Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige

Diskutiere Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: beides...
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #1
F
flosch
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: beides ja.
- Messgerät vorhanden: kann besorgt werden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go

Vor einiger Zeit machte ich mir Abends einen Kaffe, am Ende des Vorgangs brummte die Maschine außergewöhnlich laut, seit dem Blinkt die Anzeige für Verkalken einfach nur sehr schnell wenn ich die Maschine anschalte, ungefär doppelt so schnell wie bei der Entkalkungswarnung.

Da das jetzt ein bisschen her ist: der Kaffeesatz war bei der Tasse ziemlich matschig (sehr nass), soweit ich mich erinne, außerdem war recht viel Wasser in der Auffangschale, das sah nicht so aus wie sonst. Außerdem hatte ich schon seit einiger Zeit das Gefühl (das schreiben ja auch einige hier im Forum), das der Kaffee nach und nach immer dünner wurde, falls das ein Hinweis auf das Problem sein kann?

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß, was an meiner Maschine kaputt ist?
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke das sind 2 unterschiedliche Baustellen. Dünner Kaffee deutet auf einen schwergängigen Stößel der BG hin, dass schnelle Blinken dagegen auf eine Störung im System. Geh mal in den Testmodus und teste die v erschiedenen Funktionen durch. Einstieg: rechte Taste drücken und halten und dann die Maschine am Netzschalter einschalten und den rechten Taster erst loslassen wenn die LED aufhören zu blinken. Nun kann in Verbindung mit dem Stellrad und der Kaffeetaste jede Funktion getestet werden.
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Alles ein wenig am Ziel vorbei...

Die Meldung ist bloß das altbekannte "Entlüften".
Vermutlich geht alles wieder nach kurzem Aufdrehen des Heißwasserhahns an der Maschine.
Der Kaffee wird nach einer Brühgruppenwartung auch wieder stärker werden, das nennt sich Opti-Dose.
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #4
F
flosch
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
4
Entlüften klingt gut, es wäre schön, wenn das alles ist um die Maschine wieder zur Mitarbeit zu bewegen. Falls das nicht hinhaut teste ich die ganzen Funktionsgruppen durch und melde mich dann nochmal.

Erstmal Danke an euch beide.
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig! Ich hatte wohl etweas schnell gelesen und gemeint alle 3 LED blinken schnell! So ist es nur Entlüften, wobei auch hier eine Systemstörung vorliegen muss da diese Meldung am Ende des Brühvorgangs normal nicht kommen kann! Es ist ein Fehler am Wasserstandsensor denkbar( Tank leer gesaugt weil Wassermangel zu spät erkannt) oder eine Verstopfung/Verkalkung im Wasserkreislauf. (lautes Brummen deutet auf Luft im Ansaugtrackt der Pumpe)
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #6
F
flosch
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
4
Juhuu, die Maschine geht wieder. Das war tatsächlich nur ein Entlüftungsproblem.

Vielen, Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
War denn der Tank beim letzten Bezug vor dem Problem leer?
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #8
F
flosch
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
4
Das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht mehr, das Problem trat schon vor ein paar Wochen auf, ich hatte mich aber erst jetzt dazu entschlossen mal einen Reparaturversuch zu starten.
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #9
S
serkone
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
14
wie entlütftet man?
 
  • Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Thema:

Odea Go: nach dem letzten Kaffe erst sehr lautes Brummen, danach schnelles blinken der "!"-Anzeige

Oben