Ominöser Schalter in Magic +

Diskutiere Ominöser Schalter in Magic + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #1
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik -- ja, Elektronik -- Naja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Plus

Ich habe heute meine Maschine geöffnet, weil offensichtlich das Getriebe seinen Geist aufgegeben hat, dabei ist mir ein Schalter ins Auge gefallen, der einfach so in der Maschine liegt. Nur mit einem Gummiband gebrückt.
Den gleichen Schalter habe ich jetzt auch in meiner anderen baugleichen Maschine entdeckt. Da ist er allerdings ohne Gummiband, also offen.
Hat jemand eine Idee wozu dieser Schalter gut ist?
IMGP3920.JPG IMGP3921.JPG
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Jepp, also keine Ahnung was das soll?
Es sei denn die Halterung ist abgebrochen(scheiß Bodybuilding:D)
Ansonsten kannst Du den Microschalter für schlechte Zeiten
abklemmen und die Kontakte anderweitig zusammen fügen!
Oder beide Kontakte einfach nur isolieren!
Abhängig ob es ein Öffner oder ein Schliesser war!
Aber das merkst Du ja dann wenn die BG moniert wird.
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #4
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Der Microschalter für die Brühgruppe ist doch am Getriebe befestigt, oder?
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Korrekt!
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #6
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Dann kann er das nicht sein, denn der ist noch dran.
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #7
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Ach ne, der Schalter für den Satzbehälter ist am Getriebe befestigt! Dann ist das doch der Schalter für die Brühgruppe. Dann ist aber immer noch die Frage, warum der lose in der Maschine rumliegt.
Ebenso bei der anderen, nur dass er da nicht gebrückt ist. Kapier ich nicht. Aber das Positive ist, ...ich hab jetzt einen Schaltplan der Maschine!!! :)

Wo kommt den der Schalter genau hin?
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Den gleichen Schalter habe ich jetzt auch in meiner anderen baugleichen Maschine entdeckt. Da ist er allerdings ohne Gummiband, also offen.

??
Ist auch hängend drinnen?
Wenn ja, ist an die andere zwei Pole angeschlossen!
Hast du eine Vorgeschichte zu die zwei Geräten?

Wo kommt den der Schalter genau hin?
Oberhalb vom Getriebe, siehe Bild im Anhang!
 
Anhänge
  • getriebe_offen_grundstellung.jpg
    getriebe_offen_grundstellung.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 46
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #9
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
??
Ist auch hängend drinnen?
Wenn ja, ist an die andere zwei Pole angeschlossen!
Hast du eine Vorgeschichte zu die zwei Geräten?


Oberhalb vom Getriebe, siehe Bild im Anhang!
Die eine Maschine habe ich 2003 neu gekauft und nur einmal bei der Reparatur gehabt. Die andere Maschine habe ich Anfang dieses Jahres gebraucht gekauft.

Nee, das ist der Schalter vom Satzbehälter.
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wenn das der Schalter vom Satzbehälter ist kriegst spätestens bei der Meldung"Satzbehälter leeren " ein Problem.
Also muß es der Schalter von der Brühgruppe sein, du kriegst auch nie Meldung " Brühgruppe fehlt"
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #11
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Die Kabelfarben sagen: Brühgruppenschalter, wenn es Satzbehälter wär, wären die Farben schwarz & gelb.
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Sag ich doch , und Farben sind nicht immer zuverlässig ,hab da schon die dollsten Dinger erlebt
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der, der das reingebaut hat, war jedenfalls ein Volltrottel. Er hätte sich den Gummi sparen können wenn er den einen Kabelschuh anders gesteckt hätte:D
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #14
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo Uhrmacher, das mit dem Volltrottel ist noch sehr gnädig.Ein solcher sollte auf den Mond geschossen werden.
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sehe ich nicht so!
Nur weil jemand nicht weis wie so ein elektronisches Teil funktioniert
muss in nicht gleich als Tr... abstempeln!
Immerhin hat er sich Gedanken gemacht, und ist drauf gekommen daß
wenn er die Fahne dauerhaft fest macht die Fehlemeldung nicht mehr kommt!!!
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #16
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Nur weil jemand nicht weis wie so ein elektronisches Teil funktioniert
muss in nicht gleich als Tr... abstempeln!
Und da wären wir wieder bei dem Thema "Schuster bleib bei deinen Leisten" 230V sind nun mal kein Batteriestrom.
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....das ist was anderes;)
Hier handelt es sich um 5V=!
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin der Meinung wer so wenig von Elektrik versteht, der sollte diese dann auch unverändert lassen und dies tun was er besser kann. Und dass es sich hier nur um 5V handelt, trifft auch bloß auf potietalgetrennte Maschinen zu.
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #19
R
roida
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
11
Nur weil jemand weiß, wie er einen Schalter anschließen muss, macht ihn das auch nicht zur Elektrofachkraft. :D
 
  • Ominöser Schalter in Magic + Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mit Sicherheit nicht, aber für das bissel Elektronik/Elektrik in der Maschine reichts bei mir dann doch:p
 
Thema:

Ominöser Schalter in Magic +

Oben