Odea Grio blockiert

Diskutiere Odea Grio blockiert im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Grio blockiert Beitrag #1
R
Rotwild
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forum, habe mich wegen folgendem Problem mit meiner Odea Giro hier angemeldet:

Während des Brühvorganges stoppt der Vorgang plötzlich und rotes "Ausrufezeichen" blinkt.

-Wasservorrat in Ordnung
-Bohnenfach ist voll
-Kaffeesatzbehälter lässt sich nur unter Problemen und mit viel Trickserei entnehmen
-Brühgruppe kann gar nicht mehr herausgenommen werden - irgendetwas klemmt bzw.
blockiert!:rolleyes:

Was kann das sein, bzw. wer kann Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern
 
  • Odea Grio blockiert Beitrag #2
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Hallo, könnte eventuell die Brühgruppe sein, dass sie wenn sie dreht den Microschalter nicht mehr schaltet.
Hatte ich auch schon mal. Hast du eine andere Brühgruppe zum Testen?
Lg Borei
 
  • Odea Grio blockiert Beitrag #3
R
Rotwild
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
3
Hallo Borei,

danke für Deinen Hinweis, habe leider keine andere Brühgruppe. Zudem kann ich ja im Moment die vorhandene nicht demontieren. Sie klemmt irgendwie - mit roher Gewalt will ich mom. auch nicht an die Sache rangehen.

Weil die Giro ja während des eigentlichen Brühvorganges plötzlich stehenblieb, habe ich das Gefühl, daß irgendetwas "blockiert" hat, bzw. eingeklemmt ist/wurde.

Mahlvorgang war beendet, es lief eine geringe Menge Kaffee, bis das gesamte System plötzlich stillstand und das rote Ausrufezeichen blinkte. Auch der "Abfallbehälter ließ sich nur unter äusserster Anstrengung und nach etlichen Versuchen aus der Maschine "betteln". Kann ihn auch nicht mehr einführen, da eine Klappe an der Brühgruppe quasi im Wege steht.

Gruß

Rotwild
 
  • Odea Grio blockiert Beitrag #4
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Schraub bei der Brühgruppe den Stutzen ab, das geht bisschen blöd weil du nicht optimal hinkommst aber es geht schon. Ist entweder Kreuzschlitz oder Torx je nach Ausführung und dann kannst du die Brühgruppe mit etwas Gefühl rauskriegen.
Mach das mal und dann mach alles wieder zu ohne Brühgruppe dann müsste das Getriebe eigentlich wieder in Grundstellung fahren.
Lg Borei
 
  • Odea Grio blockiert Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo
Schraub bei der Brühgruppe den Stutzen ab, das geht bisschen blöd weil du nicht optimal hinkommst aber es geht schon. Ist entweder Kreuzschlitz oder Torx je nach Ausführung und dann kannst du die Brühgruppe mit etwas Gefühl rauskriegen.
Mach das mal und dann mach alles wieder zu ohne Brühgruppe dann müsste das Getriebe eigentlich wieder in Grundstellung fahren.

Eine Visuele unterstützung zum Posting vom @borei69 (Anleitung im Anhang)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Brew Group Removal.pdf
    831,2 KB · Aufrufe: 66
  • Odea Grio blockiert Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Genau. Oder du lässt das mit den Schrauben, öffnest die Tür und schiebst die abtropfschale mit dem Trester mit leichter Neigung nach links wieder rein. Oder du nimmst dir einen Magnet, machst die Tür zu, schaltest das Gerät ein und fummelst mit dem Magneten unten links unter der brühgruppe ein bisschen rum, denn hinter der Wand sitzt der Sensor für den Trester und der muss Kontakt zum Magneten haben( der normalerweise im Trester ist) sonst passiert da gar nichts. Wenn du merkst dass sich das Getriebe bewegt halte den Magneten weiter dort wo er Grade ist.

Viel Erfolg!
 
  • Odea Grio blockiert Beitrag #7
R
Rotwild
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
3
Hallo Leute,

möchte mich ganz herzlich bei allen "Ratgebern" bedanken! Super, daß es heutzutage doch noch Menschen gibt, die Anderen (Unbekannten) völlig uneigennützig ihre wertvolle Zeit zur Verfügung stellen.

Echt Klasse von Euch

Mit der bebilderten Anleitung war es mir möglich, den Fehler im Getriebe wieder zu beheben. Maschine funzt und Kaffee sprudelt wieder - obwohl mir im Eifer des Gefechtes die "ominöse" kleine Schraube, die vorher entfernt wurde, übrigblieb :D

Wünsche allen weiterhin entspannten Kaffeegenuß, verbunden mit den besten Grüßen aus Bayern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Grio blockiert

Oben