Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig

Diskutiere Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #1
Y
York2001York
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Hallo
- Maschine Odea Giro, SUP31OR
- Elektrokenntnisse vorhanden, Messgerät ( FLUKE), Lötkolben
So nun zum Problem,
Boiler heizt ununterbrochen bis die Thermostate auslösen. Fühler durchgemessen 61k bei ca. 20°C. Fühler sitzt richtig und wurde auch mit Wärmeleitpaste neu eingesetzt.
Welche Bauteile sind auf dem Leistungsprint für Steuerung der Heizumg verantwortlich? diese will ich dann erneuern.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Thomas

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Heizkreis auf der Leistungsplatine ...... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg
Der Heiztriac befindet sich am kleinen Kühler. TriacErsatz ist ein BTA12 - xxxCW. xxx steht für die max. Schaltspannung im Leistungskreis und C für die max. Zündspannung (max. Igt) von 35 mA. Das W bedeutet der Triac benötigt keinen Varistor als "Schutzengel".

mfg
Harry

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #3
C
cool43
Teetrinker
Hatte das gleiche Problem, es lag einfach am TRIAC erkennbar am fetten Kühlkörper.
Der war dur und hat dauerhaft geschaltet.

Einfach austauschen gegen eine Triac BT 178/800 erhältlich bei Reichelt Elektronik Best.Nr 7521758-842 (BT 138/800 TRIAC 12A / 800V, TO-220)
Aber daran denken ein Isolationsfähnchen mitzubestellen da die er keine Isolation zur Kühlfahne hat Best.Nr.7521758 (GLIMMER TO 220 Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220)

Einfach auslöten und ersetzen schon geht sie wieder, vorausgesetzt die Thermoschütze haben nicht ausgelöst.

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #4
C
cool43
Teetrinker
Hatte das gleiche Problem, es lag einfach am TRIAC erkennbar am fetten Kühlkörper.
Der war dur und hat dauerhaft geschaltet.

Einfach austauschen gegen eine Triac BT 178/800 erhältlich bei Reichelt Elektronik Best.Nr 7521758-842 (BT 138/800 TRIAC 12A / 800V, TO-220) kostet 0,46 Euro
Aber daran denken ein Isolationsfähnchen mitbestellten da die er keine Isolation zur Kühlfahne hat Best.Nr.7521758 (GLIMMER TO 220 Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220) kostet 0,04 Euro

Einfach auslöten und ersetzen schon geht sie wieder, vorausgesetzt die Thermoschalter haben nicht ausgelöst.

Würde wenn Ich dich wäre gleich 2 mal den satzt bestellen zum Vorrat.

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Im Datenblatt des BT 138/800 steht nichts über einen internen "Snubber". Zur Sicherheit sollte dann auch ein Varistor S07K275 auf dem leeren Feld verlötet werden, um den BT 138/800 vor Spannungsspitzen zu schützen.

mfg
Harry

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #6
C
cool43
Teetrinker
Glaub mir es klappt auch so, er hat einen breiteren bereich der das abdeckt.

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Glaub mir es klappt auch so, er hat einen breiteren bereich der das abdeckt.

Hallo,

Welcher breitere Bereich des BT 138/800 deckt das ab ?
Natürlich geht es auch ohne Varistor. Nur werden dann die Spannungsspitzen seine Lebenszeit verkürzen. Aber man hat ca. 15 ct gespart.

mfg
Harry

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #8
C
cool43
Teetrinker
Ok da gebe Ich dir recht.
Aber nicht jeder ist Konform, du meinst also "nur um es allen ein bisschen Bildlich darzustellen" den mittleren Kontakt des BT 138/800 mit dem Varistor in reihe zu schalten?

Außerdem was meinst du mit leerem Feld?

Dann gib mir mal ein Bild woraus ersichtlich ist welches leere Feld du meinst.

Ich danke dir.

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, der Varistor wird über den "Schalter" geschaltet und soll Spannungsspitzen, welche beim Abschalten der Heizung entstehen, abfangen.

• Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Außerdem was meinst du mit leerem Feld?

Hallo,

Saeco verwendet im Heizkreis einen BTA12-700SW bei nicht potentialgetrennten und bei potenzialgetrennten Platinen meist einen BTA12-700BW.
Vor Jahren musste der BTA12 extern mit einem Varistor geschützt werden (zwischen Anode 1 und Anode 2). Ein Lötfeld ist auf vielen älteren Platinen daher noch vorhanden. Da neuere BTA12-Triacs jetzt einen internen Schutz vor Spannungsspitzen haben, wird aus Ersparnisgründen das Varistorlötfeld einfach nicht mehr bestückt.
Wird ein anderer 12 Amp. Triac ohne interne Schutzfunktion als Ersatz gewählt, sollte auch ein Varistor S07K275 verlötet werden.

mfg
Harry

Thema:

Odea SUP031OR, Boiler heizt ständig

Oben