Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!!

Diskutiere Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! Beitrag #1
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup 018

Guten Abend,
ich habe mir eine Ersatz Vienna geholt, leider kommt kein Wasser und auch kein Kaffee aus meiner Vienna. Weder aus der Düse noch aus der Brühgruppe kommt Flüssigkeit. Kaffee wird gemahlen, die BG arbeitet Ordentlich und am Ende wirft sie mir den Kaffee in den "Müll". Nun habe ich die Maschine zerlegt um zu schauen, dass Flowmeter scheint in Ordnung lässt sich drehen und ist nicht Verkalkt. Neben dem Flowmeter hängt so ein rotes Teil wo oben ein Schlauch vom Fm ran geht und unten zwei wieder weg, ein dünner und ein dicker Schlauch. So den Dünnen habe ich abgemacht da kam dann erstmal schön heißer Wasserdampf für 2-3 Sekunden raus. Ich habe den Schlauch abgelassen meine Frau hat den Wasserbehälter gehalten, auf die Wassertaste gedrückt und aus der kleinen Öffnung wurde Wasser gespuckt, ( ich dachte bis dato die Maschine saugt sich das Wasser ein) ha weit gefehlt wie ich gelesen habe vom 2flow. Mein Problem ich gehe davon aus das in der Maschine nirgends Wasser ist nun schreibt 2flow in einem Beitrag man könne den Boiler im Testmodus fluten, ok aber wie?
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen nur finde ich das dort nicht, helft einen Unwissenden bitte wie flute ich den Boiler?
Achso ich habe auch den dünnen Schlauch direkt am Dampfventil zur Kontrolle abgemacht um zu schauen wie weit das Wasser eigentlich vordringt, da kommt nichts an. Dem entsprechend gehe ich davon aus weil das Teil längere Zeit im Keller vom Vorbesitzer stand das alles leer ist und aufgefüllt werden muss. Was mir bei der Testerei aufgefallen ist, dass neben dem Supportventil aus dem kleinen Loch wo hinten dran der Dicke Schlauch ist welcher von dem oben beschriebenen roten Teil kommt, läuft ab und zu ein Rinnsal raus. Was soll mir das sagen??

MfG
 
  • Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
moin leo,

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

falls der boiler durch die standzeit leer sein sollte im testmodus fluten.

rein in den testmodus, wassermenge auf minimum stellen, regler hwd-ventil rechts aufmachen und die mittlere taste "kaffee" drücken. die pumpe sollte nun fördern. solange auf der taste bleiben bis wasser über das hwd-ventil kommt (entlüften).
oft dauert es recht lange, wenn alles leer ist, weil die pumpe nicht selbstansaugend ist. wenn kein wasser in der pumpe ist schnarrt sie laut. man kann die ansaugzeit verkürzen in dem man die schläuche bis zur pumpe mit einer spritze vorbefüllt.

wenn weiterhin nix geht, die pumpe leise wird/ bleibt (sie bekommt wasser, kann aber nicht fördern), kann deine wasserführung irgendwo verstopft sein. dann musst du die maschine aufmachen und vom wasserbehälter bis zum hwd suchen, wo der pfropf sitzt.

wenn wasser am hwd ankommen sollte, weiterhin aber das kaffeemehl trocken bleibt kann das supportventil beschädigt sein, klemmen, ist da was an den kunststoffteilen verformt oder ist das cremaventil verstopft und/oder die siebe an der brühgruppe.

teste auch mal das überdruckventil an der pumpe, ob es dicht ist.
im testmodus pumpe betätigen, hwd muss geschlossen sein. da darf nix rauskommen an wasser in die wasserauffangschale über den dicken weichen schlauch, der vom überdruckventil richtung supportventil führt (ist ein loch oberhalb des supportventils in der rückwand). lediglich beim echten kaffeeziehen kommen pro brühvorgang ca. 1 schnapsglas voll an wasser.

mfg
 
  • Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.360
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du solltest die pumpe (das rote teil)revidieren, das heisst pumpe ausbauen, öffnen, arbeitsdichtung und kugel und das sicherheitsventil kontrollieren /ersetzen
dass neben dem Supportventil aus dem kleinen Loch wo hinten dran der Dicke Schlauch ist welcher von dem oben beschriebenen roten Teil kommt, läuft ab und zu ein Rinnsal raus. Was soll mir das sagen??
das sagt mir das das sicherheitsventil undicht ist.
dann gehst in testmodus, lässt die finger von der maschine und flutest den boiler, mengenregler minimum und taste dampf.Dauert dann n bisschen ca 10-30 sek
 
  • Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! Beitrag #4
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
So das Problem ist behoben.​
Nachdem ich alle Schläuche entfernt hatte, habe ich an dem dünnen Schlauch der von der Pumpe kommt am Anschluss, welcher in den Boiler geht eine Verstopfung gesehen. Der Anschluss war vollkommen verkalkt. Selbst aus dem Anschluss vom Boiler habe ich Kalkreste raus geholt. Die Schläuche wurden alle eingeweicht, gesäubert selbiges habe ich mit dem Supportventil gemacht. Das Flowmeter habe ich geöffnet gereinigt und wieder eingefettet. Nach dem "fluten" des Boilers -dank an 2flow- habe ich die Maschine entkalkt. Der erste Kaffee war i.o. nur ein kleines Problemchen stört mich noch, nach dem Brühen läuft aus dem Brühkopf oben Kaffeewasser raus. Woran kann das liegen? Habe die Brühgruppe zerlegt, gereinigt,gefettet und die Dichtung oben vom Hahn wo die Feder gegen stößt gewechselt. Nun weiß ich auch nicht wie da Wasser/Kaffee reinkommt.

LG
 
  • Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
  • Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! Beitrag #6
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo also ich hatte Rändelmutter und Auslaufrohr mit Dichtung gewechselt, Siebe sind alle außen und innen Blitzeblank. Flowmeter wurde nur ganz,ganz leicht eingefettet ich hatte das hier irgendwo gelesen, daran kann es nicht liegen, gebt mir Input :D.
Danke
 
  • Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.360
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo also ich hatte Rändelmutter und Auslaufrohr mit Dichtung gewechselt,
wenn das gewechselt hast, ist der Brühkopf ausgenudelt und somit Schrott
beachte das auf der rändelspannschraube auch eine dichtung ist
 
  • Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!! Beitrag #8
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Wie ausgenudelt, lässt er den Kaffee an den Seitenwänden durch? Ja die Dichtung an der Rändelmutter ist neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohne Wasser, keinen Kaffee !!!!

Oben