Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich

Diskutiere Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #1
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea go sup031O

Servus Kaffeeschrauber,

zum Basteln habe ich mir eine defekte Odea go besorgt.
Fehler ist das , das ! schnell blinkt. Meine Information dazu war das die Maschine entlüftet werden will. Also Heiswasserhahn aufgedreht und Wasser kommt, geht nach einiger Zeit von selber aus. ! blinkt immernoch schnell. Hier im Forum gibt es einen Thread der ist ähnlich dort habe ich gelesen das der Flowmeter defekt sein wird. Habe diesen dann ausgebaut und festgestellt das die Kontakte sehr korrodiert waren. Flugs einen neuen besorgt und eingebaut in der Hoffnung das alles gut wird.
Schade aber auch... gleiches Problem wie vorher.
Habe dann den Testmodus gestartet:
Maschine macht heisses Wasser, Dampf geht auch, mahlen geht auch aber Kaffee??? Pustekuchen. Habe also wieder alles aufgemacht und festgestellt das innen iwo was undicht ist und meinen neuen Flowmeter geflutet hat. Mittlerweile weiss ich wo das Wasser herkam,
die Verbindung vom Roten Druckschlach zum Aufnahme Ventilstutzen ist undicht. Da läufts raus und dann im Inneren nach hinten und tropft genau aufs Flowmeter.
Bevor ich nun neuen Schlauch und Oetikerklemmen besorge.. ist der neue Flowmeter auch schon hin und sollte gleich wieder getauscht werden?

Habt ihr Tips wie ich die Dame wieder flott bekomme?

Grüsse vom Kaffee-Keks
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

trockne das Flowmeter und prüfe, ob im Testmodus Impulse angezeigt werden.

Wenn nicht, prüfe ob du Wassereein- und Auslauf vertauscht hast.

Gruss ksb
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #3
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
12
Servus,

Testmodus hat folgendes Ergebnis!

Gerät AUS.
Wassertaste Drucken und halten.
Gerät einschalten.
Wasser Taste erst auslassen wenn die LEDs links leuchten im kreis. OK
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar) Fail - höre nur das Geräusch der Kaffeetaste
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft OK
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung OK
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet OK - kaltes Wasser aus Kaffeeauslauf und
langsames Blinken grüne Temperatur LED
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung OK

Demnach sollte das Flowmeter noch heile sein *glaub*
Wenn ich entlüfte verteilt sich feiner Wassernebel im Bereich des Boilers da ist ein Schlauch undicht, sobald ich die Maschine anschalte steht nach ein paar Sekunden dort Wasser unter dem Druckschlauch.
Aber das Funktionsventil wird nicht angesteuert bzw geschaltet... wo is das Ding habe jetzt mal geschaut habe aber keines finden können. Wasser läuft bei mir wie folgt: Tank,Flowmeter,Pumpe,Überdruckventil,Boiler rein,Boiler raus,Wasserstutzen zu Heisswasserventil bzw. Wasser zur Brühgruppe.

Falls Bilder helfen mach ich welche kein Thema.

Grüsse
Kaffee-Keks
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Die Odea Go hat kein Funtionsventil.
Eigentlich sollte die Led schnell blinken.
Laß mal die Brühgruppe in Grundstellung, öffne das Heißwasserventil und betätige die Pumpe. Blinkts dann schneller?
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #5
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
12
Die Odea Go hat kein Funtionsventil.
Eigentlich sollte die Led schnell blinken.

Im Testmodus habe ich keinerlei Reaktion wenn Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
Lediglich die Dampf-LED leuchtet dauerhaft.

Laß mal die Brühgruppe in Grundstellung, öffne das Heißwasserventil und betätige die Pumpe. Blinkts dann schneller?
wie meinst du das?? Entlüften?
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #6
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
12
Möglicherweise Lösung gefunden!:)

Das schnelle Blinken besagt das entlüftet werden muss. Wie erkennt die Maschine das entlüftet ist?? Ich vermute dadurch das die Pumpe Druck aufbaut, damit gegen Widerstand arbeitet und die Elektronik einen höheren Strom registriert. Wenn ich aber wie bei mir vorhanden, einen Schlauchdefekt hinter dem Boiler habe wo mir der Druck lustig flöten geht, kann ich entlüften wie ich will da tut sich nix.
Der rote Druckschlauch ist durch eine direkt darüberliegende Oetikerschelle durchgescheuert worden. War schwierig zu finden da die Schläuche dort sehr eng liegen und auch in einer Schlaufe übereinander laufen.

Bitte um Bestätigung oder Tipps! ;-)

Grüsse Kaffee-Keks
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Sorry, bin heut noch nicht ganz wach.

Heißwasserventil öffnen. Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste-->Pumpe. Das Ausrufezeichen blinkt jetzt im Takt der Impulse die das Flowmeter sendet. Blinkt es bei dem Vorgang schnell oder so langsam das du mitzählen kannst?
Die Maschine erkennt anhand der Impulse vom Flowmeter ob entlüftet werden muß oder nicht.
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #8
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
12
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet OK - kaltes Wasser aus Kaffeeauslauf und
langsames Blinken grüne Temperatur LED.

Die grüne LED blinkt langsam und gleichmässig das ich mitzählen kann.
Wenn im Normalmodus ist das blinken des ! LED deutlich schneller
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Hast du, so wie ksb in Posting#2 geschrieben hat, überprüft ob die Schläuche am Flowmeter richtig angeschlossen sind?
Auf dem FM sind Pfeile zu sehen!
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Unter Anschluß müßte vom Tank kommend sein, der obere zur Pumpe.
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #11
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
12
OHHHHH, ich Esel!!
Das ist so duster in der Maschine das ich wirklich die Anschlüsse am Flowmeter vertauscht habe. :rolleyes: Das passiert einem auch nur einmal inklusive sich dumm und dämlich suchen. *lol*
Jetzt lässt sie sich entlüften und ! blinkt nimmer. Da der Druckschlauch noch immer leckt lass ich das erstmal so bis ich das morgen gefixt hab.
Vielen Dank einstweilen für Eure Zeit und Geduld. Glaube wir lesen uns noch öfter... hihi!

Viele Grüsse
Kaffee-Keks
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Immer schön die Lösungsvorschläge der Reihe nach abarbeiten!
Hätte viel Schreiberei und Sucherei erspart. :p
 
  • Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich Beitrag #13
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
12
Servus,

nachdem alle Ersatzteile angekommen sind ist die Maschine wieder komplett und funktionsfähig.
Die Undichtigkeit am Druckschlauch ist Geschichte und die Brühgruppe hab ich auch noch eben revidiert, wo grade alles offen war.

Vielen Dank an Eure Seite und Unterstützung.

Grüsse vom Kaffee-Keks :)
 
Thema:

Odea go Sup031O schnelles blinken des ! kein Kaffeebezug möglich

Oben