Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt !

Diskutiere Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #1
H
HelgeS
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go Sporty

Hallo Leute,

ich habe hier eine Odea Sporty Go eines Freundes. Diese hat seit einiger Zeit das Problem, dass sie sich teilweise erst beim 5.- 10. Einschalten tatsächlich zur Arbeit gemeldet hat. Sie hat dann teilweise auch immer wieder mal mit den beiden roten LEDs oben und unten am Display abwechselnd geblinkt und erst nach mehrmaligem Aus- und Einschalten wieder Kaffe gebraut.

Jetzt geht sie garnicht mehr an. Ich habe die Leistungsplatine (1.9.30.122.00_07) durchgemessen und habe festgestellt, dass an JP2 alle Spannungen anliegen, bis auf die 5V an PIN 2 (1-2: 0,1V; 1-3: 8V; 1-4:24V). Ich habe die Platine schon mal nachgelötet, aber keine Änderung. Bauteile sind optisch in Ordnung.

Kann mir jemand einen Tip geben oder eventuell sogar einen Schaltplan??? Das wäre super

Vielen Dank schon mal vorab
und viele Grüsse

Helge
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo HelgeS,

tausche die Elkos gegen 105°C-Typen. Diese müssen einen ESR identisch oder besser den verbauten haben.

Gruß ksb
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #3
H
HelgeS
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
7
Hallo KSB,

die Elkos sind bereits 105°C Typen (C23: 22µF, 400V,105°C; C19: 330µF, 50V, 105°C; C18: 120µF, 35V, 105°C). Wären die typisch für diesen Fehler? Dann kann ich sie ja mal tauschen.

Vielen Dank für die Antwort und Grüsse

Helge
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #4
H
HelgeS
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
7
gibt es eine Skizze, wie die 5V "gemacht" werden?

Hallo Leute,

ich habe die Kondensatoren mal getauscht: gleiche Messwerte!

Ich habe jetzt eine Skizze von der Ansteuerung des Mahlwerks gesehen (8644-saeco-odea-muehle-jp7-talea-odea-muehle-markup-k.jpg) und frage mich ob es eventuell auch so etwas für den Teil gibt, in dem "meine" fehlenden 5 V erzeugt werden?

Kann mir damit jemand dienen?

Viele Grüsse
Helge
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo HelgeS,

hast du neue Elkos eingesetzt und dabei auf den ESR geachtet?

Soweit mir bekannt, erfolgt die 5V-Erzeugung durch einen Schaltregler.

Gruß ksb
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #6
H
HelgeS
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
7
Hallo KSB,

ich habe die Kondensatoren getauscht, ja.

Ich vermute, dass eben der Schaltregler oder dessen Ansteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb hätte ich gerne eine Schaltskizze (fehlt ja leider in den Wartungsunterlagen, die ich schon habe).

Der Schaltregler dürfte der DM0265R sein? Dessen Elko habe ich auch schon mal getauscht (47µF, 50V, 85°C).

Grüsse
Helge
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Meine Frage war, ob du fabrikfrische Elkos oder irgendwelche aus der Bastelkiste eingesetzt hast und dabei

speziell auf den ESR der neu Eingebauten geachtet hast?

Der DM0265R ist der Schaltregler - gib dessen Bezeichnung in google ein und du bekommst Links auf die Datenblätter,

in welchen auch eine standart application angegeben ist.
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #8
H
HelgeS
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
7
Ich habe natürlich am Sonntag keine fabrikfrischen Kondensatoren im Haus - ich habe gebrauchte 105°C - Typen verwendet (in den meisten Fällen sind das ja LOW-ESR - ja ich weiss, kein sicheres Kriterium, aber immerhin). Die Tatsache, dass exakt die gleichen Messwerte dabei herauskamen lässt mich annehmen, dass die Kondensatoren schon gepasst haben.

Die Standartapp für den Schaltregler hatte ich schon gefunden, die Leiterbahnen zuzuordnen war aber zeitmässig nicht mehr drin. Fehlt hal noch die 5V Spannung. Muss ich noch weitersuchen.

Viele Grüsse
Helge
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo HelgeS,

leider habe ich von deiner Maischine weder einen Schaltplan noch Fotos.

Vermutlich liefert der Schaltregler mit dem von dir beschriebenen DM0265R die 24V-Versorgungsspannung

auf der Leistungsplatine. Die von dir getauschten Elkos haben daher keine Verbesserung gebracht.

Auf der Steuerplatine wird sich dann noch ein Step-Down-Regler für die 5V-Versorgung befinden.

Versuche diesen zu lokalisieren.

Gruß ksb
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #10
H
HelgeS
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
7
Lösung

Hallo KSB,

das Problem ist erledigt! Es war der 7805 auf der Steuerplatine. Ich habe ihn nachgelötet und siehe da: alle Spannungen OK und die Maschine läuft wieder.

Jetzt muss ich nur noch den Boiler nach dem "Hardcore-Entkalken" wieder einbauen und hoffentlich die Maschine wieder zumachen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüsse
Helge
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo HelgeS,

vielen Dank für deine Rückmeldung - ist wirklich ein 3-beiniger Linearregler vom Typ 7805 verbaut?

Gruß ksb
 
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #12
H
HelgeS
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
7
  • Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt ! Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Helge,

vielen Dank für die Information.

Gruß ksb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go Sporty: 5V Spannung fehlt !

Oben