Mechanik Odea Sporty mahlt zu wenig

Diskutiere Odea Sporty mahlt zu wenig im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik weniger.
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Sporty


Hallo zusammen,

Ein Bekannter brachte mir eine Odea Sporty. Das Mahlwerk war komplett auch unter dem Motor voll mit Kaffeepulver. Der obere Mahlstein war komplett herausgedreht und am kleinen Zahnrad des Verstellknopfes Zähne teilweise angebrochen.
Der Pulverschacht war zu tief abgesackt.
Habe den Gummi am Pulverschacht angeklebt, damit er nicht so weit nach unten gerät und in der richtigen Höhe zum Mahlwerk steht. Ebenso habe ich das Mahlwerk komplett gereinigt.
Am oberen Zahnkranz war nur eine gelbe Markierung, so habe ich das Mahlwerk nach eigenem Gefühl eingestellt.
Jetzt habe ich bei mittlerem Mahlgrad die ideale Körnung des Kaffeemehls erreicht, wie ich ihn von anderen Automaten kenne.
Maschine zusammen gebaut und läuft.
Jetz habe ich nur ein Problem, dass zu wenig Kaffee gemahlen wird (Mühle läuft nur ein paar Sekunden), so dass ich in der Stellung mit der geringsten Wassermenge vorn am Drehknopf (Espresso) nur Waschwasser herausbekomme. Es wird deshalb auch kein richtiger Trestertab erreicht und auch relativ viel Wasser im Tresterbehälter sowie im Ablaufbehälter steht.
Jetzt meine Frage: kann man irgendwie die Mahldauer der Kaffeemühle verlängern?

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Dann Fette mal die BG ÜBERALL wo teile aneinander reiben gründlich. Auch den o-Ring oben und am ventilzapfen. Dann machst paar Tassen Kaffe und es wird sich von alleine einstellen. Wenn nicht, musst an der steuerplatine rumbasteln.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Also wenn das Fetten der Brühgruppe zur Steigerung der Mahlmenge beiträgt, dann hör ich mit meinem Geschäft auf:mad:

Wie soll das gehen? Die Mahlmenge wird ober das Zahnrad und die Impulse die am Sensor gezählt werden bestimmt.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wenn nicht, musst an der steuerplatine rumbasteln.

Mit "rumbasteln" und Fetten wird nix!

Er muss den Mahldauer Einstellen(Impulse Anzahl erhöhen)!
Entweder im Service oder durch den Special Funktion der Maschine!

Gruß Aydin
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kann auch sein das du einen Fehler beim zusammenbauen gemacht hast (Mahlwerk).
Wäre nicht das erste Mal.
Wann hast du die selbstsichernde Mutter angebracht, bevor du es in den Körper des Mahlwerkgehäuses eingestezt hast oder erst wenn alles zusammen war.
Gab schon welche die haben die Mutter zum Schluß angebracht, so drückt die auf die Kunststoffhülse unten im Mahlwerkgehäuse,wird nicht fest. Sie dreht sich langsam auf, fällt raus. Das kann auch der Grund für das schon mal herausgedrehte Mahlscheibchens gewesen sein.
Dann mahlts zu kurz, Nass, matschig blablabla....
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #6
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Coffecup,

von welcher selbstsichernden Mutter schreibst Du da, sind alles schwarze 10er Torx-Schrauben, nur eine davon ist silberfarbig.

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

Wie stelle ich die Mahldauer ein und wie komme ich in die Spezialfunktion?

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ihr seid paar Quatschköpfe
Schau mal in das xelsisforum. Da hab ich das schonmal beschrieben. Keine Lust das hier nochmal rein zu schreiben. Und ob ihr mir das glaubt oder nicht ist mir egal.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Lies dir das mal durch, stelle die glebe Markierung auf die vordere Kante am Versteller, Mittenstellung.
Abgebrochene Zähne, da ist wohl austauschen angesagt.
http://www.saeco-support-forum.de/p...-cappuccino-touch-plus-anleitung-gesucht.html
Zerleg das Mahlwerk, reinige es gründlich, dann sollte es auch passen.
Übrigens gibt es den Trichter für nichtmal 6€, nicht kleben

http://www.rohrbachundsohn.de/ersatzteile/saeco/mahlwerke.html

Die Brühgruppe mal nach Anleitung zerlegen und reinigen, kommt immer gut.

@Thoralf0815
Nicht beleidigend werden. Christian schreibt es richtig.
Ob du mit deiner Theorie bei deinen Maschinen hin kommst steht auf einem anderen Baltt.
Magst Ahnung haben aber nicht allwissend, das ist keiner von uns.
Ich glaube es nicht, meine Meinung!
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 67
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Siehste. Du glaubst nur dass das nicht geht. Ich weiß es. Aber glaub mal was du willst. Punkt.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #11
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Coffecup,

Das ist schon schön und recht mit dem Preis vom Trichter, dieser ist auch nicht das Problem, sondern der lappelige Schaumgummi in dem der Trichter drin hängt. Genau diesen Gummi hab ich an den Trichter geklebt, daß dieser nicht wieder abrutscht, sonst hab ich wieder die ganze Maschine voll Kaffeepulver.

Hallo Aydin,

wie komm ich denn in die Spezialfunktion der Odea? Damit ich die Mahldauer erhöhen kann.

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Schaumgummi??????
Der ist normal aus Vollgummi und relativ fest!


Testmodus, Heißwassertaste gedrückt halten, Maschine dabei einschalten, immer noch gedrückt halten bis die Anzeige links anfängt zu laufen. Jetzt Wassertaste los lassen.
Drehknopf auf ganz rechts und mit jedem Tastedruck der Heißwassertaste soll 1g mehr eingestellt werden können, Drehknpf ganz links- weniger.
Ob das so ist, ich habe noch keine 100% Bestätigung davon.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Testmodus, Heißwassertaste gedrückt halten, Maschine dabei einschalten, immer noch gedrückt halten bis die Anzeige links anfängt zu laufen. Jetzt Wassertaste los lassen.
Drehknopf auf ganz rechts und mit jedem Tastedruck der Heißwassertaste soll 1g mehr eingestellt werden können, Drehknpf ganz links- weniger.
Ob das so ist, ich habe noch keine 100% Bestätigung davon.

Passt fast.

Es ist die Kaffeetase die zum Einschalten gedrückt werden muss.

Die Drehknopfstellungen und Tasten für das Einstellen passen. Es sind aber Impulse die eingestellt werden.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #14
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Blödsinn. Das ist die heisswasser/ Dampftaste zum einschalten
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #15
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Alles Quatsch. Auf rechtsanschlag fahre ich die BG in arbeitsstellung mit der Dampftaste und mit der Kaffeetaste betätige ich die Pumpe.
Auf links kommt mit der Dampftaste das mahlwerk und mit der Kaffeetaste das (bei der Giro) funktionsbentil. So. Und nun bin ich ja mal gespannt:D
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
@Thoralf0815

Du redest vom Testmodus und in der Saeco Beschreibung steht auch die Wassertaste. Es geht aber hier um den Spezialmodus für die Kaffeemenge und das Ausdampfen und dort steht in der Saeco Beschreibung auch die Wassesrtaste, ist aber die Kaffeetaste. Ob der bie der Sporty funktioniert weiß ich nicht da ich das bis jetzt erst bei der Odea Giro angewendet hab.

Und ich bezeichne dich nicht gleich als Quatschkopf und begründe warum es so ist.

Und jetzt bin ich mal gespannt, denn wenn du genau lesen würdest, dann kann man genau herauslesen, dass der Modus für die Kaffeeimpulse gewünscht wird. Coffecup hat die beiden vermischt und auch geschrieben das er es nicht bestätigen kann.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #17
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Wenn du auf die Kaffeetaste drückst u d das Gerät einschaltest passiert dass selbe wie wenn du das Gerät ohne eine zusätzliche Taste einschaltest.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist das bei der Sporty so oder sprichst du generell von Odea / Talea Giro Spezialmodus?

Wenn du Odea/Talea Giro meinst dann liegst du leider falsch. Der Testmodus ist Wasser/Dampftaste und Gerät einschalten. Der Spezialmodus ist Kaffeetaste und Einschalten. Im Saeco Servicemanual für den Spezialmodus steht die Wassertaste, da ich aber immer nur in den Testmodus gekommen bin hab ich mal die Kaffeetaste versucht und siehe da es funktioniert. Somit hat Saeco einen Schreibfehler.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #19
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Bei der odea sporty/go gibt es kein "spezialmenü".
Sonst lade doch mal ein Video hoch und zeig uns wie du das machst. Die Kiste hat nur 2knöpfe. Und auf der Kaffeetaste geht es ganz sicher nicht.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Bei der odea sporty/go gibt es kein "spezialmenü".
Sonst lade doch mal ein Video hoch und zeig uns wie du das machst. Die Kiste hat nur 2knöpfe. Und auf der Kaffeetaste geht es ganz sicher nicht.

Hallo!

Mehr wollte ich nicht wissen.

Hab nie behauptet, dass das bei der Sporty geht und hab die Sporty noch nicht gehabt.
Hab aber auch geschrieben, dass es um den Spezialmodus für die Odea/Talea Giro geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Sporty mahlt zu wenig

Oben