Odea Go, zu kurzer Mahlvorgang

Diskutiere Odea Go, zu kurzer Mahlvorgang im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go, zu kurzer Mahlvorgang Beitrag #1
amydonja
amydonja
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Vollautomat
Odea Go
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go

Odea Go, zu kurzer Mahlvorgang
permalink
Hallo,

ich habe eine Odea Go und war bis jetzt voll zufrieden mit ihr. Letzte Woche hat sie mich dann in Stich gelassen.
Nach dem normalen Hochfahren in die Bereitschaft, sind nach dem Drücken der Kaffeetaste die Anzeigen 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' abwechseln blinkend losgegangen - und nichts ging mehr. Also schnell ins Forum nachschauen. Nachdem ich die Maschine zerlegt habe, stellt ich fest, daß das gesamte Mahwerkgehäuse voll mit Kaffeemehl war, incl. Motor. Der Kaffeepulverauslauf war gebrochen. Ich habe dann festgestellt, das im Motor ein Draht der Wicklung ab war. Also neuen Motor und Auslauf bestellt und eingbaut.
Die Maschine fährt einwandfrei in den Bereitschaftszustand, aber nach dem Drücken der Kaffeetaste mahlt das Mahlwerk nur ca. 1 sec. (bei voller Einstellung) und brüht ganz normal die Tasse voll mit Wasser. Leider fehlt da der Kaffee. Im Satzbehälter ist nichts.
Wer kann mir sagen, an was das liegen kann und oder muß da beim Zusammenbauen was besonderes beachtet werden?
Nur zur Info, mit der Elektronik habe ich es nicht so!
confused.gif


Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
smile.gif
 
  • Odea Go, zu kurzer Mahlvorgang Beitrag #2
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Hi..

Bin Mir jetzt nicht 100 % tig sicher, aber Keramik Mahlwerk muß einen Mahlmengen sensor im Getriebe Gehäuse haben, vielleicht ist der noch schmutzig!!?? Oder defekt..

Hat dein Mahlescheiben Support noch Zähne um den Kaffe aus dem mahlwerk zu befördern???

MFG
 
  • Odea Go, zu kurzer Mahlvorgang Beitrag #3
H
henry26
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
26
Ort
Erding
Hal-Sensor

Ein freundliches Hallo,

ist mit "neues Mahlwerk" nur der Motor oder auch neues Zahnrad (35er) gemeint. Kurzer Lauf des Mahlwerkes deutet auf "Umdrehung nicht gemessen", sprich der Sensor (HAL-Sensor) gibt keine Impulse aus. Grund : Defekt oder Mahlrad (Zahnrad) nicht mit Magnetseite zum Sensor eingebaut oder am falschem PlatinensteckPfosten angesteckt. Sollte eigentlich Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" geben.
Den Pulverauslauf von oben an das Mahlwerk fest einstecken, darf oberhalb der Brühgruppe nur einen Fingerbreit sichtbar sein. Obacht beim BG rein-raus, da wird im Lauf der Zeit gerne mal der Pulverschacht aus der Halterung gekickt. Das Ergennis ist bekannt: 70-80 Teile in BG, Rest irgendwo um`s Mahlwerk.

MfG
henry26
 
  • Odea Go, zu kurzer Mahlvorgang Beitrag #4
amydonja
amydonja
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Vollautomat
Odea Go
Danke für die Infos

hallo, vielen Dank für die guten Ratschläge :).
Der Grund für dieses Problem war zum einen, der kaputte Kaffeepulverauslauf und dadurch das mit Kaffeepulver gefüllte Mahlwersmotorgehäuse. Daraus resultieren ein abgerissener Draht des.E-Motorankers. Ein neues Mahlwerk schaffte abhilfe. Aber nur kurz :mad:. Der zweite Schaden stellte sich als schlampig angelöteter Sensor für die Mahlmengenfeststellung :(. Nachdem ich den wieder sauber angelötet habe, läuft die Maschine seitdem wieder wie am 1. Tag :cool:.
Schöne Weihnachtstage noch.

Gruß Manfred :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go, zu kurzer Mahlvorgang

Oben