Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch

Diskutiere Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #1
S
süffel
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Geht so ...aber Sohn kann besser ;-)
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Giro

Hallo Foristis,
unsere Odea hat seit kurzem folgendes Problem:
Nach dem einschalten und der "Selbstentlüftung" erfolgt nach ca. 4-5 mal Kaffeeausgabe die Ausgabe nur noch tropfend bis das rote Warnsymbol(!) aufleuchtet. Dann leuchtet die Kontollampe für "Ausgabe Heißwasser" auf.
Nachdem ich dann über das Dampfrohr heißes Wasser per Drehknopf ausgegeben habe, funktioniert die Maschine erstmal wieder (mehr schlecht als recht:rolleyes:).
Die Maschine ist gerade deshalb entkalkt worden (offensichtlich ohne großen Erfolg).
Brühgruppe unter fließend Wasser gereinigt.

Nun lese ich hier im Forum über "Cremaventil reinigen", "Brühkopf reinigen" etc. ...finde dazu aber keine Beschreibungen (oder bin ich zu doof?:()

Wäre für Tricks und Tipps sehr dankbar.

Gruss
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #2
S
süffel
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
16
So, bin ein wenig fündig geworden und habe das Supportventil "gefunden" und im dortigen Bereich alles gereinigt (waren aber kaum Kaffeereste).
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich an die kleine Schraube 'rankomme (Schraubendreher ist zu lang) bzw. kann ich den "Kopf" der Kaffeeausgabe zum evtl. reinigen auch entfernen?

Gruss

P.S. Ich wollte meinen ersten Beitrag editieren ...geht das nicht?
 
Anhänge
  • brühgruppe.jpg
    brühgruppe.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 284
  • Odea.jpg
    Odea.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 194
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Das SBS-Ventil oben lösen (das graue Teil über dem Sieb).
Auf deinem Bild siehst du rechts und links jeweils 2 Haken, diese etwas reindrucken und du kannst das Sieb mitsamt dem Stempel nach unten raus nehmen und schon kommst du an die Schraube.

Würde aber gleich noch die ganze Brühgruppe reinigen und neu schmieren. Der Dichtring sieht auch ziemlich trocken aus!

Einfach mal die Funktion "SUCHEN" benutzen, da findest du genug Anleitungen.

Downloads - Downloads Kaffeemaschinendoctor - Reparaturanleitungen, Pflegehinweise und mehr - Jura Ersatzteile - Saeco Ersatzteile - La Pavoni Ersatzteile - Ersatzteile für Solis Krups AEG

Da gibts auch Anleitungen.
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #4
S
süffel
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
16
@MrLed
Danke für den Tipp!

Zur Suchfunktion: Ich weiß, das ich diese vorher benutzen soll und habe das auch gemacht ...nur leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Es wurde z.B. der Testmodus (wenn als Suche eingegeben) in den Threads geschrieben, aber nie WIE dieser Testmodus aktiviert wird (interessiert mich immer noch). Auch beim "Brühkopf" (den ich als den "Kaffeeausgeber" im zweiten Foto interpretiere) habe ich nix passendes gefunden.
Einige Infos habe ich aber doch über die Suche erhalten!

Den "Kaffeemaschinendoktor" hatte ich bereits über Google gefunden, war mir aber bei der Brühgruppe-Anleitung nicht ganz sicher, da eine andere Maschine beschrieben wurde.

Beim downloaden eines PDF's aus einem ander Thread hier, habe ich gesehen, dass es offensichtlich eine FAQ-Seite gibt, die ich aber so hier im Forum nicht finde.

Gruss
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Zerlege die Brühgruppe=BG nach Anleitung und reinige sie gut.
Cremaventil ist das runde oben auf der BG, Bajonetverschluß öffnen-Vorischt Feder und kleine Dichtung nicht verlieren.

Führe den Testmodus durch, solte aber alles bei dir OK sein, berichte.

Wie sieht dein Trester der ausgeworfen wird aus, rund, trocken und fest gepresst oder grob, zerfallen und nass?
Mahlwerk reinigen und justieren.
http://www.saeco-support-forum.de/p...-cappuccino-touch-plus-anleitung-gesucht.html
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 235
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 208
  • TestModus.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 206
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #6
S
süffel
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
16
...und wieder ein herzliches Danke!

Der "Auswurf" ist rund, fest und trocken. Allerdings ist der Behälter immer ein wenig feucht.

...habe jetzt auch die FAQ-Seite gefunden, die hier aus zwei Threads besteht. Sorry.

Gruss
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Hab hier grad die Odea einer Bekannten stehen mit ähnlichen Problemen. Heißwasser kein Problem, nur bei Kaffeebezug arbeitet die Pumpe gegen einen Widerstand und der Kaffee läuft sehrsehr langsam (im Vergleich zu meinem Vienna-Klon).

Werde den Eindruck nicht los das es entweder am Kaffeeauslauf oder an diesem komischen SBS Ventil liegt.
Zur Zeit läuft Amidosulfonlösung direkt durch den Auslauf, kommt mir aber auch sehr langsam vor.
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hab hier grad die Odea einer Bekannten stehen
Welche Model (Welche Support Ventil)?
Werde den Eindruck nicht los das es entweder am Kaffeeauslauf oder an diesem komischen SBS Ventil liegt.
Zur Zeit läuft Amidosulfonlösung direkt durch den Auslauf, kommt mir aber auch sehr langsam vor.
Amidosulfonlösung löst kein KaffeeFett!

Also zerlege die BG und reinige sie gründlich!
Und der Auslauf Ventil kannst testen mit durchpusten, dort sammelt sich auch einiges an Fett!

Gruß Aydin
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Es gibt extra Kaffeefettlöser, und nicht Entkalker zum sauber machen verwenden.

Das Cremaventil ist of so fest das nur noch langsam kaffee kommt, d.H.:
der Ventilstift sitzt so fest das er durch die Feder gar nicht mehr betätigt werden kann, steckt fest.
Ausbauen, reinigen und testen.

Die einfachsten Dinge zuerst, nicht gleich kompliziert denken.
Weniger ist manchmal mehr ;-)

Dann schaut euch den Trester an, nicht zu fein und zu trocken.
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Hallo


Welche Model (Welche Support Ventil)?

Amidosulfonlösung löst kein KaffeeFett!

Also zerlege die BG und reinige sie gründlich!
Und der Auslauf Ventil kannst testen mit durchpusten, dort sammelt sich auch einiges an Fett!

Gruß Aydin

Es ist eine Odea Go SUP 031 O

BG ist immer das Erste was ich zerlege und reinige.

Ist sauber, inklusive neue Dichtungen und frisch gefettet. Das Sieb einer Vienna-BG habe ich auch schon montiert da mir die Löcher etwas größer erscheinen. Das Auslaufventil hatte ich auch schon drausen, ist gereinigt und sauber.

Warum ist im Auslauf auch noch so eine Art "Cremaventil" drinnen?

Verbaut ist dieses SBS-Ventil
 
Anhänge
  • sbs.jpg
    sbs.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 118
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das Bild zeigt das Cremaventil und wenn du ein Sieb mit gröberen Löchern nimmst verstopfen die Cremaventile der ...ea Serien schneller :-(
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Schon der Versuch ist strafbar, in dem Fall ausbauen und wieder reinigen ;-)
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
:p

Muß ich mich jetzt in die Ecke stellen und schämen?


War aber ein Tip von einem ortsansässigen Kaffeemaschinenreparaturdingensmeister ;)
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein musst du nicht ;-)
Die wissen oft weniger wie wir, weil die nur eins zu eins austauschen, nicht reparieren.
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #16
A
altalm
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
1
Saeco Odea BJ 2008

Hallo
wir haben ein ähnliches Problem. Der Kaffee kommt wenn überhaupt nur nco tropfenweise bis die Alarmlampe heftig blinkt und wir die Maschine über das Aufschäumrohr entlüften. Nun haben wir die Brühgruppe ausgebaut gereinigt auch das Mahlwerk gröber eingestellt und mit einer Entkalkungstablette alles entkalkt so lange bis das Wasser wieder normal lief. Nun haben wir wieder Kaffeebohnen in den Behälter gefüllt und....das gleiche wieder. kann es auch sein das vielleicht mit zu wenig Druck das Wasser durch den Kaffee gepresst wird? Weiters haben wir überall gesucht wo es eine Montageanleitung gibt wo man die linke Seite der Maschine auseinander bauen kann. Nix auch nicht bei dem Kaffeemaschinendoktor.
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #17
S
süffel
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
16
Hallo Genießer :)

ich wollte mal kurz berichten:
Seit Threadbeginn lief das gute Teil ohne Komplikationen. Mal hier und da extra entlüftet und regelmäßig die Brühgruppe "ausgespült".
Heute habe ich mal das Brühsieb aus dem oberen Kolben ausgebaut ...war ganz schön "angesifft"!
Ordentlich gereinigt mit einem Reinigungs-Pad, kurz in Spüli eingeweicht und dann mit dem Kommpressor durchgepustet.
Leider blieben doch einige Löcher des Siebes verschlossen.
Nun habe ich von "Kaffeefettlöser" gehört ...hilft das in solchen Fällen oder müsste ich das Sieb einfach nur mal "über Nacht" einweichen?

Grüße
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mal hier und da extra entlüftet und regelmäßig die Brühgruppe "ausgespült".
Irgendwann die BG muss auch total zerlegt und gründlich gereinigt!
Heute habe ich mal das Brühsieb aus dem oberen Kolben ausgebaut ...war ganz schön "angesifft"!
Ordentlich gereinigt mit einem Reinigungs-Pad, kurz in Spüli eingeweicht und dann mit dem Kommpressor durchgepustet.
Leider blieben doch einige Löcher des Siebes verschlossen.
Nun habe ich von "Kaffeefettlöser" gehört ...hilft das in solchen Fällen oder müsste ich das Sieb einfach nur mal "über Nacht" einweichen?
Löcher am Sieb kannst auch mit ein Nadel fom Kaffeefett befreien!
Kannst ihn auch im Kaffeefett Löser einweichen über Nacht, und dann gut abspüllen!
Aber wenn schon dabei, reinige gründlich die BG!

Gruß Aydin
 
  • Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch Beitrag #19
R
rboko
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea- Kaffeausgabe tröpfelt nur noch

Oben