Odea Go, womöglich Stutzen abgebrochen

Diskutiere Odea Go, womöglich Stutzen abgebrochen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? nein - Messgerät vorhanden? nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go, SUP0310 Serie-Nr...
  • Odea Go, womöglich Stutzen abgebrochen Beitrag #1
H
Hekastus
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? nein
- Messgerät vorhanden? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go, SUP0310 Serie-Nr. 28963

Hallo zusammen,

zunächst schon jetzt vielen Dank für die tolle Möglichkeit, hier im Forum Hilfe zu erfragen!

Ich habe eine sieben Jahre alte Odea Go, bei der vor wenigen Tagen (vermutlich bei zu unvorsichtiger Entnahme der Brühgruppe) der Stutzen abgebrochen ist. Anbei ein Foto:

Stutzen kaputt.jpg

Ich habe gesehen, dass es mehrere Threads gibt, in denen ein ähnliches oder gleiches Problem geschildert wird, etwa hier:

http://www.saeco-support-forum.de/o...iro-kaffee-transport-stutzen-abgebrochen.html

(1.) Da ich nun leider in technischer Hinsicht reichlich unbegabt bin, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen, ob das von mir gefundene Ersatzteil eigentlich das richtige ist:

a04006as-large.jpg

(2.) Das nächste Problem wäre der Aus- und Einbau. Wird es ausreichen, den Stutzen durch drehen herauszulösen, oder muss ich das ganze Gehäuse öffnen? Gibt es ggf. eine Anleitung zum Stutzenwechsel?

Besten Dank schon im voraus!

Viele Grüße

Hekastus

• Odea Go, womöglich Stutzen abgebrochen Beitrag #3
H
Hekastus
Teetrinker
besten Dank für die schnelle Antwort; ich habe jetzt das passende Teil bestellt und melde mich auf jeden Fall bei/nach Einbau zurück (je nachdem, wie gut es funktioniert...)

schönes Wochenende!

• Odea Go, womöglich Stutzen abgebrochen Beitrag #4
H
Hekastus
Teetrinker
Hallo noch einmal,

inzwischen ist das neue Teil eingetroffen, und ich bemühe mich um den Einbau. Entsprechend der Anleitung habe ich die Odea geöffnet, zögere nun aber, mit dem Schritt "Die Schraube an der Schalt-Platine für das HWD-Ventil abschrauben und die Platine abnehmen" (S. 8), da es ab hier ja eher um die linke Seite des Automaten geht, ich aber rechts an den Kaffeeauslauf herankommen muss.

Hier ist ein Foto der von mir geöffneten Maschine.

Odea - geöffnet.jpg

Weiß jemand, welche Schrauben nun weiter zu lösen sind? Gibt es ggf. schon eine Anleitung, die das erkärt?

Mit bestem Dank für die Hilfe

Hekastus

• Odea Go, womöglich Stutzen abgebrochen Beitrag #6
H
Hekastus
Teetrinker
Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort mit dem Link!

Nun hat es funktioniert: wie im Link beschrieben habe ich die drei Torx-Schrauben gelöst und den Kasten leicht angehoben.

drei Schrauben.jpg

So kam ich an den alten Kaffeeauslauf dran und habe ihn an den mit gelben Punkten markierten Stellen nach innen gedrückt, damit er sich löst.

Kaffeeauslauf.jpg

Nun noch den neuen Kaffeeauslauf eingebaut (ich hatte mir das ganze Teil bestellt, so dass ich nichts weiter zelegen musste) und die Maschine wieder zusammengeschraubt. Am kompliziertesten war das Einsetzen der Plastikabdeckung, aber ich hoffe, dass es einigermaßen bewältigt ist (angebrochene 'Füße' etc.): der erste Kaffee hat geschmeckt!

Tausend Dank!

Hekastus

• Odea Go, womöglich Stutzen abgebrochen Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Glückwunsch zur gelungenen Operation am offenen Herzen ;)

Thema:

Odea Go, womöglich Stutzen abgebrochen

Oben