Odea go Mahlwerk

Diskutiere Odea go Mahlwerk im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? DDM
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP031O

Hallo!

Ich habe eine Odea Go von einem Freund auf dem Tisch bei der das Mahlwerk nicht angesteuert wird. Der Trichter am Mahlwerk war gebrochen. Der Mühlenmotor dreht mit extern 24VDC regelmässig. Auf der Leistungsplatine sind keine Beschädigungen sichtbar.

Bei Normalbetrieb blinkt das rote Rufzeichen ca. 12x in 10 Sekunden. Aufgeheizt wird. Die grüne LED blinkt ca. 1 Minute und leuchtet dann ständig.

Im Testmodus blinkt das ! Rufzeichen ca. 12x in 10 Sekunden.
• Boiler kann aktiviert werden und wird auch heiss.
• Brühgruppe fährt in beide Endstellungen, Mikroschalter wird über Entlaker-LED bestätigt.
• Pumpe läuft und fördert Wasser.

• Mahlwerk bewegt sich nicht, es kommt auch keine Spannung an den Motorsteckern an. Kabel wurden durchgemessen, kein Bruch.

Ich bitte um Hilfe bei dem Problem.

LG
Gerti
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #2
S
Sushihonk
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
5
Moin

Guck dir mal auf Leistungsplatine den 4,7 ohm 5 Watt Widerstand an. Aber vorsicht. An der Leistungplatine nur Arbeiten wenn man weiß was man macht 230 Volt !!!

Mfg Sushi
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Dake für den Tipp, der Widerstand ist ok.

MfG
Gerti
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

War der Motor schon mit Kaffeemehl zu?

Alles was mit der Mühle zusammenhängt sind T1, RV3, Brückengleichrichter D81, R1 (schon geprüft) und RV1

Gate von T1 ist bei Opto ISO 3.

Irgendwo dort ist der berühmte Fisch drin.

Nach den rep. Platinen die von Ömer da hab, dürfte ein Teil das neben dem R1 öfters eingeht der Brückengleichrichter sein. Der ist bei so gut wie allen nicht mehr der originale (Lötspuren)
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Christian!

Der Motor war kurz vorm Zuwachsen. Habe ihn mit Druckluft gesäubert und mit 24VDC betrieben. Da läuft er rund.
Widerstand immer ca. 100Ω beim händisch drehen. So vermute ich das er noch ok ist.

T1 hat die Bezeichnung Q8006RH4. Kann ich als Ersatz den BT138 800E verbauen?

MfG
Gerti
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast keinen mit 6A? Der BT138 hat 12A. Sollte ja auch ein Schutz sein, dass dir das Mahlwerk nicht zu viel ziehen kann.
Ein TIC216M tut es auch oder ein BTA06-600SW
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #7
S
Sushihonk
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
5
Moin

Der Widerstand vom Motor sollte bei 60 ohm liegen ! Hab auch gerade so eine Odea da. Da müsste ich den Motor auch tauschen.

mfg Sushi
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Danke euch Beiden für die Antworten.

@Christian:

Hast keinen mit 6A? Der BT138 hat 12A. Sollte ja auch ein Schutz sein, dass dir das Mahlwerk nicht zu viel ziehen kann.

Da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Ich dachte wenn der Triac mehr Ampere aushält ist er nur stabiler. Wie Du es erklärst ist es einleuchtend. Einen TIC216M hab ich noch liegen.

@Sushi:
Ich werde es mit dem alten Motor versuchen da mein Freund kein Geld in die Maschine investieren kann.

MfG
Gerti
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #9
S
Sushihonk
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
5
Moin

Hab es auch gemacht ! Mein alter Motor hatte auch so 100 - 120 Ohm. Und beim ersten Test nach reinigen vom Mahlwerk qualmte der Motor ! Aber testen würde ich es auch. Halte aber eine Hand am Stromstecker ,-) Danach war auch der 4,7 ohm Widerstand durch. Hab den Motor getauscht und Widerstand getausch. Nun läuft sie.

Mfg Sushi
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Maschine läuft wieder.

Auf die Idee das Naheliegendste zu kontrollieren kommt man immer zum Schluss:p.
Der Magnet im Bohnendeckel fehlt, daher das langsame blinken des !.
Der Reedschalter im Deckel muss auch im Testmodus mit einem Magneten betätigt werden sonst ist eine Ansteuerung des Mahlwerksmotors nicht möglich.

Danke an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

MfG
Gerti
 
  • Odea go Mahlwerk Beitrag #11
S
Sushihonk
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
5
Moin

Schön zuhören das Odea wieder Läuft ! Freut mich !

Mfg Sushi
 
Thema:

Odea go Mahlwerk

Oben