Opal . Copperfield . Wahnsinn

Diskutiere Opal . Copperfield . Wahnsinn im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich habe eine Schaerer Opal & war bisher wirklich zufrieden, nun habe ich eine Opal & ein Problem. Irgendwann leckte die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Opal . Copperfield . Wahnsinn Beitrag #1
O
Opalist
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Schaerer Opal & war bisher wirklich zufrieden, nun habe ich eine Opal & ein Problem.

Irgendwann leckte die Maschine augenscheinlich beim Wassertankanschluss, was sich durch ein Unterbrechen des Kontaktes unterbinden lies.
Habe ich mir also Dichtungen bestellt.
Nachdem meine Kuchengabel aussah wie von Copperfield verbogen & ich die Wassertankdichtung in der Hand hielt, merkte ich, dass ich keinen O-Ring bestellt habe, sondern einen Schwung Bruehkopfdichtungen.

Also alten Ring wieder raufgefriemelt, Maschine angestellt & einen Espresso gezogen.

Dabei ronn das Wasser hinter der mittigen Konsole [zwischen Wassertank & Kaffeerestebehaelter] raus!

Watn nu los?
Ich habe keine Anleitung gefunden, die mir weiterhalf.

Weiss jemand Rat, wie ich das bis morgen hinbekomme & nicht dem Wahnsinn verfalle?


Mit bestem Dank vorab.
Opalist
 
  • Opal . Copperfield . Wahnsinn Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sorry aber deine Beschreibung deiner Cooperfield-Gabel klingt leider stark danach dass du beim Entfernen der alten Dichtung den Anschluss-Stutzen in der Maschine beschädigt hast.

Bis morgen wird eine Lösung daher schwierig, wenn es unbedingt sein muss könntest du eine Schicht dünnes Isolierband um diesen Stutzen legen bis es genügend klemmt damit es dicht wird.

Eine ANDERE Möglichkeit ist dass das Wasser komplett in der Tropfschale landet (und aus dem dünnen Schlauch kommt welcher sich in genannter Konsole verbirgt), in dem Fall liegt es am Rückschlagventil hinten unterhalb des Kaffeerestebehälters. Also auch nichts was sich bis morgen früh lösen liesse.
 
  • Opal . Copperfield . Wahnsinn Beitrag #3
O
Opalist
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
2
Hallo Wichtelmann,

danke fuer deine Analyse.

Den O-Ring habe ich im Wassertank abgefriemelt & hatte keinen Kontakt zur Maschine, dazu musste ich die Gabel verbiegen, da ich keine Haeckelnadel zur Hand hatte.
Nachdem der Ring ab war, fiel der Stutzen samt Feder hinten raus & sah gut aus.
Daran liegt es wohl nicht.

Variante 2, Rueckschlagventil klingt wahrscheinlicher.

Da kann ich als Laie nichts machen?


Gruss
Opalist


PS.
Was feur einen Sinn hat der Schlauch in der Konsole?
 
  • Opal . Copperfield . Wahnsinn Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ach so...ich habe angenommen dass du die Dichtung an der Maschine entfernt hast.

Die Dichtung IM Tank ist nur zur Dichtigkeit wenn er gerade nicht in der Maschine sitzt. Die Dichtung an der Maschine hält die Verbindung zum eingesetzten Tank dann dicht und die andere Dichtung schwimmt quasi frei im Tankwasser.

Der Schlauch der vorne aus der "Konsole" ragt dient zur Entwässerung der Brühgruppe über ein Magnetventil nach dem Brühen oder Spülen der Brühgruppe. Es ist im Bereitschaftszustand geöffnet. Wenn nun das Kugelrückschlagventil zur Brühgruppenbefüllung durch Defekt dauerhaft offen ist und die Maschine den Dampfboiler nachfüllen will nimmt das Wasser den leichteren Weg durch Rückschlag-und Entwässerungsventil nach vorne in die Tropfschale.

P.S.: Du kannst auch als Laie das Ventil austauschen wenn du dich bemühst. Unter dem Restebehälter ist ein keiner Plastikdeckel, darunter eine Kreuzschlitzschraube um die große Plastikabdeckung lösen zu können. Nachdem diese nach vorne herausgezogen ist siehst du 3 Ventile, das welches ganz an der Rückwand liegt sollte aussehen wie hier auf dem linken Bildteil:
http://www.dicofema.de/shop/solis/solis-master-pro-druckventil.htm
Das rechts abgebildete ist ein preisgünstiges Ersatzteil welches original von Jura kommt, gleichwertig funktioniert, und trotz viel günstigerem Preis sogar zerleg- und reparierbar ist.
Bei den Anschlüssen am Messingventil musst du nur dem kleinen lockeren Metallring zum Anschluss- und den Schlauch heraus ziehen, und das neue Ventil mit gelieferten Schläuchen stattdessen anschliessen.

Bevor du das tust schaue aber nochmal ob das Wasser tatsächlich direkt aus dem kleinen Schlauch innerhalb der Konsole in einem gebündelten Strahl herauskommt, evtl. ist es ja doch noch etwas anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Opal . Copperfield . Wahnsinn

Oben