Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso

Diskutiere Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, mehrere Raspberries im Einsatz usw :D - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der...
  • Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso Beitrag #1
L
Lordalex
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
12
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, mehrere Raspberries im Einsatz usw :D
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go

Hallo Leute, habe seit längerem ein Problem mit meiner Kaffeemaschine.

Der kaffee ist extrem wässrig, wenn ich mir dann auch den auswurfbehälter ansehe, so ist das "patty" richtig nass, bzw es ist eigentlich kein richtig gepresstes patty wie am anfang. Dazu ist im Behälter sehr viel wasser.

BE habe ich auseinander genommen und gereinigt. Keine Besserung. Habe mir heute neue Dichtungen bestellt.

Am Mahlgrad wurde nichts verändert. Sonst Lösingshilfen?
Kann dies an "falschen" bohnen liegen?

Habe welche ausm netto, melitta espresso bohnen
 
  • Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wässriger Kaffee und nasser Trester heisst, es ist zu wenig Kaffeepulver im Schacht.
Normalerweise liegt das an einer schwergängigen Brühgruppe.
Oder aber der das Mahlwerk funktioniert nicht richtig, eventuell ist der Trichter abgebrochen.

Gruß
Raymund
 
  • Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welches Baujahr ist die Maschine? Wenn sie schon SAS hat (also die Mahlmenge nach dem Stromverbrauch beim Pressen festlegt) dauert es bis zu 20 Bezüge ehe nach einer Revision der Brühgruppe wieder Normalbedingungen herrschen. Wichtig ist, der Stößel der BG muss leicht zu verschieben sein! Ist sie älter und hat kein SAS ist die Mahlmenge in den Einstellungen hinterlegt und kann im Servicemodus verändert werden. Hier kann dann auch ein Bohnenwechsel extreme Unterschiede erzeugen, denn es gibt Bohnen die bis zu 35% langsamer gemahlen werden als andere.
 
  • Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

evtl.zu aller erst mal die brühgruppe zerlegen und gründlich reinigen,und dichtungen tauschen.
zu fetten ist nur der stößel schaft
supportventil nach schauen,zerlegen in entkalker legen,gleitstück und dichtunge neu.
 
  • Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Nach dem Entnehmen der Brühgruppe direkt mal am Einfülltrichter wackeln.
Wenn der lose ist, liegt da die Ursache.
 
  • Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso Beitrag #6
L
Lordalex
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
12
Danke für eure Antworten. Nach dem Zerlegen, Säubern und wechseln der Dichtungen kommt der Trester jetzt wieder als ganzes raus und bleibt gepresst. Wasser ist auch keins mehr im Behälter. Beim Auslauf habe ich die Dichtungen auch gewechselt. Jetzt muss ich noch andere Bohnen testen :)
 
  • Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn so weit gekommen bist das ist doch schon mal was.
teste mal den dallmayr crema d’oro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Odea Go - Kaffee wässrig, Satz ebenso

Oben