Frage Odea Go

Diskutiere Odea Go im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nur sehr...
  • Odea Go Beitrag #1
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nur sehr bescheiden
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Odea Go co 1 Jahr alt

Hallo zusammen,
wir habe vor ca. einem Jahr die o. g. neue Maschine geschenkt bekommen, die Maschine ist laufend in Gebrauch. Nach dem letzten Endkalken vor ca. 5 Tagen habe ich auch gleich mal die Brüheinheit gereinigt.
Seit dieser Zeit schmeckt uns der Kaffee nicht mehr - im schwäbischen sagt man zu so einem Kaffee "Muckenfuck" - er ist einfach zu dünn und da beginnt nun mein Problem.
Ich habe zumindest schon 3 Stunden im Forum alles erdenklich mögliche gelesen aber leider keinen klaren Lösungsansatz gefunden wie ich mein Problem verändern könnte.
Es ist eigentlich ganz einfach, wir wollen nur einen stärkeren Kaffee.
Da ich an der Maschine offiziell ja nur die Körnung einstellen kann nun meine Frage an euch, kann ich noch irgend wo was verstellen um meine Kaffeequalität zu verbessern?
Es wäre super wenn ich hierzu eine Hilfestellung bekäme,
Gruß Ernst


...ach ja hätte ich fast vergessen - im Tresterbehälter waren die Tabbs immer schon sehr feucht jetzt sieht es darin sogar sehr unappetittlich aus, keine klar geformten Tabbs sodern naja sagen wir mal Hühnerkackhäufchen.
Entschuldigung ich wusste keinen anderen Ausdruck der passt :)
 
  • Odea Go Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nur sehr bescheiden
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Odea Go co 1 Jahr alt

Nach dem letzten Endkalken vor ca. 5 Tagen habe ich auch gleich mal die Brüheinheit gereinigt.
Seit dieser Zeit schmeckt uns der Kaffee nicht mehr

...ach ja hätte ich fast vergessen - im Tresterbehälter waren die Tabbs immer schon sehr feucht

Wie alt ist die Maschine tatsächlich (hast du sie Fabrikneu bekommen)?
Eventuell zeig uns die erste vier ziffern von der Serial Nr bitte.

Hast du die BG total zerlegt und gereinigt, hast du ein Kaffeefettlöser verwendet (vieleicht ist noch was drinnen geblieben)?
Hats/brauchst du eine Anleitung für die BG zerlegen/reinigen?

Zeig mal ein Foto von die Tabs!
Die müssen etwa so (wie am Bild im Anhnag) aussehen!
 
Anhänge
  • Trester_OdeaGiro.jpg
    Trester_OdeaGiro.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 66
  • Odea Go Beitrag #3
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
besten Dank für deine Info

Wie alt ist die Maschine tatsächlich (hast du sie Fabrikneu bekommen)?
Eventuell zeig uns die erste vier ziffern von der Serial Nr bitte.

Hast du die BG total zerlegt und gereinigt, hast du ein Kaffeefettlöser verwendet (vieleicht ist noch was drinnen geblieben)?
Hats/brauchst du eine Anleitung für die BG zerlegen/reinigen?

Zeig mal ein Foto von die Tabs!
Die müssen etwa so (wie am Bild im Anhnag) aussehen!

- die Maschine ist Fabrikneu gekauft worden
- ich würde dir gerne die Serial Nr nennen, ist die Nr von außen sichtbar am Gerät oder wo finde ich die ?
- ich hatte die BG nicht zerlegt, sondern habe nur alles was von außen sichtbar und zugänglich war, gereinigt.
Wenn ich die BG zerlegen müsste wäre mir eine Anleitung sicher hilfreich. Wenn du mir dazu so eine Anleitung hättest, wäre das natürlich super.
ich habe gerade eben mal einen Kaffee rausgelassen - ist wieder nur eine nicht genießbare hellbraune Brühe. Ich hoffe du kannst auf den Bildern was erkennen auf dem zweiten Bild sieht man wie viel Wasser bei einer kleinen Tasse Kaffee in den Behälter läuft?!

DSC_0850[1].JPG DSC_0850[1].JPG
 
Anhänge
  • DSC_0851[1].JPG
    DSC_0851[1].JPG
    886,4 KB · Aufrufe: 27
  • Odea Go Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- die Maschine ist Fabrikneu gekauft worden
- ich würde dir gerne die Serial Nr nennen, ist die Nr von außen sichtbar am Gerät oder wo finde ich die ?

Normaleweise ist am ServiceTür geklebt!




- ich hatte die BG nicht zerlegt, sondern habe nur alles was von außen sichtbar und zugänglich war, gereinigt.
Wenn ich die BG zerlegen müsste wäre mir eine Anleitung sicher hilfreich. Wenn du mir dazu so eine Anleitung hättest, wäre das natürlich super.

Ist im Anhang-Autor:Till Heikamp!

Und der SBS Ventil gehört auch zerlegt (Bild unten) und gereinigt mit Kaffeefetlöser!





ich habe gerade eben mal einen Kaffee rausgelassen - ist wieder nur eine nicht genießbare hellbraune Brühe. Ich hoffe du kannst auf den Bildern was erkennen auf dem zweiten Bild sieht man wie viel Wasser bei einer kleinen Tasse Kaffee in den Behälter läuft?

Scheint als wäre zu viel für eine kleine Tasse Kaffee!
Kann ich empfehlen auch eine "gscheite" entkalkung mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (z.bsp. Durgol).
Und wenn die BG (inkl. SBS Ventil) ist absolut sauber, und der Ergebniss noch immer nicht zufriedenstellend dann schauen wir weiter.
Vieleicht sind "falsche" Bohnen drinnen, oder der Mahlgrad ist unpassend (kannst eine klare Foto davon zeigen), Mahlmenge ist zu wenig.
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 292
  • Odea Go Beitrag #5
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
besten Dank für deine schnelle Information, die Serial Nr. ist TW 90132838......
Kannst du mir eine Adresse nennen wo ich das Endkalkungsmittel, Silikonfett und die Dichtungen
kaufen kann?
Ich werde, wenn ich das Material gekauft habe, die Endkalkung mit Generalreinigung in Angriff nehmen.
Ich hoffe und wünsche mir das ich das gewünschte Ergebnis erziele.
Ich habe da noch eine Frage zu dem Service Manual das du in einem Thread gepostet hast, ich verstehe
dazu nicht mit welchen Tasten ich den Start beginnen muss? ( habe so gut wie keine Englischkenntnisse)
Wenn du mich dazu auch noch kurz informieren könntest wäre es super.
Ich wünsch dir einen schönen Abend
Gruß Ernst .
 
  • Odea Go Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
besten Dank für deine schnelle Information, die Serial Nr. ist TW 90132838.

Dürfte Produktions Jahr, 2013 sein!


Kannst du mir eine Adresse nennen wo ich das Endkalkungsmittel, Silikonfett und die Dichtungen
kaufen kann?.

Dichtungen und Siliconfett beim www.dicofema.de
Entkalker z.bsp das HIER.


dem Service Manual das du in einem Thread gepostet hast, ich verstehe
dazu nicht mit welchen Tasten ich den Start beginnen muss? ( habe so gut wie keine Englischkenntnisse).

Meinst du den TestModus Anleitung (Odea Go & Giro und Talea Giro)?
Wenn ja, im Anhang auf Deutsch!
 
Anhänge
  • TestModus_Odea_Talea.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 92
  • Odea Go Beitrag #7
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Also das sieht aus als ob zu wenig Kaffeepulver vorhanden ist. Wenn die Maschine älter wäre würde ich sagen der Pulverschacht am Mahlwerk ist abgebrochen, vielleicht verhindert auch was im Schacht das Kaffeepulver durch fällt in die Brühgruppe oder die Maschine mahlt schon zu wenig Kaffee. Da wird dir wohl nichts übrig bleiben als Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
  • Odea Go Beitrag #8
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
besten Dank für die schnelle Zusendung der Kontaktadressen, ich werde es jetzt mal das
Material besorgen und die Reinigung wie von dir vorgeschlagen durchführen.

Meinst du den TestModus Anleitung (Odea Go & Giro und Talea Giro)?
Wenn ja, im Anhang auf Deutsch!

Ich meinte nicht den Testmodus sondern das Service Manual (Special Modus)
s. dein Thread Advocat, 29. Dezember 2014


Hallo Loggo,
ich will zunächst mal die Reinigung wie von Advocat vorgeschlagen ausführen und dabei
gerne deinem Hinweis folgen, wenn das nicht funkt bleibt mir ja u. U. noch der Weg über
die Garantie, danke für deine Info

Also das sieht aus als ob zu wenig Kaffeepulver vorhanden ist. Wenn die Maschine älter wäre würde ich sagen der Pulverschacht am Mahlwerk ist abgebrochen, vielleicht verhindert auch was im Schacht das Kaffeepulver durch fällt in die Brühgruppe oder die Maschine mahlt schon zu wenig Kaffee. Da wird dir wohl nichts übrig bleiben als Garantie in Anspruch zu nehmen.


Gruß Ernst
 
  • Odea Go Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst
Ich meinte nicht den Testmodus sondern das Service Manual (Special Modus)

Ich befrüchte dass das Special Modus wird nicht gehen bei deine Mashine (viel zu neu).
Seit dem "Autodose" gibts, funkt/existiert der Special Modus nicht!



Aber versuchen kannst eh, zum einleiten!;)
 
  • Odea Go Beitrag #10
K
kdh
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nur sehr bescheiden
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Odea Go co 1 Jahr alt

Hallo zusammen,
wir habe vor ca. einem Jahr die o. g. neue Maschine geschenkt bekommen, die Maschine ist laufend in Gebrauch. Nach dem letzten Endkalken vor ca. 5 Tagen habe ich auch gleich mal die Brüheinheit gereinigt.
Seit dieser Zeit schmeckt uns der Kaffee nicht mehr - im schwäbischen sagt man zu so einem Kaffee "Muckenfuck" - er ist einfach zu dünn und da beginnt nun mein Problem.
Ich habe zumindest schon 3 Stunden im Forum alles erdenklich mögliche gelesen aber leider keinen klaren Lösungsansatz gefunden wie ich mein Problem verändern könnte.
Es ist eigentlich ganz einfach, wir wollen nur einen stärkeren Kaffee.
Da ich an der Maschine offiziell ja nur die Körnung einstellen kann nun meine Frage an euch, kann ich noch irgend wo was verstellen um meine Kaffeequalität zu verbessern?
Es wäre super wenn ich hierzu eine Hilfestellung bekäme,
Gruß Ernst


...ach ja hätte ich fast vergessen - im Tresterbehälter waren die Tabbs immer schon sehr feucht jetzt sieht es darin sogar sehr unappetittlich aus, keine klar geformten Tabbs sodern naja sagen wir mal Hühnerkackhäufchen.
Entschuldigung ich wusste keinen anderen Ausdruck der passt :)
 
  • Odea Go Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @kdh

Willkommen im forum.

Du hast nur der Beitrag von @xplay zitiert ohne eigene Angaben hinzufügen, bitte erstelle eine eigene Thema mit dein Problem!
 
Thema:

Odea Go

Oben