Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf

Diskutiere Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; 1. Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? JA 2. Messgerät vorhanden? einfaches Multimeter 3. Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf Beitrag #1
S
Seitzan
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
3
Ort
Gijon, Spanien
1. Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? JA
2. Messgerät vorhanden? einfaches Multimeter
3. Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go - SUP 0310

Hallo Leidgenossen,

Ergebniss Testmodus:
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor) ->OK
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt an zum blinken) ->OK
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein. ->hier fängt das Problem an! Es lässt sich nicht bestimmen, ab Boiler funktioniert, jedenfalls nicht ohne die Kaffeemaschinen auseinanderzubauen.
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter Impulse sendet. -> kein Wasser, kein Pumpgeräusch, keine Reaktion, wie auch immer!
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken) ->OK

Die Entkalkungszylen wurden regelmässig durchgeführt, aber jetzt geht nichts mehr: Ich schalte die Maschine ein, das Ausrufezeichen blinkt schnell (2 x pro Sekunde). aber kein Spülzyklus, und natürlich keine Kaffee-, Dampfausgabe.
Nach durchlesem des Forums habe ich die Brühgruppe auseinander gebaut, gereinigt und gefettet. Dananch kam das Supportventil dran: auseinander gebaut, gereinigt und durchgeblasen. Keine Verstopfung und keine grössere Verschmutzung festgestellt. Dann habe ich das Dampfrohr ausgetauscht, aber nicht weil es etwa verstopft gewesen wäre. Nein die Spitze war abgebrochen und ich hatte das Ersatzteil seit einiger Zeit.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Kaffeeausgabe nicht ging, aber irgendwie hat das dann immer funktioniert. Es kam auch schon vor, dass nach dem Einschalten die Pumpe anlief, aber es hörte sich an, als würde sie gegen eine Verstopfung pumpen, und bei einer dieser Gelegenheit öffnete ich die Dampfdüse und das löste dann den Druck schlagartig und die Kaffeesausgabe ging daraufhin. Aber wie gesagt, das kam einmal vor.

Die angefragte Entlüftung funktioniert also nicht und auch kann ich keine Entkalkung durchführen.

Mahlwerk funtioniert und ich vermute einwandfrei.

Ich vermute, es liegt entweder an der Pumpe oder am Durchlauferhitzer (Boiler Y).
Hat jemand die Ausbauanleitung für die Pumpe/Boiler und/oder Flowmeter?
Auch nach längerem Suchen fand ich diese bisher nicht im Forum.

Liebe Grüsse
Andreas
 
  • Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
Wenn ich die Suchfunktion benutze finde ich die Anleitung.
 
  • Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Na,
Ok jeden Tag eine gute Tat;)
Wollen wir mal nicht so sein, aber nur weil Sonntag ist:p
 
Anhänge
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 96
  • Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf Beitrag #4
S
Seitzan
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
3
Ort
Gijon, Spanien
Sonntag und keinen frischen Kaffee am morgen!

Hallo Coffecup,


Wahrscheinlich hab' ich mich nicht genau genug ausgedrück. Muss wohl daran liegen, dass ich seit etwa 13 Jahren in Spanien lebe!

DIESEN Anhang hatte ich bereits.

Was ich suche, ist eine Anleitung zum Pumpen-, Boiler und/oder Flowmeterausbau.

Meine Vermutung ist eine Vestopfung in einem od. mehreren Teilen und ich wollte eben beim Boiler beginnen.

Grüsse aus Spanien
Andreas
 
  • Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.044
Mehr gibts nicht,wenn das nicht reicht dann musst du das jemand anderen machen lassen.Wenn die Seitenteile weg sind dann sieht man doch alles was man braucht.
 
  • Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn du nach der Anleitung die du erhalten hast die Maschine öffnest dann ist doch alles frei vor dir.
Wüsst im Moment nicht das es eine andere Anleitung direkt zu Boilerausbau gibt.
Fange am Flowmeter an, dann die Pumpe und zum Schluß der Erhitzer.

Oh, Ups- da war jemand schneller
 
  • Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf Beitrag #7
S
Seitzan
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
3
Ort
Gijon, Spanien
Vielen Dank an euch beide!

Heute wird aber daran nicht mehr gearbeitet;)

Morgen wird's wahrscheinlich auch nichts.

Grüsse
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go Keine Kaffeeausgabe, kein Dampf

Oben