Ohne erkennbaren Grund kein Kaffee mehr? Keine Panik!! Tipp zur Kaffeesorte ...

Diskutiere Ohne erkennbaren Grund kein Kaffee mehr? Keine Panik!! Tipp zur Kaffeesorte ... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffee-Fans, meine gute alte Saeco S-Class Incanto De Luxe hat sich gestern erdreistet einfach keinen Kaffee mehr auszuspucken. Nach Mahlen...
  • Ohne erkennbaren Grund kein Kaffee mehr? Keine Panik!! Tipp zur Kaffeesorte ... Beitrag #1
G
geb. 1902
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
3
Hallo Kaffee-Fans,
meine gute alte Saeco S-Class Incanto De Luxe hat sich gestern erdreistet einfach keinen Kaffee mehr auszuspucken. Nach Mahlen der Bohnen, ein paar mechanischen Geräuschen und dem Ächzen der Pumpe fuhr die Mechanik wieder in seine Ausgangsstellung und das war's. Statt Kaffee gab's also lange Gesichter.

Nach Abarbeiten der üblichen Verdächtigen (Entkalken, Grundreinigung, Brühgruppenreinigung und -schmierung) trat leider immer noch keine Verbesserung ein. Also zum Telefon gegriffen, die Saeco-Hotline angerufen, dort festgestellt, dass die 0800-Rufnummer schon nicht mehr existiert (Warum eigentlich nicht? Hätte Philips doch einfach übernehmen können!), also beim Mannheimer Service-Center angerufen. Dort nannte man mir erst auch die üblichen Verdächtigen, glänzte dann aber mit einem Tipp, den ich Euch nicht vorenthalten will:

Vorsicht beim Wechsel der Kaffeesorte! Tatsächlich hatte ich vor zwei Tagen den Bohnenbehälter mit Kaffee des ital. Herstellers S nachgefüllt und dabei eine Sorte erwischt, die ausschließlich für Filtermaschinen und Siebträger geeignet ist. Diese Bohnen werden vom Mahlwerk so fein zermahlen, dass die Incanto nicht genügend Druck aufbauen kann, um den Wasserdampf durch das Pulver zu drücken.

Erster Ansatz also: den Mahlgrad auf maximum grob stellen, drei, vier Portionen Kaffee verpulvern* und hoffen. In meinem Fall ohne Erfolg.

Also im zweiten Schritt den Bohnenbehälter geleert, mit geeignetem Kaffee aufgefüllt, den Mahlgrad wieder auf vorherigen (mittleren) Stand gestellt, wieder zwei, drei Portionen verpulvert und Brühgruppe, Satzbehälter und Umgebung gründlich gereinigt.

Jetzt schmeckt der Kaffee wieder und mein Staubsauger verbreitet bis zum nächsten Filtertütenwechsel einen köstlichen Kaffeeduft ...

* zur Erklärung: Die Vollautomaten mahlen den Kaffee auf Vorrat, d.h. es sind immer -je nach Maschine- zwei bis vier Portionen bereits auf dem Weg zur Brühgruppe, wenn ein Kaffee gemahlen wird. Dieser Vorrat muss also erst einmal aus der Maschine, bis der frische Kaffee gebrüht wird.

Hoch die Tassen!!

geb. 1902
 
  • Ohne erkennbaren Grund kein Kaffee mehr? Keine Panik!! Tipp zur Kaffeesorte ... Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.551
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wäre vermutl. auch mit deiner neuen Kaffeesorte gegangen, nur hättest eben auch die Mahlmenge reduzieren müssen, nicht nur den Mahlgrad reduzieren.
und 3 Tassen abwarten bis der Schacht neu gefüllt ist.
Kommt auf dein Mahlwerk an ob es auf Vorrat mahlt oder direkt, einfache Incantos haben den Schacht, bessere mahlen direkt (hätte geglaubt die deLuxe wäre auch eine solche).
Da hat man dann eher das Problem, daß die Mühle die Bohnen nicht erkennt da es zu leicht zu mahlen ist und die Fehlermeldung Bohnenbehälter leer kommt obwohl es so gar nicht stimmt, kann man durch Tausch eines Widerstandes beheben.

LG Grisu
 
  • Ohne erkennbaren Grund kein Kaffee mehr? Keine Panik!! Tipp zur Kaffeesorte ... Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.163
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
(hätte geglaubt die deLuxe wäre auch eine solche).

Es ist auch solche, es gab nie DeLuxe mit Stahlkegel MW.

Der user hat die "Erklärung" copy & paste gemacht ohne zu wissen dass ihm trifft nicht zu!
 
Thema:

Ohne erkennbaren Grund kein Kaffee mehr? Keine Panik!! Tipp zur Kaffeesorte ...

Oben