Odeo Giro Crema Ventil defekt?

Diskutiere Odeo Giro Crema Ventil defekt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Odeo Giro Crema Ventil defekt? Beitrag #1
maxi-44
maxi-44
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP0310R
Beim Brühvorgang hört man wie die Maschine Druck aufbaut, doch dann landet das Wasser mit einem Knall im Auffangbehälter.
Ich habe das Cremaventil abgeschraubt, dann kommt Kaffe aus der oberen Öffnung des oberen Kolbens, dass normalerweise im Cremaventil mündet.
Ich habe das Cremaventil auch zerlegt und nichts Nfeststellen können!
Kann ich das Ventil prüfen? oder kommt nicht genug Druck von der Pumpe?

Danke für eure Hilfe

Peter
 
  • Odeo Giro Crema Ventil defekt? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

schau das --funktionsventil-- auf verkalken nach,auch die spule 34 kontrollieren,
das testen ist in dem ---testmodus---seite 18 beschrieben,achte beim schalten der spule aufs klakern.

womit ist entkalkt worden,amidosulfonsäuerbasis sollte es schon sein.
 
  • Odeo Giro Crema Ventil defekt? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Funktionsventil hat nix mit dem Kaffeeauslauf zu tun, das ist nur zur Entlüftung am Ende des Bezugs. Hier ist wohl die Pumpe schwach oder der Auslauf verstopft.
 
  • Odeo Giro Crema Ventil defekt? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die funtion vom supportventils liegt im funktionsventil.dort wird der pumpendruck auf ca. 4 bar
für die brühgruppe reduziert,das teil kann verstopft oder defekt sein.

dann teste mal,bg.in stellung fahren und pumpe aktivieren.jetzt muss alles an wasser aus dem
supportventil kommen.

aber gut wenn es nicht so ist.
 
  • Odeo Giro Crema Ventil defekt? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn es am FV liegen würde, würde ohne Cremaventil auch kein Kaffee kommen. Und wie schon geschrieben , die Spule vom FV hat keinerlei Auswirkung auf den Wasserweg des Kaffeewassers. Einzig ein zu früh auslösendes Überdruckventil könne das Wasser fehlleiten, dies würde aber ohne Knall passieren. Ich bleibe dabei, Pumpe schwach!
 
  • Odeo Giro Crema Ventil defekt? Beitrag #7
maxi-44
maxi-44
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
34
Der Weg von der Brühgruppe/Cremaventil zum Kaffeeauslauf ist frei, den habe ich durchgeblasen. Beim Brühvorgang bei geöffneter Tür habe ich festgestellt, dass beim Druckaufbau/Pumpen das bewegliche Gegenstück zum oberen Kolben, in dem sich das kaffeepulver befindet nach unten gedrückt wird
 
  • Odeo Giro Crema Ventil defekt? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist in gewissen Maßen normal, immerhin drücken da viele Kilos, denn auf 4-8 Bar Druck kommst Du schon in der Kammer.
 
Thema:

Odeo Giro Crema Ventil defekt?

Oben