Odea GO mahlt zulange

Diskutiere Odea GO mahlt zulange im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #1
G
Goerdy
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Maschine komplett zerlegen... kein Problem... Elektronik.... mäßig bis keine Kenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Kl. Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea GO SUP O310

Hallo zusammen,
meine, relativ neue (Bj 2012), Odea GO mahlt zuviel Kaffee.
Der Trichter in der Brühgruppe läuft über (Kaffeemehl) u. der Kaffee wird viel zu stark.
Mittlerer Mahlgrad eingestellt.
Hatte die Maschine schon zerlegt, das Mahlwerk gereinigt und justiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Menge des gemahlenen Kaffees einzustellen?

Danke schon mal vorab für die Hilfestellungen.
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #3
G
Goerdy
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Das mit dem "Spezialmodus" hab' ich versucht.... funktioniert bei meinem Maschinchen leider nicht :-(
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #4
G
Goerdy
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Hat noch jemand 'ne Idee woran das liegen könnte, bzw. wie Abhilfe geschaffen werden kann?
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Der Sensor am Mahlwerk oder dessen Auswertung könnten auch eine Ursache sein, leider kenne ich mich in dieser Materie überhaupt nicht aus.

Ansonsten kann wahrscheinlich nur noch eine Saeco Werkstatt dein "Maschinchen" umprogrammieren.
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Goerdy!

Am grossen Zahnrad im Mahlwerk befinden sich auf der Unterseite 2 Magnete die den Hallsensor schalten.

Siehe hier: Zahnrad

Sollte ein Magnet verloren gegangen sein so bekommt der Hallsensor pro Umdrehung nur noch einen Schaltimpuls anstatt deren zwei. Dadurch wird auch die doppelte Menge Kaffee gemahlen.

MfG
Gerti
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #7
G
Goerdy
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Hallo Gerti,
das Zahnrad hab' ich kontrolliert.
Beide Magneten vorhanden, daran kann's also nicht liegen..... wäre ja auch zu schön gewesen.
Hab' auch mal einen (fast) trockenen Trester gewogen... sagenhafte 24gr., dass man den Kaffee kaum trinken kann ohne Herzprobleme zu bekommen ist ja klar ;-)
Die Brühgruppe kommt auch jedesmal an ihre Grenzen beim Pressen des Kaffees...
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
.. sagenhafte 24gr., ........
Die Brühgruppe kommt auch jedesmal an ihre Grenzen beim Pressen des Kaffees...

hallo,

wenn du das noch ein paar mal machst geht entweder die mechanik hinüber oder die leistungselektronik. das gerät ist für eine mahlmenge von ca. 10 gramm ausgelegt.

zielführenden support zu odea-modellen kann ich nicht geben.

mfg
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #9
G
Goerdy
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Ich frag' mich nur wie sowas passieren kann.....??
Falls noch jemand einen hilfreichen Tipp hätte..... wäre sehr dankbar!!

Zwischenzeitlich versuche ich mal die Maschine aus zu tricksen ;-) Werde berichten ob u. wie ich erfolgreich war....
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Maschine komplett zerlegen... kein Problem... Elektronik.... mäßig bis keine Kenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Kl. Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea GO SUP O310

Hallo zusammen,
meine, relativ neue (Bj 2012), Odea GO mahlt zuviel Kaffee.

Hast du keine Garantie drauf?

Der Trichter in der Brühgruppe läuft über (Kaffeemehl) u. der Kaffee wird viel zu stark.
Mittlerer Mahlgrad eingestellt.
Hatte die Maschine schon zerlegt, das Mahlwerk gereinigt und justiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Menge des gemahlenen Kaffees einzustellen?
Kontrolliere die Lötstellen vom Hallsensor am MW, und eventuell tausche es!(Bild)
Das mit dem "Spezialmodus" hab' ich versucht.... funktioniert bei meinem Maschinchen leider nicht :-(
Bei die neure Generation gibts deise Möglichkeit nicht mehr (leider).

das Zahnrad hab' ich kontrolliert.
Beide Magneten vorhanden, daran kann's also nicht liegen..... wäre ja auch zu schön gewesen.
Hab' auch mal einen (fast) trockenen Trester gewogen... sagenhafte 24gr., dass man den Kaffee kaum trinken kann ohne Herzprobleme zu bekommen ist ja klar ;-)
Die Brühgruppe kommt auch jedesmal an ihre Grenzen beim Pressen des Kaffees...
Scheint als wäre auch ein problem am Elektronik, bei die Menge Kaffeepulver und bei dem Strom Verbrauch vom BG Getriebe, die maschine sollte eigentlich im Alarm gehen.:confused:

Versuchs im TestModus die Impulse vom MW (blinkende entkalker LED) zu nachvollziehen!


Gruß Aydin


p.s. heute um ca. 4:30 habe schon eine Antwort geschrieben, aber ist gelöscht worden!
 
Anhänge
  • DSCI0252.jpg
    DSCI0252.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 46
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #11
G
Goerdy
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
So, kl. Problem-Update.....
Hab' jetzt, soweit mir möglich, alles kontrolliert u. überprüft.......
Die Lötstellen am Hallsensor sehen (zum. f. mich) i.O. aus..... nachmessen kann ich da eh nichts, da fehlt's mir am Fachwissen.

Da das Ganze aber ein Problem der Impulssendung, bzw. -auswertung zu sein scheint, hab' ich zu folgender, unkonventionellen Lösung gegriffen.

Mein Mathematiklehrer hatte mich früher schon immer gerügt, dass zwar mein Ergebnis unterm Strich stimmen würde, ihm aber mein Lösungsweg nicht gefällt.... so nun auch hier :p

Da meine Odea offensichtlich beim Mahlen zu viele Impulse abarbeitet, dachte ich mir, ich geb' ihr einfach MEHR zu zählen......
Aus einem alten, kaputten Zahnrad hab' ich kurzer Hand einen dieser kl. Magneten herausgedremelt und in das Zahnrad meiner Odea eingearbeitet.
Nun zählt die Kleine bei jeder Umdrehung des Mahlwerks statt 2..... 3 Impulse und mahlt somit auch weniger Kaffee :)
Der Trichter der Brühgruppe läuft nicht mehr über und der Kaffee ist auch genießbar, wenn auch, für meine Begriffe immer noch ein wenig stark...., aber das ist Geschmacksache.
Vielleicht bastel ich iwann auch noch den 4. Magneten mit ein, dann wird's besser :cool:

I know, it' not the professional way, but it works :)

So und jetzt steinigt mich wg. dieser "Mc Gyver-Lösung" :eek:
 
  • Odea GO mahlt zulange Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Steinigen wir Dich wegen der Lösung niemand obwohl sie nicht das >Gelbe vom Ei< ist.
Jeder muss für sich entscheiden welche Lösung für ihn brauchbar ist.

Es gibt durch Widerstansänderungen im Stromkreis des Mahlwerks eine Anpassung der Mahlmenge. Wie das im speziellen bei Deiner Maschine geht weis ich nicht.
Da sind die Elektronikspezialisten im Forum dafür zuständig.

MfG
Gerti
 
Thema:

Odea GO mahlt zulange

Oben