Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig

Diskutiere Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Odea Giro Black führt ihr Programm beim Einschalten nicht mehr richtig aus. Alle Lampen blinken reihum wie immer und sie fängt an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #1
D
danjost
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
8
Hallo,

unsere Odea Giro Black führt ihr Programm beim Einschalten nicht mehr richtig aus. Alle Lampen blinken reihum wie immer und sie fängt an zu spühlen und dann wird der Vorgang und das Geräusch wie unterdrückt, Spühlwasser tröpfelt nur, dann läufts, dann wieder unterdrückt bis nach einer gefühlten Ewigkeit alles fertig ist und man Kaffee bekommen kann, der übrigens ganz normal kommt, heiß ist ud schmeckt.

Entkalkt habe ich die Maschine bereits aber es wird nicht besser.

Hat jemand ne Idee? Wir haben die Maschine seit April.

Daaaaanke!!!!
 
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
hast du auch über den kaffeeauslauf entkalkt???
dazu entkalket in der Wassertank geben und 2-3 große Tassen Kaffee kochen. So geht es am einfachsten.
Danach meherer große Tassen mit klarem Wasser kochen damit der entkalket wieder raus ist.

gruß
 
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #3
D
danjost
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
8
Danke Dir, hab ich heute Morgen gemacht, hat leider nicht geholfen... ;-(
 
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Brühgruppe, besonders das Cremaventil, gründlich reinigen nach Anleitung.
Wenn das nicht hilft, tippe ich auf das Funktionsventil, aber nach 6-7 Monaten?
Hattet ihr zuvor regelmäßig entkalkt und wie ist euer Wasserhärtegrad?
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 37
  • funktionsven giro 002.jpg
    funktionsven giro 002.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 135
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 46
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #5
D
danjost
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
8
Leider hoher Härtegrad und ja regelmäßig entkalkt wenn Anzeige kam. Haben keinen hohen Kaffeeverbrauch.

Ich weiß leider nicht wo das Cremaventil an der Brühgruppe ist aber wir reinigen wöchentlich mit klarem Wasser.

Hm, doch an Hersteller wenden? Bin überfragt ;-(
 
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
danjost schrieb:
Ich weiß leider nicht wo das Cremaventil an der Brühgruppe ist aber wir reinigen wöchentlich mit klarem Wasser.
Das Cremaventil ist das graue runde Teil auf der Brühgruppe, das mir zwei Schrauben gehalten wird. Dieses Teil lässt sich gut, schnell und problemlos öffnen und reinigen ;).
 
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #7
D
danjost
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
8
Dankeschön, traue ich mir auch zu, allerdings stellt sich mit die Frage ob ich da die Maschine ja noch recht neu ist lieber doch die Garantie in Anspruch nehmen soll. Nicht dass die mir entfällt weil ich an der Maschine rumfummel was nicht mehr in der Beschreibung steht. Blöd... Kaffee läuft ja weiterhin und schmeckt, nur beim Einschalten so komisch ;-(
 
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ganz klar: Ab zum Händler. Du hast zwar geschrieben, dass Du die Maschine seit April hast, aber nicht ob es ein Neu oder Gebrauchtkauf war. Im Zweifelsfall immer zuerst den Händler kontaktieren um die Gewährleistungspflicht nicht zu gefährden ;)!
 
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #9
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Das Cremaventil ist das graue runde Teil auf der Brühgruppe,...

Bei es bei der Eclipse edition von der Odea gibt es das nicht mehr. Das Cremaventil sitzt im Kaffeeauslaufrohr von der BG zum Auslauf (altbewährt mit kugel und feder) er sollte noch die Garantie in anspruch nehmen obwohl die rep nur ca 30-50min in anspruch nehmen sollte. Ich vermute es liegt am cremaventil oder Kaffeefett unter dem oberen Sieb
 
  • Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig Beitrag #10
D
danjost
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
8
Oh, sorry, ich vergaß, ist ein Neugerät gewesen ;-)

Danke nochmal an alle, werde wohl auf ein paar Tage Kaffee verzichten und zum Händler gehen.

DANKE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea spühlt beim Anmachen nicht richtig

Oben