Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd.

Diskutiere Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Mitleser, mein Name ist Matthias und ich bin sonst unter dem selben Benutzernamen HIER=> Forum-Hauptseite - H0-Modellbahnforum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #1
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Hallo an alle Mitleser,

mein Name ist Matthias und ich bin sonst unter dem selben Benutzernamen HIER=> Forum-Hauptseite - H0-Modellbahnforum unterwegs.

Nun habe ich ein Kaffeeautomat von einer Bekannten hier. Nach dem Einschalten kommt die Fehlermeldung "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd.
Die Brühgruppe habe ich gereinigt.
Die Getriebeseite hatte ich auseinander und das Getriebe überprüft.
Die Mikroschalter sind überprüft.
Alles ok.

Nun habe ich den Verdacht, daß Wasserseitig, evtl. etwas defekt ist.
Dazu muß ich aber das Gerät weiter demontieren.
Hat Jemand evtl. eine Explosionszeichnung für mich?

Gerätetyp: Saeco
Via Torretta 230
Type: Sup 0310

Vielen Dank!

Grüße Matthi.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Matthi,

herzlich willkommen im Forum.

Wird der Endschalter des Satzbehälters auch durch diesen betätigt?

Was passiert, wenn du den Endschalter mit einem Kabelbinder o. ä. betätigst?

Wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt?

Gruß ksb
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #3
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Hallo,

Danke für die superschnelle Antwort.
Ich habe nur zwei Schalter gefunden. Einer am Getriebe, für die Grundstellung nehme ich an.
Und einer wird betätigt, wenn ich die Brühgruppe einsetze.
Für den Behälter habe ich keinen gefunden, wenn ich den aber vor dem Starten rauslasse, blinkt das Ausrufezeichen im Display solange, bis ich ihn reinschiebe. Wie das geschalten wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

Zum Entkalken: das weiß ich leider nicht, hab die Maschine erst seit heute 18,30Uhr hier. Aber was ich bis jetzt so gesehen habe...Sie müsste schon mal entkalkt werden.:rolleyes:
Ich weiß leider nicht wie, solange die Fehlermeldung kommt.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versuche mal im Testmodus (siehe "Tipps und Tricks") herauszufinden, was funktioniert und was nicht.

Für den Behälter habe ich keinen gefunden, wenn ich den aber vor dem Starten rauslasse, blinkt das Ausrufezeichen im Display solange, bis ich ihn reinschiebe. Wie das geschalten wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

Wird danach noch ein Fehler angezeigt oder nicht?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #5
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Versuche mal im Testmodus (siehe "Tipps und Tricks") herauszufinden, was funktioniert und was nicht.



Wird danach noch ein Fehler angezeigt oder nicht?

Nach dem einschieben des Behälters, ist das Ausrufezeichen verschwunden. So dachte ich also ist es ok.
;)

Wenn ich den Automaten jetzt einschalte blinkt das grüne Thermometer für das" Aufwärmen des Gerätes". Nach ein paar Sekunden wechselt dann die Anzeige wieder auf die Fehlermeldung "Satzbehälter" und "Entkalkung" abwechseld blinkend.
Ich habe den Verdacht, daß das Gerät einen Probelauf machen möchte, aber dann abbricht.
...evtl. die Wasserpumpe???
Das Gerät lässt sich auch nicht entlüften, bzw. füllen, was meinen Verdacht vielleicht bestätigt.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist es eine Odea go?

Wenn bei dieser nach dem Aufheizen Satzbehälter und Entkalkung abwechselnd blinken, ist die Brühbaugruppe blockiert.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #7
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Ist es eine Odea go?

Wenn bei dieser nach dem Aufheizen Satzbehälter und Entkalkung abwechselnd blinken, ist die Brühbaugruppe blockiert.

Ja es ist eine Odea Go.

Ich habe aber die Maschine ohne Brühbaugruppe, mit gebrücktem Mikroschalter gestartet. Da trat der Fehler auch auf. Das hätte doch dann nicht passieren dürfen oder? Der Motor konnte doch dann frei drehen.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Vermutlich liegt ein Defekt am Motor oder der Elektronik vor.

Hast du das Gerät bereits geöffnet gehabt?

Ich verschiebe diesen Thread gleich in das Odea - Forum.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #9
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Der Motor ist OK.

Ich hatte das Getriebe auseinander, und die Zahnräder mit Absicht versetzt zusammengesetzt, so das der Getriebeendschalter geschlossen war. Dann das Gerät ohne Brühgtuppe, mit gebrücktem Brühgruppenschalter in Betrieb genommen. Ich habe den Motor in die korreckte Lage fahren hören.
Dann der gleiche Ablauf, wie oben erwähnt.:(

Wie schon geschrieben, tippe ich nun auf die Wasserpumpe, weil diese nicht anläuft. Oder habe ich noch einen Dekfehler dabei?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Endschalter müssen offen sein, damit der Motor überhaupt fahren kann.

Das Verdrehen der Zahnräder ist nicht geeignet um eine falsche Stellung des Antriebsritzels zu korrigieren.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #11
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
DANKE für das Verschieben und Umbenennen meines Beitrages
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hattest du meinen letzten Post gelesen?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #13
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Hattest du meinen letzten Post gelesen?

Ja,

habe die Schalter durchgeprüft. Der Brühgruppenschalter war als Schließer geklemmt und der Getriebeschalter als Öffner. Somit habe ich mich falsch ausgedrückt. Also war der Getriebeschalter offen und der Motor ist in Endlage gefahren. Dann war es mir möglich, die Brühgruppe eizusetzen, was vorher nicht möglich war.
Mein Test war vielleicht zu gewagt.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Verdrehen der Zahnräder ist wie bereits geschrieben nicht nötig, um die BG einsetzen zu können.

Vielmehr reicht es, entweder das Getriebe mit einer externen Gleichspannungsquelle oder nach dem

Abziehen der Getriebeendschalter im Testmodus in die richtige Position zu fahren.

Ich vermute, dass nun ein Getriebeendschalter betätigt ist und die Initialisierungsfahrt des Getriebes verhindert.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #15
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Danke für Deinen Hinweis auf Tips und Tricks.
Habe den "Testlauf" für die Odea Go gefunden und werde ihn morgen mal ausprobieren.
Mal sehen ob die Brühgruppe "fährt" oder nicht.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #16
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
..Ich vermute, dass nun ein Getriebeendschalter betätigt ist und die Initialisierungsfahrt des Getriebes verhindert.

Das werde ich morgen auch prüfen. Auf dem großen Zahnrad ist ein Pfeil, wohin muß der in Ruhestellung zeigen?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #19
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Zwischenbericht

Hallo an alle Mitleser,

hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Habe an der Maschine nun den Testmodus laufen lassen.

Der kann wie folgt aufgerufen werden:

Die Taste "Dampf" drücken, halten und Gerät einschalten => Maschine im Testmodus.

Den Tassenregler nach rechts gedreht und die Taste "Dampf" drücken(halten) => Brühgruppe fährt in Brühposition.

Die Tassentaste gedrückt halten => Wasserpumpe läuft

Den Tassenregler in Mittelposition gedreht und "Dampf" drücken (halten) => Brühgruppe fährt in Ruheposition.

Den Tassenregler nach links gedreht und "Dampf" drücken => Mahlwerk läuft.

Bei mir konnte ich alle Funktionen durchspielen.
Dabei habe ich gleich Maschinenentkalker durch das Gerät gejagt.

Nebenbei habe ich auch die Reedkontakte für die Revisionsklappe (Mitte oben)und den Kaffeesatzbehälter (unten links) gefunden.
Wenn man da ein kleines Magnet mit Klebeband fixiert, kann man das Gerät auch mit geöffneter Tür testen.

Es könnte also vielleicht doch die Brühgruppe sein. Habe sie nun erstmal in heißes Wasser eingeweicht.

Mich wundert nur, wenn ich mit oder ohne Brühgruppe das Gerät starte, Ruckt der Motor nur kurz an.
Dann kommt das Aufheizzeichen für das Gerät und nach einigen Sekunden wieder die Fehlermeldung.

Wenn ich nur wüsste, ob das Gerät nach dem Starten die Brühgruppe hochfährt, oder nicht. Kann hier vielleicht jemand den Ablauf des Startvorganges für das Gerät beschreiben?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das spricht dafür, dass ein Endschalter geschaltet wurde, der nicht geschaltet sein dürfte.

Soweit ich das in Erinnerung habe, fährt das Getriebe in Richtung Ruhestellung, bis der

Endschalter erreicht wird und anschliessend, bis dieser wieder frei wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd.

Oben