odea go hört nicht auf zu mahlen

Diskutiere odea go hört nicht auf zu mahlen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? in...
  • odea go hört nicht auf zu mahlen Beitrag #1
P
phobox
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? in begrenztem maße, aber die auffassungsgabe dafür ist da.
- Messgerät vorhanden ? besitze selbst keins
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go SUP 031O Bj. 2007



Die maschine steht seit etwa 6 wochen hier im büro und wird doch recht häufig (auch von "neuen" Anwendern, vorher ganz in meinem privatbesitz) genutzt. heut komm ich her, möchte mir einen kaffee machen, schalte die maschine an und es rattert erstmal die brühgruppe und wirft den letzten kaffeesatz aus. da hat wohl jemand mal wieder die maschine zu früh ausgeschaltet. dann drück ich auf die kaffeeausgabe und warte. die maschine mahlt und mahlt, bis irgendwann der motor immer langsamer wird und sich immer schwerer tut. ich nehm die maschine vom strom und seh nach...alles voller gemalenem kaffee, bis oben in das mahlwerk rein. hab dann die brühgruppe und das gehäuse gesäubert, so gut es ging den kaffee aus dem mahlwerk gestochert und wollt es nochmal probieren.

jedes mal, wenn ich nen kaffee rauslassen will hört das mahlwerk nimmer auf zu mahlen, zur not bis der ganze bohnenbehälter leer is. ich hab keine möglichkeit gefunden, die maschine derweil zu stoppen, ausser sie vom strom zu nehmen bzw eben auszuschalten.
ich hab im testmodus (maschine mit gedrücktem dampf knop starten, kaffeeregler ganz links) das mahlwerk testen lassen und da läuft das dann 2 sek und dann ist wieder gut.

ich hab schon etwas die forensuche bemüht und etwas gegoogelt. aber bislang nur für andere geräte einige themen gefunden, in denen von defekten mikroschaltern bzw kontakten zu lesen war. nämlich hier und hier. kann bei meiner maschine ein ähnliches problem vorliegen und kann man das ggf. selbst beheben?
 
  • odea go hört nicht auf zu mahlen Beitrag #2
P
phobox
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
3
keiner eine idee?
 
  • odea go hört nicht auf zu mahlen Beitrag #3
H
Hopeman62
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
3
Microschalter hängt b.z.w. schaltet nicht.
 
  • odea go hört nicht auf zu mahlen Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Halllo!

Diese Maschine hat ein Keramikmahlwerk und daher keinen Mikroschalter für die Dosierkammer.

Netzstecker ziehen! Nur über den Ein/Ausknopf abzuschalten reicht nicht.

Maschine öffnen, Mahlwerk ausbauen, zerlegen und kontrollieren ob beide Magneten am grossen Zahnrad vorhanden sind. Motor am besten mit Druckluft ausblasen und anschliessend Widerstansmessungen an den Motoranschlüssen vornehmen. Dazu den Motor langsam händisch drehen. Es sollten in jeder Stellung ca. 60 Ω messbar sein. Die Lötstellen des Hallsensors kontrollieren. Die sind oft Werksseitig schlecht verlötet.
Gehäuse unterm Mahlwerk gründlich reinigen, Trichter für Kaffeemehl auf Bruch kontrollieren, gegebenenfalls durch neuen ersetzen (kleben funktioniert nicht, weis ich aus Erfahrung).

MfG
Gerti
 
  • odea go hört nicht auf zu mahlen Beitrag #5
P
phobox
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
3
puh, dann muss ich mich da mal in den weihnachtsferien dran wagen.

was wenn der hallsensor und/oder trichter nicht mehr in ordnung sind? bekommt man die teile einfach bzw lassen die sich einfach ersetzen? oder ist es ggf besser, das ding in reperatur zu geben oder gar eine neue zu kaufen?
 
  • odea go hört nicht auf zu mahlen Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Trichter und Hallsensor kosten nicht die Welt. Auch das Zahnrad auf dem die Magneten sitzen gibt es als Ersatzteil.
In einer Saeco-Werkstatt wird sehr wahrscheinlich der komplette Motor getauscht und das kostet....

Ob Du in die Odea noch Geld investieren willst bleibt ganz Dir überlassen. Lies mal in den Odea-Themen hier im Forum, vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung.

MfG
Gerti
 
  • odea go hört nicht auf zu mahlen Beitrag #8
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
263
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Leider ist oft die Steuerelektronik in der Front defekt, ab und zu auch der zuständige Triac, an dem kann man manchmal einen Kurzschluss messen, es gibt auch noch den sog. "Dioden-Modus", dabei fällt beim Triac nur ein Thyristor aus, und auch einen Sonderfall bei dem ein Thyristor kurzgeschlossen ist und der andere noch funktioniert, dann läuft die Mühle ständig mit sehr niedriger Drehzahl was bei Umgebungsgeräuschen kaum zu hören ist, dann kann dieser Triac noch schalten, er schaltet aber nicht mehr ab.
Falls der "Motorraum" voller Kaffemehl war sollte man den Motor gründlichst reinigen, mit Pressluft ausblasen und die Kohlen sowie den Kollektor mit Kontakt-WL spülen ("ein "Hochprozentiger" tuts auch).

Dieser "Wegwerf-Trichter" und die Fehlerquelle "Wackelsensor" sind wieder solche Fälle bei denen sich bei mir immer Kopfschütteln einstellt, da konstruieren diese Leute ein solches Teil und basteln dann Murks dran, Praxisferne? Absicht? Ich tippe auf letzteres.
Die Firma "sehr teuer", die ihre Ausleseergebnisse per PC und Schnittstelle sehr wohl auswertet, hat sicher festgestellt, dass man durch rigoroses Verkleinern der Motorkohlen aus einem zuverlässigem Bauteil eine gute Einnahmequelle erzeugen kann und hat das dann auch so gemacht. Bei Saeco macht man sich das wohl etwas einfacher...

Gruß,
Georg
 
  • odea go hört nicht auf zu mahlen Beitrag #9
D
derMoe
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
4
Manchmal ist einfach der Stutzen unter dem Mahlwerk verstopft.
Einfach mal die Brüheinheit raus nehmen und nachschauen.
Hoffentlich hilft es noch, ist ja schon ein paar Tage her.
 
Thema:

odea go hört nicht auf zu mahlen

Oben