Odea Sporty?

Diskutiere Odea Sporty? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, der MediaMarkt hat grad ein Angebot für die ODEA Sporty für 249€. Wollte mal fragen wie diese so ist, hat schon jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Sporty? Beitrag #1
G
gab0
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

der MediaMarkt hat grad ein Angebot für die ODEA Sporty für 249€.
Wollte mal fragen wie diese so ist, hat schon jemand Erfahrungen mit der gemacht?
Finde leider keine Tests zu dieser Maschine...

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Gab0
 
  • Odea Sporty? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die kenn ich auch nicht.
Denke das ist ein Sonderaktion damit sie (Entschuldige Synthie) den Ramsch loswerden. Wenn du eine Saeco suchst, dann eher was einige Preisklassen höher von den neuen Serien (Talea, Primea). Sind den Infos nach, die man ließt, verbessert worden. Oder du nimmst dir eine Incanto je nach Geldbörse, wenn du auf Milchschaum stehst, dann eher eine die RapidSteam (Sofortdampf --> eigenen Dampferhitzer) hat.
 
  • Odea Sporty? Beitrag #3
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Habe ich Heute in der Werbung auch gesehen und mich gewundert :eek:

Denke auch mal das es direkt für MM produziertes Sondermodell ist. Denke mal ist die Giro
 
  • Odea Sporty? Beitrag #4
G
gab0
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
3
Danke mal für eure schnellen Antworten.
Aber mehr als 250€-300€ wollt ich eh nicht ausgeben. MIr is es nur wichtig das die Maschine leise ist.
Da meine Eltern eine Incanto haben und diese echt laut ist.
Habt ihr irgendwelche Alternativen?

Gruß
Gab0
 
  • Odea Sporty? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also leise ist sie sicher. Hatte gerade eine Odea Giro zum Service. Im Vergleich zu den alten Serien ist sie wirklich um einiges leiser.

Die Odea hat ein Anzeige wann das Gerät entkalkt werden soll, nur leider kann man nicht einstellen welchen Kalkwert das Wasser hat das man verwendet, mit der bösen Überaschung, das beim ersten Entkalkungsvorgang das Gerät bei hohen Kalkgehalt des Wassers verstopft ist und man dann beim ASP 70 Euro fürs Entkalken zahlt, obwohl man sich ja an die Bedienungsanleitung gehalten hat, oder sogar noch mehr, wenn Teile getauscht werden müssen. Solche Geräte landen dann eben bei mir.

Oder auch Vorsicht beim Herausnehmen der Brühgruppe. Immer Gerade herausziehen und einschieben. Das dünne Plastikröhrchen hält nicht viel aus und bricht leicht. Hatte bis jetzt 3 Fälle und ich bin ein Minibetrieb gegen einen ASP (Vergleich: Greißler um die Ecke gegen Metro)

Seltsamerweise konnte die Dame beim ASP wo ich die Teile gekauft hatte Auswendig:eek:

Gibt noch so einiges und daher vorhin meine Beurteilung als Ramsch.
 
  • Odea Sporty? Beitrag #6
F
Fischkopp
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
3
Saeco Odea Sporty

Hallo!

Ich habe mir die Maschine heute im MM gekauft und wollte doch noch einiges nachträglich darüber in Erfahrung bringen. Wie schon weiter oben erwähnt gibt das Internet noch nicht allzuviel dazu her.

Zum Thema Geräuschpegel... sie ist genauso laut/leise wie ich es von einer 15 bar Pumpe erwartet habe. Sehr laut, nebenbei telefonieren geht z.B. nicht. Aber ich denke mal das ist normal, darüber muss man sich nicht streiten.

Zum Thema Qualität... Sie macht keinen billigen Eindruck. Der Gesamteindruck ist stimmig. Sehr schön finde ich, das sie sich drehen lässt. Die Tassenhöhenverstellung ist allerdings nicht gelungen. Beim brühen vibriert der Automat und dadurch rutscht die Ablage wieder in die Normalstellung zurück. Der Kaffee schmeckt sehr gut in der Standardeinstellung genauso der Espresso. Milchaufschäumer habe ich noch nicht getestet. Die Bedienung des Wassertankes ist einfach, genauso die Entnahme der Resteschublade. Das Reinigen gestaltet sich auch einfach, durch die herausnehmbare Brüheinheit. Aber da mus man sehr vorsichtig sein wegen den empfindlichen Teilen. Aber da gewöhnt man sich dran, denke ich.

Für den Preis eine sehr gute Maschine. Wer nicht mehr Geld als 250 EUR ausgeben will/kann ist gut beraten. Eigentlich kostet sie ja 399 EUR.

So wie ich es auf der HP von Saeco gesehen habe ist sie identisch mit der Giro Plus E.S.
 
  • Odea Sporty? Beitrag #7
G
gab0
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
3
Hallo,

super! Danke für dein Erfahrungsbericht. Denke mal das ich mir diese Maschine auch holen werde.
Schade nur das Sie nicht wirklich leiser ist...

Viele Grüße
Gab0
 
  • Odea Sporty? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab heute auch das Prospekt aber bei Saturn gesehen. Vom Bild her ist es eine Sparvariante der Odea Go (keine Auswahlmöglichkeit der Kaffeestärke).

Die sporty hat nur eine Kaffeetaste, also kein Doppel-Kaffeebezug möglich.

Der angegebenen Schnelldampf-Funktion traue ich nicht, da bei Saeco üblich ist, bei Schnelldampf die Wahltaste als Wassertaste (Wassertropfen --> bei betätigen der Taste kommt beim Öffnen des Ventils Wasser) auszuführen, was in dem Fall aber eine Dampftaste ist.

Bezüglich der Lautstärke kann ich dir bei den Geräten die ich hatte zum Vergleich mit Incanto oder den alten Serien nicht bepflichten. Ich war überrascht wie leise die sind. Wenn das Gerät so laut ist und die Vibrationen so stark, das der Tassenlift von selbst runter fährt ist mit dem Gerät irgendwas nicht in Ordnung,
 
  • Odea Sporty? Beitrag #9
F
Fischkopp
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
3
Also, Ich stelle da ja einen richtigen Kaffeepott drauf (2 Tassen). Wenn man den Kaffeeknopf 2x drückt kommen auch 2 Tassen raus hintereinander. Die Maschine wechselt halt nur den Kaffee aus, macht aber dann sofort weiter. Wenn das mit Doppel Kaffeebezug gemeint ist :confused:.

Mit dem Dampf muss ich muss noch einfuchsen da kann ich noch keine Auskunft geben. Hoffe am WE weiß ich mehr^^.

EDIT: Es stimmt die Kaffeestärke ist nicht auswählbar.

Grußwort
Fischkopp
 
  • Odea Sporty? Beitrag #10
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
Hallo!

Hab heute auch das Prospekt aber bei Saturn gesehen. Vom Bild her ist es eine Sparvariante der Odea Go (keine Auswahlmöglichkeit der Kaffeestärke).

Die sporty hat nur eine Kaffeetaste, also kein Doppel-Kaffeebezug möglich.

Der angegebenen Schnelldampf-Funktion traue ich nicht, da bei Saeco üblich ist, bei Schnelldampf die Wahltaste als Wassertaste (Wassertropfen --> bei betätigen der Taste kommt beim Öffnen des Ventils Wasser) auszuführen, was in dem Fall aber eine Dampftaste ist.


Ich habe diese Maschine für meine Freundin gekauft (ich besitze eine DeLonghi ESAM 3300 und bin sehr zufrieden!!!) und kann über die Saeco Odea Sporty folgendes berichten:

Nicht wie behauptet Sparvariante der GO, sondern Sondermodell mit glanzlackierten Gehäuseteilen, ansonsten Ausstattung identisch wie die GO!!!

Doppel-Kaffeebezug ist selbstverständlich möglich, man muß nur bei Bezug ZWEIMAL auf die Kaffetaste drücken. Die Sporty mahlt und brüht dann ohne zusätzliches drücken etc. zweimal hintereinander!!!

Der Schnelldampf ist schnell verfügbar. Allerdings sollte man immer, wie in der Beschreibung angegeben, einen zweiten Becher an der Maschine stehen haben und darin die ersten 2-4 Sekunden Dampf reinlassen, weil immer noch etwas Wasser mitkommt. Der Dampf ist in Ordnung und der damit zu produzierende Schaum ist anständig.

Vom Bedienungskomfort ist die Maschine sehr einfach aufgebaut, ich empfehle je nach Wohnort und Kalkgehalt des Wassers, den Brita/Saeco Original-Wasserfilter einzubauen, der Kalk reduzieren soll und Schwebeteilchen etc. und geschmacksverändernde Substanzen aus dem Wasser filtern soll. -> Kostet im Handel ca. 10Euro für 60 Liter Wasser (gibts aber auch günstiger)

Ich verbiete mir die Bezeichnung Ramsch, die Maschine hat auch ihre Qualitäten und ist für jemanden der gerne 250-300 Euro ausgibt, genau richtig. Man muß allerdings auch immer Preis mit der Leistung vergleichen, das ist nicht zu vergessen.

Die Qualität des Kaffees und Espresso, sowie Milchschaum ist gut für einen Vollautomaten. Ich würde keine Jura kaufen, nach meinen Erfahrungen mit DeLonghi und Saeco!!! :p
 
  • Odea Sporty? Beitrag #11
N
neubeisaeco
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
2
Für mich war das Angebot vom MM der ultimative Grund für den Umstieg von meiner Jura-Maschine auf Saeco. Nach fünf Jahren und (grob geschätzt) 7500 Tassen Kaffee aus der alten Maschine (ja, auch ich musste natürlich, wie fast alle Jura-Nutzer, kurz nach Ablauf der Garantiezeit die Brüheinheit teuer bei der alten Maschine ersetzen lassen), wurde es Zeit für eine neue Maschine.

Fazit nach einigen Testtagen der neuen Maschine: der Kaffee ist heißer, kräftiger und cremiger.

Milchschaum brauche ich eh nicht so oft, darum kann ich damit leben, dass dieser nicht so cremig und fest daher kommt.

Die Qualität des gebrühtenKaffees hängt m.E. überhaupt nicht vom Preis der Maschine ab. Ich habe den Kaffee auch schon aus den teuren Saeco-Maschinen getestet und ich finde ihn nicht besser.

Wer also hauptsächlich Kaffee trinken will, auf den Schnick-Schnack der vollkommen überteuerten anderen Vollautomaten verzichten kann und über einen guten Hand-Milchaufschäumer verfügt, der ist mit dieser Maschine gut bedient.

Leider muss man sich dafür wieder Mal an einen dieser grauenhaften Elektronik-Giganten wenden, wenn man die 50-75 Euro sparen will, die die vergleichhbare "Saeco Geo" bei "Elektro Karl" mehr kostet.



Hallo zusammen,

der MediaMarkt hat grad ein Angebot für die ODEA Sporty für 249€.
Wollte mal fragen wie diese so ist, hat schon jemand Erfahrungen mit der gemacht?
Finde leider keine Tests zu dieser Maschine...

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Gab0
 
  • Odea Sporty? Beitrag #12
K
kramer
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
24
hallo forum!

was meint ihr wie kann man am besten mit der fehlenden kaffeepulver-einstellung leben?
ich habe die maschine gekauft und bin ganz zufrieden!
mancher besuch bevorzugt aber mal einen stärkeren oder schwächeren kaffee!
was ist das "saeco adapting system", habe das nicht ganz verstanden?

grüße,
kramer
 
  • Odea Sporty? Beitrag #13
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
Was wäre mit weniger Wasser, dann wird der Kaffee stärker... dann machste Deinem Besuch halt ne Doppeltasse... ;)
 
  • Odea Sporty? Beitrag #14
K
kramer
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
24
so etwa steht es auch in der bedienungsanleitung! die stärke wird über die eingestellte wassermenge gesteuert!

wozu dann eigentlich noch die getrennte kaffeemehl-auswahl? macht ja eigentlich dann auch keinen sinn mehr bei den neueren saeco mit autodose!
 
  • Odea Sporty? Beitrag #15
K
kramer
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
24
kann mir jemand genau sagen wie groß die wassermenge beim jeweiligen punkt bei der odea go ist?
kann das nirgendwo nachlesen.
 
  • Odea Sporty? Beitrag #17
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
kann mir jemand genau sagen wie groß die wassermenge beim jeweiligen punkt bei der odea go ist?
kann das nirgendwo nachlesen.


Probieren geht über studieren...

Teste es an Deinem Kaffeegeschmack, Tassenfüllmenge etc aus.
 
  • Odea Sporty? Beitrag #18
N
neubeisaeco
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
2
Ergänzung:

Zwei Dinge habe ich vergessen zu sagen

1. Die fehlende Möglichkeit zur Einstellung der Kaffeestärke wäre ein Argument gewesen, die Maschine nicht zu kaufen, wäre mir das vor der ersten Nutzung aufgefallen. Man kann ja so einiges beim Elektroriesen MM zurück geben, aber nachdem ich die Maschine nun in Gebrauch genommen habe, erscheint mir das unpassend.

Vom Hersteller finde ich das Weglassen der Regelung für die Kaffeestärke ausgesprochen dilettantisch.

2. Mir fehlt im Konjunkturpaket II eindeutig eine Verschrottungsprämie für Alt-Vollautomaten. Was dem Alt-KFZ-Besitzer lieb ist, kann dem Alt-Vollautomatenbesitzer doch nur recht sein...

Dann muss ich die alte Jura wohl doch bei Ebay loswerden.
 
  • Odea Sporty? Beitrag #19
R
reini_ac
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
15
Ergänzung:

Zwei Dinge habe ich vergessen zu sagen

1. Die fehlende Möglichkeit zur Einstellung der Kaffeestärke wäre ein Argument gewesen, die Maschine nicht zu kaufen, wäre mir das vor der ersten Nutzung aufgefallen. Man kann ja so einiges beim Elektroriesen MM zurück geben, aber nachdem ich die Maschine nun in Gebrauch genommen habe, erscheint mir das unpassend.

Vom Hersteller finde ich das Weglassen der Regelung für die Kaffeestärke ausgesprochen dilettantisch.

2. Mir fehlt im Konjunkturpaket II eindeutig eine Verschrottungsprämie für Alt-Vollautomaten. Was dem Alt-KFZ-Besitzer lieb ist, kann dem Alt-Vollautomatenbesitzer doch nur recht sein...

Dann muss ich die alte Jura wohl doch bei Ebay loswerden.


Zu 1: Hast Du Dich etwas nicht kompetent, ausgiebig und akribisch bei MM beraten lassen zwecks Vor- und Nachteilen dieses Hammer-Preis-Angebotes??? Ich war mir dessen bei der Übergabe der 250 Euronen bewusst! :p

Zu 2: Der Verschrottungsprämie stimme ich zu 100% zu, da es sich ja auch noch um "hochgefährlichen" Elektronikschrott handelt! :D Stell sich mal einer vor, den Apparat schmeiß ich bei voller Fahrt im Dunklen in den Straßengraben??? :rolleyes:
 
  • Odea Sporty? Beitrag #20
K
kramer
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
24
wenn ich es mal richtig bedenke, wozu sollte ich die kaffeemengeneinstellung noch benötigen?
an die unterschiedlichen bohnen paßt sich die maschine selbst an, die stärke wähle ich halt über das getränk! will ich was starkes, nehme ich einen espresso, will ich was normales, halt eine größere portion.
außerdem kann man ja auch noch über die kaffeesorte die stärke des aromas bestimmen!
mehr brauche ich nicht, mehr für den täglichen hausgebrauch will ich auch nicht!
was nützen tausend funktionen wenn ich am ende nur espresso rauslasse, den die maschine zufriedenstellend hinbekommt.
kostengünstiger unterhalt, solide technik und eine einfache funktion ist wohl für den ottonormalverbraucher wichtiger als jede erdenkliche einstellmöglichkeit!

nur mal meine gedanken dazu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Sporty?

Oben