel auf Zitronensäure sind kaum wirksam.
Nimm für starke Entkalkung Amidosulfonsäurepulver 100g auf 1 Liter Wasser (höchstens handwarm), kannst dann mehrfach durchlaufen lassen.
Und BG zerlegen und genau reinigen ist sowieso auch immer ein Lösungsansatz (sollte man jedenfalls alle 1-2 Jahre)

LG Grisu
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #4
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Tom,
Die Saeco Odea Go hat dieses Electrical valve nicht. Ich gehe mal davon aus das das Funktionsventil damit gemeint ist, das gibt es nur bei der Giro und Giro plus.
Als du das Creamventiel auseinander gebaut hattest, hast du auch du Kugel und Feder gründlich gereinigt?
Das Loch in dem die beiden Sachen sitzen sollte auch gut gereinigt werden.
Die Feder ist glaube ich konisch also wieder richtig eingesetzt?
Die Reihenfolge wäre auch wichtig erst die Kugel dann die Feder.

Was die Luft angeht könnte ich mir verstellen das die Pumpe nicht genug Menge fördert und deshalb das Wasser schon anfängt zu kochen, also Wasserdampf entsteht.
Wie alt ist die Maschine? Ist eventuell die Pumpe am kaputt gehen? Wie man die prüft weis ich nicht.
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #5
T
TuxTom
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
5
Hi,

erstmal danke für euere Antworten. Zu eueren Nachfragen:
* Zum Entkalken hab ich ein fertiges Präparat auf Basis von Amidosulfonsäure verwendet, ich weiß nicht wie hoch das konzentriert ist. Für die starke Entkalkung hab ich statt 1:4 nur 1:1 mit Wasser verdünnt.
* Ich hab alle Teile des Cremaventils gründlich gereinigt inklusive der Feder und des Lochs in dem die Feder steckt. Eine Kugel hab ich allerdings noch nichtmal gesehen, die muss ich wohl beim Auseinanderbauen verloren haben. Ich schätze da haben wir auch das Problem mit der Crema... :-(
* Die Maschine ist jetzt ca. 3 Jahre alt, keine Ahnung ob da schon die Pumpe aufgeben darf. Kann mir evtl. jemand helfen, das mal zu überprüfen?
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #6
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Also wie man die Pumpe prüfen kann weis ich leider auch nicht, zum Vergleich hatte ich eine neue mir mal besorgt.
Ich musste allerdings noch nie eine tauschen, selbst bei einer Odea mit 7 Jahren auf dem Buckel.
Vielleicht wäre es sinnvoll so eine Kaffeeentfettungstablette im Wassertank aufzulösen und damit das ganze System zu spülen.
Im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung und das Gemisch zum Kaffeeauslass in Etappen zum einwirken wieder raus pumpen.
Nur so mal als eine Idee, vielleicht meldet sich noch jemand mit einer inspirierenden Idee. Es ist leider auch etwas schwer wenn man die Maschine nicht vor sich hat und die Geräusche nicht hört die sie von sich gibt um diese dann zu deuten.
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bei den neueren Pumpen ist schon oft die Feder innen gebrochen, (bekommt man in der Bucht auch als Einzelteil).
Aber dazu müßte man diese erst ausbauen und hineinschaun ob alles ok ist oder nicht, Anleitungen für Pumpe gibts hier genug.
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #8
T
TuxTom
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
5
Passt eine Pumpe mit defekter Feder denn zu der Tatsache dass Heißwasser noch normal kommt? Ich hätte vermutet, dass in dem Fall gar nix mehr geht...

Zu der Idee mit dem Kaffeefettlöser: ich hab auch schon einen speziellen Kaffeemaschinenreiniger (wieder fertiges Präparat, höher dosiert) durch die Maschine laufen lassen. Was da genau drin ist steht leider nicht drauf.

Allerdings dürfte doch nach meinem Verständnis auch kein Bauteil vor der Brühgruppe mit Kaffeefett in Berührung kommen, oder? Und nachdem beim Supportventil schon kein Wasser ankommt muss es doch eigentlich etwas anderes sein.(?)

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Andernfalls werd ich demnächst mal die Pumpe ausbauen und falls das nix hilft nochmal mit Kaffeefettlöser spülen.
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #9
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Das Problem ist nur das aus dem Heißwasserventil das Wasser gefühlt richtig ankommt am Supportventil nicht mehr, dazwischen ist bei der Go nichts außer Schlauch.
Deshalb kann ich mir vorstellen das was mit der Wassermenge etwas nicht stimmt, eventuell wie gesagt die Pumpe oder vielleicht auch der Eingang des Boilers reduziert wegen Ablagerungen.
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann sehr wohl sein daß sie drucklos (HW) noch fördert aber bei Kaffee mit Druck kaum mehr was kommt.
Könnte aber auch Verstopfung beim (vor) Supportventil sein oder dieses nicht ganz öffnet, kommt ja auch ohne BG kaum was wie du schriebst.
 
  • Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus Beitrag #11
T
TuxTom
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
5
OK, d.h. am Besten mal die Pumpe ausbauen und überprüfen. Werd ich sobald möglich mal machen, melde mich dann wieder.
 
Thema:

Odea Go gibt Kaffee nur sehr langsam aus

Oben