Odea liefert keinen Kaffee - mit LÖSUNGSANSATZ

Diskutiere Odea liefert keinen Kaffee - mit LÖSUNGSANSATZ im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Problemstellung und Lösung - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue Bezeichnung der Maschine Odea -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea liefert keinen Kaffee - mit LÖSUNGSANSATZ Beitrag #1
E
Exprexx
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
3
Problemstellung und Lösung
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea - alter Version
- Schrauberfahrungen an anderen Maschinen vorhanden? JA, an 3 verschiedenen Vienna und einer Magic deLuxe

Hallo zusammen,

nachdem hier immer viele ihre Fragen und Probleme stellen, aber selten dann die Lösungen schreiben, möchte ich mit diesem Beitrag auch mal die Lösung des Problems mitteilen.

Die Odea meiner Freundin lieferte von einen Tag auf den anderen keinen Kaffee mehr.
Beim einschalten, ging das Spülprogramm nicht mehr und nach dem regulären Mahlvorgang und Pressen in der Brühgruppe (=BG) lief die Pumpe an. Dann wurde deutlich hörbar, wie die Pumpe gegen einen immer höheren Widerstand anlief und nichts lieferte.
Also sicherlich eine Verstopfung da die Maschine bisher nur regelmässig entkalt, aber nie mit Kaffeelöser gereinigt wurde.
So wurde dann von mir die komplette Brühgruppe zerlegt (super Anleitungen gibt ja hier) und gereingt. Diese BG hatte noch ein SDS Ventil zum Auslauf hin, dass meines Erachtens sehr schwergängig war und einer der beiden Auslöser des Problems gewesen sein könnte.
Durch wirklich blöde Faulheit ein paar Schrauben mehr zu lösen, habe ich es dann erfolgreich geschafft, das dünne Röhrchen zum Auslauf abzubrechen. War nix, mit "mal eben schnell"...saublöd! Ehrlich, dieses "mal eben schnell" rächt sich immer mit einem "jetzt dauerts doch viel länger". Also bitte: NIE MACHEN!

Gut, also in den einschlägigen Einkaufsseiten nach dem Auslauf gesucht. 15,- für so ein Stückel Plastik ist ja schon ein heisser Preis, und da ich noch auf das SDS Ventil der BG getippt hatte, habe ich lieber das doppelte draufgelegt und gleich noch das komplette Austauschset bestellt.
Zwei Tage später war es da, der Umbau in die BG war sehr simpel (wenn man beachtet immer erst den Siebträger einzubauen und DANN erst das Ventil aufzuschrauben).

Das neue Auslaufrohr diesmal in Ruhe (!) eingebaut und dafür auch ein paar Schrauben mehr bewegt und das Gehäuse ganz geöffnet - hervorragend zum Intensivreinigen geeignet.
Alles wieder mit Gefühl zusammen geschraubt, gestartet und....

SIE LÄUFT!


Es hat sich wieder einmal gelohnt hier die Suche zu benutzen und in Ruhe an die Sache ranzugehen. Beim Schrauben immer dran denken: Nach fest kommt ab und nach ab kommt viel Arbeit!

Sicherlich ist dieser Lösungsansatz nicht der Ideale, aber er hat für uns zum Ziel geführt.
Ich hatte wenig Lust und noch weniger Zeit das Ventil komplett zu zerlegen, einzulegen und wieder versuchen gängig zu machen.

Saeco wird einen Grund haben, warum das Ventil im Austauschset geändert wurde. Welchen, habe ich allerdings nicht gefunden. Weiss es jemand?

Gerne bin ich auch gespannt über andere Lösungsvorschläge oder wie man es noch hätte angehen können.
Wie gesagt, es ist sicher nicht der günstigste und kleverste Lösungsansatz, aber er hat schnell zum Ziel geführt. Für uns (wenig Zeit) war es enorm wichtig, dass die Maschine schnell wieder einsatzbereit war, da wir beide fürs Examen lernen müssen und jeder seine Saeco in seiner Bude braucht.

Grüße
Exprexx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea liefert keinen Kaffee - mit LÖSUNGSANSATZ

Oben