Odea Sporty fördert kein Wasser

Diskutiere Odea Sporty fördert kein Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse...
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #1
N
Noka
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik: ja, Elektronik dürftig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Odea Sporty


Hallo,
Ich habe eine defekte Odea Sporty geschenkt bekommen und versuche sie nun zum laufen zu bringen. Folgendes Problem: nach einschalten blinkt das rote Ausrufezeichen schnell was ja bedeuten soll das man entlüften soll. Allerdings fördert die kein Wasser, weder an HWD noch an Kaffeeausgang. Pumpe läuft, aber kein Wasser. Im Testmodus dasselbe, Pumpe läuft, Flowmeter gibt Signal aber es kommt kein Wasser. Wollte als erstes entkalken aber ohne Wasserförderung ....
Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich im Voraus.
 
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
mal wassertank wegnehmen und in die wasserleitung mit ein einwegspritze wasser ein spritzen,evtl.ein -zwei
mal wieder holen,vollen tank rein und testen.
 
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #3
N
Noka
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
8
Danke an Majolika für die schnelle Antwort.
Hab das jetzt ein paar mal versucht, hat aber leider nicht geholfen. Werde das Ding jetzt mal auseinander nehmen und den Boiler entkalken.
Habe auch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen, er sagt die Brühgruppe wäre nicht mehr in die Grundstellung gefahren. Das hätte er aber „irgendwie“ wieder hinbekommen aber seit dem hätte sie diesen, von mir beschriebenen, Fehler.
 
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #4
N
Noka
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
8
Habe nach dem öffnen des Gehäuses einfach mal versucht mit der Einwegspritze Wasser direkt in die Pumpe zu drücken .... was soll ich sagen ...... das Ding läuft wieder!!! Vielen, vielen Dank an Majolika für die Hilfe.
Allerdings ist der Kaffesatz ziemlich Matschig, das bin ich von meiner alten Royal Classic anders gewöhnt, und die Auffangschale unter der Brühgruppe ist nach ca. 10 Tassen voll. Das ist doch nicht normal, oder? Wäre für Tipps wieder sehr dankbar.
 
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Allerdings ist der Kaffesatz ziemlich Matschig,
warte bis mehr gemahlen ist.
hat sie schon SAS wird die mahlmenge nach dem stromverbrauch festlegt,es dauert bis zu 20 bezüge bis die
einstellung feststeht.
hat sie kein SAS ist die mahlmenge in den einstellungen hinterlegt und kann im servicemodus verändert werden.
ein bohnenwechsel kann schon extreme unterschiede erzeugen.
Auffangschale unter der Brühgruppe ist nach ca. 10 Tassen voll
dein supportventil ist mit gleitstück,ist es grade und nicht verdreht ,dichtungen noch ok.
 
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #6
N
Noka
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
8
Ok, neue Dichtungen hab ich bestellt. Hoffen wir auf Besserung. Vielen Dank.
 
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zusatz, schau unbedingt das der Stößel der Brühgruppe schön leicht geht, geht er zu stramm regelt SAS die Mahldauer nach unten und Dein Trester wird Matsch.
 
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #8
N
Noka
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
8
Hallo, habe endlich mal wieder etwas Zeit mich um die Odea zu kümmern.
Der Trester ist immer noch matschig und der Kaffee ist zu dünn und schmeckt nicht besonders. Dichtungen hab ich alle gewechselt und die BG gereinigt und gefettet (nur den Stößel). BG ist leichtgängig. Weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Kann mir jemand helfen?
 
  • Odea Sporty fördert kein Wasser Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie oben schon geschrieben, im Servicemenü die Mahlmenge erhöhen. (Du scheinst eine alte Version ohne SAS zu haben, denn sonst hätte sie inzwischen die Mahlmenge automatisch angepasst.)
 
Thema:

Odea Sporty fördert kein Wasser

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben