Odea Sporty-Standy oder ausschalten?

Diskutiere Odea Sporty-Standy oder ausschalten? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich nutze die Maschine "nur" alle 2-3 Tage und schalte sie deshalb zwischendurch aus. Der Anleitung kann man leider nicht entnehmen, ob es evtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Sporty-Standy oder ausschalten? Beitrag #1
A
allanon
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
4
Ich nutze die Maschine "nur" alle 2-3 Tage und schalte sie deshalb zwischendurch aus. Der Anleitung kann man leider nicht entnehmen, ob es evtl. schädlich für die Maschine sein könnte, sie immer ganz auszuschalten.

Habt ihr evtl. Erfahrungen (auch mit anderen Geräten) ob man lieber den Standby-Betrieb nutzen sollte oder auch ganz ausschalten darf?
 
  • Odea Sporty-Standy oder ausschalten? Beitrag #2
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Servus und Hallo

die Odea hat einen allpoligen Schalter.
Machst du sie aus - ist sie stromlos.
Im Standby heizt sie zwar nicht, aber die Maschine ist eben am Netz.
Ich hatte letztes Jahr eine AEG am Tisch die hat nachts einfach das schmoren und danach das brennen begonnen ohne das die Sicherung geflogen ist. Das eine defekte Platine schon mal ständig das Mahlwerk oder die Pumpe ansteuert kommt öfters vor. Dann ist vielleicht mal der Tank leer aber sonst kann nicht viel passieren. Seitdem und auch aufgrund des ökologischen Punktes der nutzlosen Energieverschwendung schalte ich persönlich einfach ab und dann kann da nichts mehr passiern.
Da die Odea so oder so die Termperatur nicht mehr hält ist es völlig egal ob ein- oder ausgeschaltet. Aufheizen muss sie danach sowieso egal ob über das Einschalten durch den Hauptschalter oder über die Kaffeebezugstaste aus den Stand-By heraus.

Gruß
stefan
 
  • Odea Sporty-Standy oder ausschalten? Beitrag #3
A
allanon
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
4
Das stimmt schon, aber einen Unterschied machts schon. Nach einem Ausschalten führt das Gerät ja einen kompletten Selbsttest+Entlüftung durch. Das wird ja beim Stdby-Modus nicht gemacht.
 
  • Odea Sporty-Standy oder ausschalten? Beitrag #4
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo Alanon

die Maschine muss sich doch nicht entlüften?!
Sobald eine Temperatur erreicht ist von unter ca. 40°C spült sich das Gerät und das aus dem Standby heraus oder nach dem Einschalten. Ist die Heizung noch wärmer wird so oder so nicht gespült.
Selbsttest hat nur mit den Hin- und Herfahren der Brühgruppe zu tun aber da kann ich dich beruhigen - diese Teile machen wenig Probleme.

Gruß
Stefan
 
  • Odea Sporty-Standy oder ausschalten? Beitrag #5
A
allanon
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
4
Achso, dann ist das wohl nur ein spülen. Wieder was dazugelernt. Danke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Sporty-Standy oder ausschalten?

Oben