odea hat start schwierigkeiten!

Diskutiere odea hat start schwierigkeiten! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ich brauch mal eure Hilfe! wir haben seid gut drei Jahren eine saeco odea go! bisher war auch alles ok aber seid ein paar tagen startet...
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #1
S
sarahhirsch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
3
hallo
ich brauch mal eure Hilfe! wir haben seid gut drei Jahren eine saeco odea go!
bisher war auch alles ok aber seid ein paar tagen startet sie morgens nach dem einschalteten erst einige zeit später!
ich muss sie einige male an und aus machen nach ca. drei mal leuchtet dann kurz die entkalk erleuchte auf dann muss ich noch mal warten und ca. 5-10 min später springt sie auf einmal an und startet den ersten durchlauf!
danach läuft sie einwandfrei ohne Probleme! ich habe auch schon versucht sie einfach anzudrücken und zu warten aber dann tut sich garnix! ist das ein Elektronik Problem? lässt sich so was überhaupt beheben?
lg Sarah


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher gering
- Messgerät vorhanden ? eigentlich schon
- Genaue Bezeichnung der Maschine odea go vanilla (Sup0310)
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Klingt nach altersschwachen Kondensatoren auf der Leistungsplatine.
Wenn du Lötkenntnisse hast ist der Austausch kein Problem und für wenige Euro gemacht.

Leider kann ich dir nicht sagen welche es genau sind aber die Elektronikspezialisten hier im Forum können dir bestimmt Näheres sagen.
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #3
S
sarahhirsch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
3
Danke für deine antwort! mein mann hat lötkenntnisse! :)
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #4
S
sarahhirsch
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
3
heute morgen hat mein Mann unsere odea gestartet! er hat sie zwei mal hintereinander an und aus gemacht da sprang sie sofort an!
wer weiß wo sich der Kondensator in der Maschine befindet. gibt es da eine Anleitung oder Reparatur Hinweis oder ähnliches!
lg
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Hatte eigentlich gehofft das sich z.B. hmilbradt einschaltet.

Ich habe leider zu wenig Elektronikkenntnisse um mit Sicherheit sagen zu können welche Kondensatoren es sind.

Platine Odea.jpg

Oben rechts die 2, unten rechts und links neben dem Trafo, das sind Kondensatoren.
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Die Odea hat ein Schaltnetzteil, das 24 VDC und 8 VDC erzeugt. Aus den 8 VDC werden dann auf der Steuerplatine 5 VDC für den Prozessor stabilisiert.
Im Schaltnetzteil müssen hochwertige "low ESR" Kondensatoren verwendet werden.
Wie sind die Spannungen am Stecker JP2 der Leistungsplatine ...... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg

Vorsicht beim Messen im Eingang des Schaltreglers beträgt die Spannung ca. 320 VDC.

mfg
Harry
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #7
essenernrw
essenernrw
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3
Ort
Mülheim an der Ruhr
Vollautomat
2x Saeco Vienna (eine Zuhause und eine auf der Arbeit)
Hallo ,
meine geht auch erst nach 7 bis 8 mal drücken an ....
was kann das sein ?
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #8
essenernrw
essenernrw
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3
Ort
Mülheim an der Ruhr
Vollautomat
2x Saeco Vienna (eine Zuhause und eine auf der Arbeit)
also Ich persönlich nutze ja nur die Saeco Vienna ,
habe 4 Stück davon ( eine Zuhause mit DLEH, eine auf der Arbeit mit DLEH , 2 im Keller eine mit DLEH und eine mit Boiler)
die Odea gehört der Nachbarin und die macht mich wahnsinnig , die Maschine , nicht die Nachbarin ;-)
Ich finde die Vienna da viel zugänglicher , was reparaturen angeht ...
Gruß marcus
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #9
K
kaffeelkoch
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Odea auch das gleiche Problem, sogar im Testmodus muß ich öfters drücken bis sich etwas tut!
Wenn ich z.B. die Maschine einschalte fährt die BG nur ganz kurz hin und her macht 2 Sec. Pause und dann wieder usw.......

Könnten das auch die Kondensatoren sein?

Ach ja, wie bekommt man von der Platine die Stecker raus ohne dabei dahinter etwas zu zerstören?

Will nicht Gewallt anwenden!

Gruß Andreas
 
  • odea hat start schwierigkeiten! Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
ein bisschen Gewalt ist immer nötig, da du bei den Gruppensteckern ja auch mehrere Stecker auf einmal trennst. Aber zusätzlich sind die auch teilweise verriegelt, du must seitlich mit Schraubendreher in den Spalt zwischen Sockel und Stecker eingreifen und das Sockelplastik etwas abspreizen und gleichzeitig am Stecker ziehen. Dann merkst du schon, wenn er sich an einem Ende trennt. Einzelne Stecker sind auch häufig mit Sicherung, die kannst du meist aber gut sehen und auch mittels kleinem Schraubendreher lösen.
Die zufällige Start scheint an den Kondensatoren des Schaltnetzteils zu liegen. Harry empfielt hier Low ESR Kondensatoren zu verwenden. Benutze die Suchfunktion für weitere Info.
 
Thema:

odea hat start schwierigkeiten!

Oben