Oliver

Diskutiere Oliver im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei mir hat sich seit ein paar Tagen der Vorwärmprozess sehr verlängert, heute bleibt er komplett beim Vorwärmen stehe und auf dem Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Oliver Beitrag #1
G
Grisu002
Gast
Hallo, bei mir hat sich seit ein paar Tagen der Vorwärmprozess sehr verlängert, heute bleibt er komplett beim Vorwärmen stehe und auf dem Display sind dann abwechselnd 3 oder 4 Punkte zu sehen.
Das was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, das die Themperatur nur auf ca. 78 Grad ansteigt und dann so bleibt auch.
Verwende ich aber den Testmodus und drücke manuel auf die Tasten 3 und 5 wird der Kaffee/Heisswasser-Durchlauferhitzers auf über 90 Grad erhitzt und dann funktioniert auch die Maschine wieder. Das ganze geht natürlich von vorne los, sobald ich die Maschine wieder abstelle.

Was könnte ich den noch machen, bzw. Kontrollieren um den Fehler zu beheben.

Danke

• Oliver Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Grisu002,

das ist aber ein merkwürdiges Fehlerbild, denn:

1. der Triac muss in Ordnung sein, ansonsten würdest Du auch im Testmodus keine Temperaturerhöhung bekommen.
2. der Temperatursensor müsste eigentlich auch in Ordnung sein, denn ansonsten könnten keine Temperaturen angezeigt werden.

Meine Vermutung ist, dass einer der an den Erhitzern montierten Temperatursensoren (meißt grüne Drähte) nicht richtig funktioniert.

Kontrolliere also den Widerstand - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C bei gezogenem Netzstecker !

Wackel dabei auch leicht an den Drähten - oft führt Korrosion an den Steckkontakten zu diesem Problem.

Gruss KSB

• Oliver Beitrag #3
G
Grisu002
Teetrinker
Ja hab ich mal kontrolliert, aber ich habe an der falschen Stelle gesucht denke ich, hab die Kombination 2 und 5 getestet und hier wir im Testmodus keine Temperaturerhöhung angezeigt, da sollte sich doch auch was tun???

Kannst Du das bestätigen KSB

Danke

• Oliver Beitrag #5
G
Grisu002
Teetrinker
So hier mal die Daten der Messung

Gerät eingeschaltet - Temperatur nach 1 min. 48 / 32

Kombination 2+5 (1090W Heizschlange) nach 30 sec. 48 / 32 - es liegen die 230V an
Kombination 3+5 (437W Heizschlange) nach 30 sec. 60 / 32 - es liegen die 230V an

Widerstand an der 1090W 9,2MOhm
Widerstand an der 437W 116,9Ohm

Denke das eine Heizschlange durchgebrannt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oliver

Oben