Frage Odea Go Kaffee nicht warm genug

Diskutiere Odea Go Kaffee nicht warm genug im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go Kaffee nicht warm genug Beitrag #1
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go


Hallo Leute,

der Kaffe meiner Saeco Odea Go ist nicht warm genug; eine frisch gebrühte Tasse kann ich sofort austrinken und ich bin eigentlich empfindlich was zu warme / heiße Getränke betrifft.

Bei einem Bekannten, welcher selbige Maschine besitzt, ist der Kaffee viel wärmer, nahezu schon heiß.

Welche Möglichkeiten habe ich die Temperatur anzupassen?

Habe die Maschine bei einer Verlosung / Tombola gewonnen, somit ist kein Kaufbeleg vorhanden; ist es trotzdem möglich das Problem evtl. über Herstellergarantie abzuwickeln?


Vielen Dank!


LG


Stefan
 
  • Odea Go Kaffee nicht warm genug Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Odea Go verwendet als Temperaturfühler einen NTC-Widerstand = Heißleiter (Saeco-Nr.: 190800100 Temperatursensor NTC ) ..... PTC-NTC.
Die älteren KVA-Serien (Vienna, Magic, Incanto und Royal) benutzten als Temperaturfühler einen PTC-Widerstand = Kaltleiter.
Bei einem NTC-Temperaturfühler kann ein kleiner (ohmscher) Widerstand in Reihe zum Fühlerwiderstand die Kaffeetemperatur erhöhen. Der genaue Wert sollte durch Experimente ermittelt werden.
Vor dieser Prozedur muß das System gründlich entkalkt werden.

Stelle bitte den Widerstandwert des NTC-Fühlers bei 20°C bzw. 25°C ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Odea Go Kaffee nicht warm genug Beitrag #3
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Hallo Harry, damit kann ich schon mal was anfangen.

Weisst Du evtl. auch wo sich in der ODEA der NTC befindet?
 
  • Odea Go Kaffee nicht warm genug Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Fühlerkabel führt vom Boiler J (Edelstahl-DLEH) zum Stecker JP10 der Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Odea Go Kaffee nicht warm genug Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach einem Foto befinden sich oberhalb JP10 .... 3 Bauteile C19, R17 und R19 . Versuche die Bauteile mit dem Fühlerwiderstand und der 5 VDC-Spannungsversorgung in einer Schaltplanskizze zu verbinden.
Stelle die Skizze dann ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Odea Go Kaffee nicht warm genug Beitrag #6
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Hallo Harry,

bin bisher leider noch nicht dazu gekommen.

Meintest Du das ich eine Skizze ins Forum stellen soll oder das Du noch eine Skizze ins Forum stellst?

Kann ich etwas zerstören, falls ich einen zu hohen bzw. zu niedrigen Widerstand bei dem Experiment verwende? Eigentlich nicht, oder?


Gruß


Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go Kaffee nicht warm genug

Oben