Frage Odea Go gibt keinen Kaffee aus

Diskutiere Odea Go gibt keinen Kaffee aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe nach hiesigem Rat die ganze Maschine auseinander gebaut und gereinigt und alle Dichtungsringe ausgetauscht. Im Testmodus "Drehknopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #1
B
Bogy
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
4
Ich habe nach hiesigem Rat die ganze Maschine auseinander gebaut und gereinigt und alle Dichtungsringe ausgetauscht.
Im Testmodus "Drehknopf Kaffeemenge rechts + Kaffeetaste" schient die Pumpe nicht zu arbeiten, d.h. man hört ein leises Summen aber es kommet kein Wasser weder aus dem Dampfrohr, noch aus dem Kaffeeauslauf, noch findet sich Wasser in der Restwasserschale).
Wenn ich die Maschine normal starte dann mahlt sie, brüht auch, aber es kommt kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Ich finde danach Kaffee-Pellets im Satzbehälter und den Restwasserbehälter voll mit einer leicht verfärbten Brühe. Offensichtlich läuft dass Wasser statt Richtung Kaffeeauslauf direkt in den Restwasserbehälter. Ich habe die Brühgruppe etliche Male herausgenommen und alle Teile auf gute Beweglichkeit getestet und die Maschine entlüftet. Trotzdem kein positiver Effekt.
Würde ein Entkalken etwas bringen oder ist die Pumpe definitiv kaputt und kann den notwendigen Druck nicht mehr aufbauen?

Herzlichen Dank!

P.S. Mechanik- JA, Elektronikkenntnisse NEIN.
KEIN Messgerät.
Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go.
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mechanik- JA, Elektronikkenntnisse NEIN.
KEIN Messgerät.
Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go.

Im Testmodus "Drehknopf Kaffeemenge rechts + Kaffeetaste" schient die Pumpe nicht zu arbeiten, d.h. man hört ein leises Summen aber es kommet kein Wasser weder aus dem Dampfrohr, noch aus dem Kaffeeauslauf, noch findet sich Wasser in der Restwasserschale).

Würde ein Entkalken etwas bringen oder ist die Pumpe definitiv kaputt und kann den notwendigen Druck nicht mehr aufbauen?

Bei dein erste Posting am 05.05.2011 hat die Pumpe noch funktioniert(HeißWasser und Dampf)!
Was ist geschehen inzwischen?

Schau dir die Leitungen genau an(Teste sie), es muss irgendwo eine verstopfung vorliegen!
Kannst auch versuchen die Leitung vom Pumpe (zum Boiler) abzuziehen und so die Pumpeim TestModus laufen lassen

ABER VORSICHT!
STROM SCHLAG GEFAHR

und eventuell wenn die Pumpe funktioniert ein relativ starke WasserStrahl(kannst du ableiten mit ein passende Schlauch im ein Gefäss)!

Gruß Aydin
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #3
L
Lalla80
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1
Saeco Odeo Go, gibt kein Kaffee aus

Hallo,
habe in den Foren gestöbert aber nichts zu meinem Problem gefunden. Habe eine Saeco Odeo Go und leider keine Erfahrungen mit elektronischen Geräten.

Mein Problem ist, das ich die Maschine gereinigt habe und sie nun kein Kaffe mehr ausgibt. Zwar werden die Bohnen gemahlen und es knistert auch im Vorgang, aber wenn wasser gepumpt werden soll dann wird das Geräusch immer leiser bis der rote Ausrufezeichen blinkt. Sie pumpt auch nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe sie schon entkalkt aber tut sich immernoch nicht.Danke im Voraus

LG Lalla
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
check mal den auslaufstutzen. das ist das ding was von der brühgruppe nach draussen geht. du öffnest also die tür, entfernst die BG und suchst nach dem röhrchen oben links in der ecke. wenn das abgebrochen ist , es sollte 3-4cm lang sein (hab das nicht ausgemessen) läuft der kaffee in die restwasserschale und auf den tisch. wenn nicht, hast irgendwas mit der BG. nimm die nen magneten, halte den an den kontakt von der tür, der längere stift, der oben vorn ist, und versuch mal was zu sehen wenn du nen kaffee kochst. die taschenlampe hilft dabei :)
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #5
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Hallo

Schau dir die Leitungen genau an(Teste sie), es muss irgendwo eine verstopfung vorliegen!
Kannst auch versuchen die Leitung vom Pumpe (zum Boiler) abzuziehen und so die Pumpeim TestModus laufen lassen

ABER VORSICHT!
STROM SCHLAG GEFAHR

Gruß Aydin


:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Stromschlaggefahr wenn man den Schlauch vom Boiler abzieht :D
hab überlesen dass die pumpe leise iarbeitet. da wird wohl tatsächlich was verstopft sein.
aber nicht der boiler wenn der kaffee nass wird. kommt heißes wasser? die verstopfung liegt dann wohl an der BG. bau den Kopf von der BG ab, auseinander, reinigen, den auslaufstutzen auch durchpusten und was da noch so kommt bevor der kaffee (theoretisch) in die tasse läuft
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Stromschlaggefahr wenn man den Schlauch vom Boiler abzieht :D
icon4.gif
Aydin hat schon recht! Das ist ein Hinweis darauf, dass das Gerät ausgesteckt sein muss bevor man an den Boiler rangeht. Ausschalten alleine genügt nicht!
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #7
B
Bogy
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
4
Odea Go Defekt

Hallo



Bei dein erste Posting am 05.05.2011 hat die Pumpe noch funktioniert(HeißWasser und Dampf)!
Was ist geschehen inzwischen?

Schau dir die Leitungen genau an(Teste sie), es muss irgendwo eine verstopfung vorliegen!
Kannst auch versuchen die Leitung vom Pumpe (zum Boiler) abzuziehen und so die Pumpeim TestModus laufen lassen

ABER VORSICHT!
STROM SCHLAG GEFAHR

und eventuell wenn die Pumpe funktioniert ein relativ starke WasserStrahl(kannst du ableiten mit ein passende Schlauch im ein Gefäss)!

Gruß Aydin


Erst einmal Herzlichen Dank Aydin!

Die Pumpe funktoniert immer noch d.h. es kommt heisses Wasser / Dampf!
Und wie gesagt nach dem Brühvorgang findet sich das gesamte Wasser im Restwasserbehälter (der ist dann nach einem Vorgang voll!).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter...
Gruß Bogy
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
ich habe freitag mal richtig was abgefahrenes probiert. ich habe den schlauch vom boiler abgezogen, obwohl das gerät in betriebsbereitem zustand war :cool:
man muss nur aufpassen dass man sich nicht verbrennt ;)
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

nach dem Brühvorgang findet sich das gesamte Wasser im Restwasserbehälter (der ist dann nach einem Vorgang voll!).

SupportVentil (Gleit Stück) noch OK?


Gruß Aydin
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #10
M
miki1
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
21
Ort
Fischamend nähe Wien
Vollautomat
Krups EA 8025
Hallo Bogy wie schon der Eydin sagt es kann der SupportVentil sein oder etwas mit der Brüchgrupe sein und zwar verstopt oder der Dichung uner der Zilinder in der Brüchkamer.
Grüß Miki1
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #11
M
miki1
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
21
Ort
Fischamend nähe Wien
Vollautomat
Krups EA 8025
Hallo Lalla80
Meine Frage ist wurde die Maschine irgend wan bis jetzt entkalkt laut deine beschreibung es ligt definitiv eine verstopfung vor
Ursachen sind verschiedene wie:
Boiler verkalkt
Waserleitungen Verstopt
Brüchgrupe verstopft
Grüß Miki1
 
  • Odea Go gibt keinen Kaffee aus Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
ich habe freitag mal richtig was abgefahrenes probiert. ich habe den schlauch vom boiler abgezogen, obwohl das gerät in betriebsbereitem zustand war :cool:
man muss nur aufpassen dass man sich nicht verbrennt ;)
Tut mir Leid wenn ich Dir das jetzt so schreiben muss, aber das ist keine Heldentat sondern reine Dummheit :mad: !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go gibt keinen Kaffee aus

Oben