Frage odea go - kein Wasser

Diskutiere odea go - kein Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • odea go - kein Wasser Beitrag #1
S
S.Ingo
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum.
Habe Problem mit meiner Odea go (geschenkt bekommen, da defekt):
es blinkt immer Ausrufezeichen - soll anscheinend entlüftet werden -
geht aber nicht - denke, daß alles verkalkt ist - habe mittlerweile 1. Wasserschlauch zum HWD-Ventil ausgebaut und gereinigt.
Wie kann ich feststellen, wo es weiter hakt ?
Beim Einschalten bzw. Umschalten auf das Heißwasser "brummt das Gerät nur ca. 10 Sekunden und ist dann wieder ruhig - blinkendes Ausrufezeichen.
Kann mir jemand einen Tip geben ? Danke im voraus.:)
 
  • odea go - kein Wasser Beitrag #2
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
386
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
ich denke wenn sich etwas zugesetzt hat dann der Durchlauferhitzer
zieh den schlauch am eingang ab und lass wasser laufen - wenn das funktioniert schlauch wieder aufstecken und den schlauch am abgang lösen - kommt wasser ja oder nein ???
vorsicht mit dem arbeiten unter spannung ;)

MfG

aflow
 
  • odea go - kein Wasser Beitrag #3
S
S.Ingo
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
2
Danke aflow für Info - hab allerdings alle durchsichtigen Schläuche ausgeputzt. Wo ist der Durchlauferhitzer oder Pumpe ? Gibt es eine Sicherung in der Maschine ?




Hallo
ich denke wenn sich etwas zugesetzt hat dann der Durchlauferhitzer
zieh den schlauch am eingang ab und lass wasser laufen - wenn das funktioniert schlauch wieder aufstecken und den schlauch am abgang lösen - kommt wasser ja oder nein ???
vorsicht mit dem arbeiten unter spannung ;)

MfG

aflow
 
  • odea go - kein Wasser Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Ingo,

wozu eine Sicherung?
@aflow:
Solche Ratschläge zu geben ist absolut hirnrissig, weil gefährlich.
Das Ganze kann man ohne Strom machen.

@Ingo:

Die Heizung findest du an der linken Maschineneite über dem Wassertank.
Die Schläcuhe sind mit sogenannten Oetiker-Klemmen befestigt, man kann sie leider nur einmal benutzen.
Schau dich mal beim Boardsponsor um, der hat andere Schlauchklemmen im Programm, man findet diese Klemmen in den Vollautomaten von Bosch und Siemens.
Wenn ich dich wäre, würde ich nicht einfach drauflos schrauben.
Bei partsguru.com gibt es Explosionszeichnungen, damit du die Maschine nachher wieder richtig zusammenbauen kannst.

Wenn die Schlauchklemmen bereit liegen, kann es losgehen.
Als erstes musst du die Brühgruppe rausnehmen und die Abdeckung dahinter abschrauben (3 Schrauben TX10).
Danach das sogenannte Supportventil rausschrauben (4 Schrauben TX10).
Das ganze Teil in Entkalker legen und 2-3 Stunden drin liegen lassen, damit sich auch alles löst.
Als Entkalker für solche Fälle hat sich Durgol pur bestens bewährt.
Nun kannst du die Heizungsgruppe abnehmen.
Dazu musst du erst die Bedieneinheit vorne lösen (3 Schrauben).
Danach ziemlich weit hintn in der Mitte die Halteschraube für das Ventil.
Oben auf dem Halter hats auch noch 2 Schrauben.
Nun muss noch die Zwischenwand mit der Brühgruppenschiene raus.
Dazu alle sichtbaren Schrauben von rechts gesehen in der Maschine rausschrauben und die Zwischenwand vorsichtig nach rechts herausziehen.
Achtung: Unten ist noch der Wasserstandssensor angeklebt.
Das Kabel abstecken und die Wand reinigen.
Die beiden Zahnräder können beim Zusammenbau positioniert werden.
Nun kannst du das Restwasserrohr aushängen.
Das Restwasserrohr ist ein weisses Gummirohr, das vom Ventil in die Wand geht.
Nach Lösen des Restwasserrohrs kann die Gruppe mit der Heizung nach oben abgenommen werden, wobei allerdings der Schlauch an der Pumpe noch festhängt.
Diese Klemme braucht man nicht zu lösen, du kannst den Kunststoffwinkel an der Pumpe abschrauben.
Nun kannst du das Ventil zerlegen und ebenfalls entkalken.
Wenn du nun beim Pumpenwinkel reinbläst, sollte am Ventil die Luft wieder rauskommen.
Tut sie das, ist der Durchlauferhitzer ok.
Er verkalkt meisst als Letztes.
Nachdem alles Entkalkt ist, kannst du die Maschine wieder zusammenbauen.
Brühgruppe revidieren und es sollte wieder Kaffee kommen.
Sollte der DLH doch verkalkt sein, kannst u beide Schläuche abmachen und mit einem Draht versuchen, ob du ihn reinstecken kannst.
Im Durchlauferhitzer setzt sich der Kalk meistt genau dort an, wo das Edelstahlrohr ins Aluminium übergeht.
Man kann dort mit einem 3 oder 3,5 mm Bohrer, der lang genug ist, versuchen den Propf durchzubohren.

Auch das Flowmweter unten in der Maschine solltest du ausbauen, aufmachen und überprüfen.
Du hebst die Fassung mit dem Flowmeter von hinten her mit einem flachen Schraubenzieher an und ziehst das Teil nach hinten aus der MAschine.
Der Eingang, dort wo der kurze Schlauch vom Tank drangeht, hat einen sehr kleinen Durchmesser und schon kleinste Kalk- oder Dreckkrümel verhindern den Wasserfluss.

Als Letztes kann es noch an der Pumpe liegen.
Die kann man auseinanderbauen.
In der Pume ist eine Kunststoffkugel, der Durchmesser neu liegt bei 4 mm.
Ist der Durchmesser erheblich geschrumpft (ich hatte schon Pumpenkugeln mit 2mm Durchmesser), sollte man die Kugel und die kleine schwarze Dichtung wechseln.
Beide Teile gibts beim Boardsponsor zu kaufen.

Und vegiss das mit der Sicherung, sie sichert dich nicht ab, wenn du mit nassen Händen am Strom hängst.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

odea go - kein Wasser

Oben