Elektronik Odeo Go Heizung schaltet nicht ab

Diskutiere Odeo Go Heizung schaltet nicht ab im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odeo Go Heizung schaltet nicht ab Beitrag #1
maxi-44
maxi-44
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odeo Go

Meine odeo Go schaltet den Boiler nicht ab, so dass immer die Temperatursicherungen rausfliegen.
den Temperatursensor habe ich bereits getauscht, daran kann es nicht liegen.

Im Testmodus heizt er auch gleich los ohne die Heizung zu aktivieren.

Ist die Steuerelektronik oder die Leistungselektronik defekt, wie kann ich das eine oder andere ausschließen?
 
  • Odeo Go Heizung schaltet nicht ab Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei den älteren Saecomodellen ist es der Triac für die Heizung der ständig druchschaltet.

Den Aufbau der Odea-Platinen hab ich noch nicht so echt durchschaut, aber da läuft das anders.
Aber der Fehler wird trotzdem auf einen defekten Bauteil der vermutlich im 2 Eurobereich liegt auf der Leistungsplatine liegen, der dazu führt, dass die Heizung ständig angesteuert wird.

Die Ansteuerung erfolg über die Steuerplatine. Die Verbindung für die Steuersignale zu den Scahltbauteilen ist der Stecker JP5. Wenn du den Stecker mal ziehst und die Heizung bekommt immer noch 230VAC, dann liegt der Fehler auf der Leistungsplatine.

Die anderen Stecker sind Verbraucher bzw die Spannungsversorgung für die Steuerplatine.
 
  • Odeo Go Heizung schaltet nicht ab Beitrag #3
maxi-44
maxi-44
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
34
Der Triac war defekt

Hallo Christian,

ich habe den Triac ausgelötet und getestet.
Er hat wirklich durchgeschalten.
Neuer Triac rein und alles wieder gut!

Danke
 
  • Odeo Go Heizung schaltet nicht ab Beitrag #4
C
Cebolo
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Eigentlich habe ich nur versucht meine Maschine zu reparieren. Ich hatte auf der Leistungsplatine den Transistor im Kühlkörper ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Dann habe ich zwei neue Thermosensoren auf die Brühgruppe gebaut. Nun habe ich das Problem das die Maschine sich aufheizt und dan den druch über den Support ablässt. Nach einer Weile fängt dann das Ausrufezeichen an zu blinken. Vorher hatte ich noch einmal auf die Sensoren getippt, weil diese nicht geheizt hatten. Den Tipp hatte ich aus diesem Forum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
  • Odeo Go Heizung schaltet nicht ab Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
@Cebolo!

Die Bezeichnungen der Teile sind sowas von falsch, dass man sich da kaum einen Reim drauf machen kann.

Und du hast nicht das gleiche Probelm. Dein Gerät hat offenbar nicht geheizt. Das von maxi-44 jedoch immer.

Mach im richigen Bereich (hast du überhaubpt das gleiche Gerät) ein neues Thema auf und schau, dass du die Bezeichnung der Bauteile richtig hinbekommst. So ergibt das nur Unsinn.
 
  • Odeo Go Heizung schaltet nicht ab Beitrag #6
C
Cebolo
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5
Oh, Sorry hatte mich vertan, ich habe die Odea Giro und nicht die Go. Obwohl diese von der Elektronik gleiche Teile verbaut haben, dachte ich schreibe es hier mit rein. Weil mein Gerät ja jetzt das gleiche Problem hat. Werde dann eben ein neues Thema auf machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odeo Go Heizung schaltet nicht ab

Oben