Frage Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt

Diskutiere Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #1
T
tigger1107
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Minimal, bzw. nein - nicht wirklich!
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go

Hallo, ich bin schon eine zeitlang hier in dem Forum als Gast unterwegs und habe mich heute endlich mal registriert. ;)

Wir hatten viele Jahre eine Vienna, die aber leider im letzten Jahr nach fast 10 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Bei uns werden pro Tag auch nur 4-5 Tassen getrunken - OK - im Winter oder im Urlaub auch mal eine mehr...

Ich habe jetzt eine gebrauchte Odea Go und wollte den Mahlgrad etwas grober stellen, weil die Brühzeit zu lang ist (ca. 40 Sek. bei Wassereinstellung "mittel") und der Kaffee auch eigentlich irgendwie zu stark ist.
Normalerweise trinken wir "Kaffee lang", aber da ist die Brühzeit dann ja noch länger.
Jetzt werden unsere Tassen (Humpen) halt nur nur halb voll. :rolleyes:

Ich also den Mahrgrad verstellt:
Dann kam erst kein Kaffee mehr (hat noch Kaffee gemahlen, aber kein Wasser gezogen) dann nach weiteren Versuchen (was wir alles gemacht haben weiß ich gar nicht mehr) kamen nur noch Kaffeebrocken aus dem Mahlwerk.
Also Maschine aufgeschraubt (ja - wir hatten nix mehr zu verlieren!) und nach Anleitung (hier aus dem Forum - DANKE!! :) ) Mahlwerk gereinigt und wieder richtig "zusammengesetzt". (War total verstellt und lose) Wir haben ca. 3 Stunden drangesessen.

Aber - jetzt läuft sie wieder, unsere Odea. Kaffee wird viel heißer als vorher (warum eigentlich?).
Aber ich finde bei Wassereinstellung mittel kommt jetzt noch weniger Kaffee raus... "Spielt" sich das noch ein? Wir haben jetzt erst 2 Tassen gemacht.

Ich würde jetzt gerne den Mahlgrad verstellen... aber ich trau mich nicht... :confused:

Lt. Anleitung steht er jetzt auf "mittel": Zahnradmarkierung an Markierung in Maschine - Der Stift oben im Kaffeebehälter auch auf mittig.

Was könnte man noch tun - ohne großes techn. Verständnis was Kaffeemaschinen betrifft. Das Auseinanderbauen war schon ne Herausforderung... :rolleyes:
Ich habe hier auch schon so viel gelesen, dass mir schon der Kopf schwirrt.

Ich freue mich aber über ein paar Antworten.

Grüße
tigger
 
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #2
T
tigger1107
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
5
Hallo?
Hat niemand einen Tipp für "besseren/schwächeren" Kaffee? (Außer: Heißwasser dazugießen)
OK - vielleicht sind vor lauter Erzählen meine (angedeuteten) Fragen untergegangen... ;)

Also:
- Was kann man gegen zu starken Kaffee noch tun? (Wir benutzen seit Jahren den Melitta Cafe Crema -Lt. Packung Stärke 3)
- Warum ist der Kaffee jetzt nach dem Mahlgradeinstellen und Auseinandernehmen der Maschine heißer als vorher?
- Kann ich mich nochmal wagen an "der Mühle zu drehen"? Ich habe echt schiss, dass wir danach wieder alles auseinander nehmen müssen. Wie konnte das nur passieren? :rolleyes:
- Warum dauert der Brühvorgang so lang, bzw. ist das normal, dass er so lange dauert? (40 Sek. bei Wassermenge mittel - und das ist nur die Zeit in der das Wasser läuft!)

Gruß
tigger
 
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Würde fast behaupten der Mahlgrad ist zu fein eingestellt.

Wie sehen die Puks im Satzbegälter aus? Körnung, Feuchtigkeit?
 
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #4
T
tigger1107
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
5
Hallo, danke für die Rückmeldung!

Also ich würde sagen der Trester ist eher fein.
Der Puk ist (ziemlich) feucht aber nicht unbedingt nass - er bleibt "in Form" wenn er ins Fach fällt und ist ca. 2 cm dick.

Ich könnte mal eine Portion trocknen und wiegen... würde das weiterhelfen?

DANKE
 
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Muß du nicht trocknen ;-)

Versuch mal den Mahlgrad gröber zu stellen aber dran denken das sich das erst nach 3-4 Kaffeebezügen bemerkbar macht.
Der Kaffee müßte dann eigentlich schneller laufen und auch nicht mehr so stark sein.

Wann und vor allem mit was hast du das letzte mal entkalkt?
 
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #6
T
tigger1107
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
5
Soll ich wirklich nochmal versuchen den Mahlgrad zu verstellen..... ??? :eek:
Ging beim letzten Mal ja ziemlich in die Hose...

Maschine ist von eBay - ich dachte die zeigt an, wenn sie entkalkt werden will?

Was nehme ich denn am besten für einen Entkalter? Habe da noch solche Tabs von Zekol die man für Vollautomaten auflösen muß.

Muß ich dann dieses "Programm" duchlaufen lassen, das so lange dauert? Also das aus der Bedienungsanleitung?

DANKE
 
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Maschine ist von eBay - ich dachte die zeigt an, wenn sie entkalkt werden will?

Klar zeigt sie das an. Aber weißt du ob der Vorbesitzer regelmäßig entkalkt hat?

Was nehme ich denn am besten für einen Entkalter? Habe da noch solche Tabs von Zekol die man für Vollautomaten auflösen muß.

Am besten Entkalker auf Amidosulfonbasis. Gibts bei euch nen Thomas Philipps? Da gibts Calcex, kostet die 1,5L Flasche nur 3€

Muß ich dann dieses "Programm" duchlaufen lassen, das so lange dauert? Also das aus der Bedienungsanleitung?

Das Programm kann man leider nicht manuell aufrufen.

DANKE

Lies dir mal diesen Beitrag durch:

http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/38218-saeco-odea-kaffee-fliesst-nur-langsam-tasse.html
 
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #8
T
tigger1107
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
5
DANKE!

Dieses Thema hatte ich bereits durchgelesen. Und es erschien mir schon recht kompliziert... :(

Aber ich werde mich da mal dranmachen.

Aber erst besorge ich mir den Entkalker und eine neue Tube Silikonfett. Einen Thomas Philipps gibt es, aber das ist gute 30 km hin - und ganz und gar nicht meine Richtung. Aber ich werde schon irgendwo was passendes finden.

Nochmal danke!
 
  • Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
DANKE!

Dieses Thema hatte ich bereits durchgelesen. Und es erschien mir schon recht kompliziert... :(

Kann zwar nicht jeder so ein Genie wie ich sein aber das schaffst du!! ;)

Besorg dir Durgol, bekommst du in jedem Mediamarkt, Saturn o.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea - Mahlgradeinstellung mißglückt

Oben